Vergaser, Anspringen, Unterdruck, Kraftstoff

  • Hallo liebe Kollegen ;)

    kurz zu mir. Mein Name ist Sven ich werde demnächst 30 bin Vater von bald 3 Kindern, verheiratet und stolzer Besitzer einer CBR 600 F PC19 und seit gestern auch einer CBR 900 RR Fireblade SC33 aus dem Jahre 1996.

    Die Maschine habe ich vorgestern erworben. Gestern abgeholt und heute bereits einige arbeiten daran verrichtet. Hierbei gibt es den Verkäufer und den Vorbesitzer die zu erwähnen wären. Der Vorbesitzer ist ne Coole Socke, sehr hilfsbereit und nett. Diesen hab ich via Facebook ermittelt um einfach nochmal die Geschichte der Maschine zu erfahren. Der Verkäufer ist ein Idiot der die Maschine nicht zum laufen brachte und seine anderen 5 Maschinen laufen ebenso wenig.

    Die Maschine ist SEHR SEHR gepflegt hat einige umbauten die alle eingetragen sind. Bis auf die enorme Leistungssteigerung durch ein Dynojet Vergaserkit, Übermaßkolben, eingeschliffene Ventile. Aber egal.

    Die Maschine habe ich NICHT fahrbereit gekauft da sie sehr lange stand und der Vergaser sehr zugedreckt sein sollte. Diesen habe ich heute demontiert die Schwimmerkammern geöffnet und darin die Düsen Ultraschall gereinigt. Die Düsen waren sehr zugedreckt. Der Vergaser selbst sah aber gut aus deswegen habe ich nichts weiter getan als die jeweils 2 Düsen pro Schwimmerkammer zu reinigen.

    Das Benzin im Tank habe ich verwertet und Super Plus eingefüllt.
    Nun startet die Maschine immer noch nicht. Der Grund liegt schlicht darin das sie GAR KEIN Benzin zieht. Da der Verkäufer den Vergaser schon demontiert hat fällt es mir etwas schwer alles exakt zu rekonstruieren.
    Deswegen habe ich mal dieses Bild angehängt. Der Schlauch mit dem Roten Punkt kommt vermutlich in den Schwarzen kasten vom Vergaser?
    Der kleine blaue sollte der Unterdruckschlauch des Benzinhahns sein?
    Der Grüne logischerweise die Kraftstoffleitung von Benzinhahn zu Vergaser
    Für was ist der kleine Orange?

    Habe eben mal bei demontierten Luftfilter kurz geleiert und gemerkt das luftstöße aus den Vergasern bzw. aus den Ansaugstutzen kommen. Normal?
    Den kleinen Unterdruckschlauch habe ich beim leiern mal den Finger drauf und nicht wirklich was gespürt.

    Wo könnte mein Problem liegen?
    Die Blade wird ja per Unterdruck angesaugt ergo keine Kraftstoffpumpe.
    Was kann ich versuchen?
    Die dicke ist mein Geburtstagsgeschenk von meiner Frau und ich würde mich so sehr freuen sie laufen lassen zu können da ich mir dieses Motorrad schon ewig wünsche.

    Liebe grüße Sven

  • Die beiden Schläuche kommen an den Tank... die haben nichts mit deinem Problem zu tun. Das sind Entlüftungen bzw. Überlauf.

    Ist Sprit in den Schwimmerkammern?

    Wenn nein mal eine Benzinflasche oder sowas direkt an den Vergaser anschließen.... die Benzihnhähne kleben nach langer Standzeit gern mal... oder der Unterdruckschlauch fehlt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Dr. Fireblade ;)
    das mit den Schläuchen habe ich bereits herausgefunden. Über dieses Bild ist es mir eingeleuchtet: http://www.bike-parts-honda.de/thumbs/h/motog…900/F__1401.png

    Wo soll eigentlich der Schlauch Nummer 26 und 27 dann hin gehen?
    25 geht an das Kurbelgehäuse als Unterdruckschlauch. Dieser ist angeschlossen. Hatte vorhin die Kraftstoffleitung zum Vergaser abgezogen und den Unterdruckschlauch aber dran gelassen. Und dann kurz geleiert. Dann kam auch langsam Benzin.
    Ich habe die Schwimmerkammern nicht mit Benzin befüllt. Ist mir zu viel fuddelei :)
    Würde das reichen Benzin über den Zulaufschlauch in den Vergaser zu führen? Oder wie soll ich den Vergaser am besten befüllen?
    Die Benzinflasche würde ich im Notfall probieren.

    Den Benzinhahn hatte ich offen. Ich wollte den Tank leeren und hatte dazu den Hahn umgedreht. Hatte nicht darauf geachtet das dies ein unterdruck Hahn ist. Hab dann zum ablassen den Hahn abgeschraubt und das Benzin abgelassen. Da der Hahn demontiert war ... und ich das immer noch nicht gecheckt hatte ... hab ich beschlossen ihn zu öffnen und auf durchlässigkeit zu prüfen. Erst dann fiel mir auf das dies ein Unterdruckhahn ist.

    In der Schwimmerkammer befinden sich ja 2 Düsen die gereinigt werden müssen oder?

    Edit: Blade54 ... Ich habe das alte Benzin abgelassen und frische 5 Liter Super Plus eingefüllt. Habe den alten Sprit nicht mal zum testen genutzt. Direkt raus!

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

    Einmal editiert, zuletzt von irreversibel (11. März 2016 um 19:47)

  • Also den Benzinhahn so kontrollieren in dem Du ihn öffnest und am Unterdruck saugst.
    Schlauch (Blau)25 kommt am 3. Zylinder, (ist der Vorgabezylinder) bei den Vergaser die Schwimmerkammerablassschraube kurz öffnen ob Sprit kommt.
    Denn kleinen Luftfilter ( Rot ) am Lufi schau, die Bröseln nach den Jahren und Du hast wieder Dreck im Vergaser.
    Nach so einer langen Standzeit würde ich die Vergaser richtig säubern, vier Boxen mit 1-4 beschriften ( in Fahrtrichtung links 1. Zylinder), Düsenstock raus (alle Bohrungen schauen), Schieber mit Düsennadeln, Federn ( Membranen und Düsennadeln schauen), LLS raus ( ERST VORSICHTIG REINDREHEN, BIS ANSCHLAG UND MIT ZÄHLEN WIEVIEL UMDREHUNGEN). mit U-Scheibe und O-Ring dann alles mit Kontakt 60 Spray, sämtliche Bohrungen einsprayen und mit Pressluft vorsichtig (nach UVV oder GUV) ausblasen. Beim Düsenstock wirklich penibel nach allen Bohrungen schauen, da reicht es schon aus wenn eine der zahlreichen Bohrungen zu ist.
    Ich hoffe es ist so einigermaßen verständlich geschrieben, Theorie und Praxis.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Also ...
    Motorrad sprang gestern nimmer an. Schwimmerkammer ist trocken. Benzin läuft nicht. Weiß auch wohl den Grund:

    Im Bild Links der Unterdruckschlauch. Wenn ich einfach so an diesem ziehe passiert nix. läuft kein Kraftstoff. Wenn ich das kleine Loch zwischen Kraftstoffleitung und Unterrdruckleitung zuhalte und am Unterdruck nuckele läuft Kraftstoff.

    Was gehört an dieses Loch?

  • Das ist ne Belüftung, da kommt nichts drauf.

    Zerleg den Benzihnhahn und mach den Kolben gängig, das sollte es dann gewesen sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • hab ich ... scheinbar funktioniert das auch .... die blade kommt langsam ... normal das die sich sehr ruppig anhört?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Sie läuft :)

    Die Membran vom Benzinhahn war wohl zu ... bzw. lag sie nicht richtig drin wie auch immer ... hab den nochmal zerlegt und sehr gewissenhaft zusammengesetzt.
    Sie braucht bei der derzeitigen Temp. kaum Choke läuft untenrum bisschen unsauber aber sehr stabil.
    Mehr werd ich jetzt erst mal nicht machen da neues Öl rein muss.

    Die Maschine wurde vor ca. 5000 km rundum erneuert ... Der Motor wurde auf Übermaß gehohnt, Ventile eingeschliffen, ZK geplant neue ZKD, neue Zündkerzen etc. ... sie Stand halt nur verflucht lange ... Tut der Sache aber keinen Abriss.

    Mal gucken wie sie sich die Tage gibt.

    Ich danke euch jedenfalls für die Hilfe die ihr versucht habt zu leisten.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • für die Hilfe die ihr versucht habt

    So wie ich das sehe war das nicht nur ein Versuch sondern du hast die Lösung deines Problems geliefert bekommen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Antworten kamen leider etwas spät bzw. war ich in der Zeit selbst am rumtüfteln. Das wollte ich damit eigentlich ausdrücken. Hab halt Parallel sehr viel gegoogelt und gesucht da ich mich ungern auf ner gestellten Frage im Forum ausruhe. Ferndiagnose ist sowieso immer so ne Sache wenns nicht ein eindeutiges und gängiges Problem ist. Aber so oder so ... vielen Dank. Werde das Forum weiterhin aufsuchen und auch versuchen mit meinem Know How anderen zu helfen. ;)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ölwechsel ist nun auch durch und ich hab die Maschine jetzt zum ersten mal ein paar mal um den Block bewegt.
    Dabei fiel mir auf das der Lenker sich beim abbiegen stark von selbst in die Richtung drückt in welche ich abbiegen möchte. Tempo 10-30 maximal. Kenne das von meiner PC19 so nicht. Diese ist vom Handling her viel filigraner. Ist das normal bei der SC33? Muss ich mich daran erst einmal gewöhnen oder liegt da auch ein Problem begraben?

    btw. ... kann mir irgendjemand ein Werkstatthandbuch für die SC33 Baujahr 96 zukommen lassen?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • hi

    hab die ne nachricht geschickt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • habs gesehen find die hier im forum aber nicht Oo komm mir grad richtig doof vor :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Das klingt stark nach kaputtem Lenkkopflager. Mal aufbocken (z.B. auf Seitenständer) und auf Leichtgängigkeit prüfen. Oft gibt es in der Mitte Einrastpunkte.

    Falls das LKL OK ist: Die Blade fällt bei niedrigem Tempo etwas in die Kurve rein wegen dem 16" Vorderrad. Da kann man schon erstmal erschrecken. Mir ist das vor allem bei niedrigem Tempo z.B. im Kreisverkehr aufgefallen.

    Jan

  • Dazu bräuchte er einen 2. Mann, der das Moped zum Seitenständer an sich ran zieht, dadurch hebt das Vorderrad ab. Man kann auch mit 20-30 kmh geradeaus fahren und leicht außen gegen den Lenker schlagen dann muss das Vorderrad wieder alleine zum geradeauslauf kommen. Wie sieht es denn mit dem vorderen Luftdruck aus?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Mir ist bekannt wie ich das LKL prüfe. Habe dies bislang noch gar nicht in Erwägung gezogen weil der "Vorbesitzer" mir sagte das wäre neu. Dem Vorbesitzer kauf ich das auch ab da er mir die Maschine ja nicht direkt verkauft hat und er auch extra hier her kam um sich die Maschine anzuschauen und mir bei der Wegfahrsperre zu helfen. Werde es dennoch prüfen.
    Reifenluftdruck hab ich gar nicht geprüft. Diesen werde ich morgen an der Tanke prüfen da ich derzeit nicht an meinen Kompressor rankomme.


    Falls das LKL OK ist: Die Blade fällt bei niedrigem Tempo etwas in die Kurve rein wegen dem 16" Vorderrad. Da kann man schon erstmal erschrecken.


    So eine Info wollte ich eigentlich haben. Ich vermute zwar das es am Luftdruck oder den Reifen selbst liegen könnte allerdings hab ich schon öfter gehört das Motorräder mit 2 unterschiedlichen Reifen/größen sich gewöhnungsbedürftig zu fahren sind. Meine PC19 war halt wirklich gut "eingefahren" ... da war alles fest und trotzdem war alles locker wenn ihr wisst was ich meine. Und die hat halt 17" vorne und hinten.
    Ich bin hier wirklich nur 2 mal um den Block gefahren, immer rechts abbiegen, im Ort sind 30 die fahr ich sowieso ... und beim abbiegen in enge Gassen wird man halt noch langsamer. Und da drückt sich der Lenker wie von selbst nach rechts und es braucht eine ungemeine Kraft den Lenker gegen zu halten.

    Ich werd das LKL später prüfen und hier mal ein Statement zu abgeben obs ok ist. Reifendruck leider erst morgen. Die Maschine muss zum TÜV und ich fürchte wenn die so einschlägt, dass das bemängelt wird.

    liebe grüße

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Jupp. Alarmanlage und Wegfahrsperre. M+S KMR 214E ;)
    An der Maschine wurde SEHR vieles gemacht.
    MRA Windschild
    TRW Lucas Stahlflex
    Fechterdrive Tail Skirt
    Sebring twister
    Led Rückleuchte + Blinker
    Mini Bremsflüssigkeitsbehälter
    Verkleidungslöcher mit Gitterwaben ausgekleidet
    Dynojet 2
    50er Ansaugstutzen
    kurze Übersetzung
    neue Kupplung + Kettensatz
    Ventile eingeschliffen
    Übermaßkolben Motor komplett überholt
    4-2-1 Krümmer ohne Klappe im Sammler

    Alles Eingetragen oder TÜV Fähig.
    Prüfstandprotokoll 143 PS am Hinterrad. 320 Spitze trotz der kürzeren Übersetzung.

    Und wie gesagt. Die Infos hab ich nicht vom Verkäufer sondern vom Vorbesitzer den ich ermittelt hab und mit dem ich mich auf Anhieb super verstanden hab. Wüsste keinen Grund das er mir Bockmist erzählt.