Motoröl nach Ölwechsel schwarz

  • Moin Leute,

    hab mal ne (vielleicht blöde) Frage :)
    Hab gestern nen Ölwechsel bei meinem Bock gemacht und nachdem das neue Öl drin war hab ich die Gute mal laufen lassen und dann Öl kontrolliert.
    Ist es denn normal, dass das neue Öl im Schauglas auch gleich wieder schwarz ist?
    Hab vorher auch das alte Öl recht lange raus laufen lassen, so dass nichts mehr kam.

    Danke für eure Antworten, und bitte nicht steinigen 8o:mad::P

    Repsol #298

  • Eine Trübung ist recht normal, da man beim "normalen" Ölwechsel die alte Suppe nicht zu 100% herausbekommt. Das ist aber unkritisch.

    Ganz schwarz sollte es aber eigentlich nicht direkt werden. Hast du den Filter mit gewechselt?

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hast du die Maschine vor dem Ölwechsel auch laufen lassen ?
    Wenn nicht, bekommst du das alte Öl nicht vollständig raus ;) , wenn du dann neues Öl reinkippst,
    vermischt sich das neue mit den alten Ölresten und somit hast du gleich ein bräunliche Färbung vom neuen Öl !

  • Blutschlumpf: Filter wurde mit gewechselt ;)

    MarcoSC50: Habe sie natürlich laufen lassen, ca. 5 Minuten, bis die Karre auf Temperatur war.


    Ganz schwarz war es nicht, also denke ich ist es normal?!?!

    Repsol #298

  • Du kannst auch mal einen Doppelten Ölwechsel machen um mehr Dreckraus zu bekommen. Musst nicht das teuerste Öl nehmen für den ersten Wechsel aber sollte schon das richtige sein.
    1. Motor warm laufen lassen damit das Öl leichter rinnt
    2. Altes Öl ablassen
    3. Neues (billiges) Öl füllen
    4. Kurz laufen lassen
    5. Öl wieder ablassen und Ölfilter tauschen
    6. Neues (gutes) Öl einfüllen

    Dann sollte es besser sein. Du kannst auch den Kupplungsdeckel abbauen und reinigen da sich da mal was ansammelt bzw beim ablassen drinnen bleibt.
    Muss man nicht bei jedem Ölwechsel machen aber ich mach des wenn ich ein Gebrauchtmotorrad kaufe meistens weil man ja nicht immer weiß wies drinnen ausschaut.

    100 Prozent sauber wird's nie sein aber schwarz sollte es auch nicht sein.

  • Da dann von deinem "billigen" Öl mind. 0,25 ltr. im Motor bleiben werden hast du später dein "teures" Öl gleich entsprechend gemischt.
    Der Vorschlag ist eher kontraproduktiv. Wesentlich besser wäre ein verkürzter erster Wechselintervall... ohne irgendwelche Reinigungs-, Spül- oder sonstige Späße.

    Wenns mal soweit ist dass "Dreck" unter den Deckeln sitzt wirst du mir dem Kupplungsdeckel allein nicht wirklich weiter kommen. Etwas "Patina", i.e. zart-bräunliche Verfärbung ist bei Mineral- /Teilsyntheseölen normal und unbedenklich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ok, danke Dr. Fireblade,

    Ich sollte vielleicht Folgendes erwähnen: Ich hab oben geschrieben "bei meinem Bock". Es handelt sich aber eigtl um das Motorrad von meinem Bruder, was er erst letztes Jahr gekauft hat und er ist seitdem ca. 6000km gefahren. Laut Händler haben die nen Ölwechsel vor Verkauf gemacht. Somit war das der erste Ölwechsel, den wir jetzt selbst gemacht haben. V>ielleicht wurde ja doch keiner gemacht vor Verkauf.

    Bei meiner kann ich das am Samstag mal vergleichen, da mach ich auch nen Ölwechsel. Bei mir sollte es bzgl. der Intervalle keine Probleme geben, ich mache immer vor der neuen Saison einen Ölwechsel. Heisst immer vor dem empfohlenen Intervall.
    Mal gucken wie die Brühe bei meiner am Samstag aussieht...

    Repsol #298

  • Vielleicht wurde ja doch keiner gemacht vor Verkauf.

    ... oder irgend ne billige Plörre.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)