Abrieb im Motoröl

  • Hallo zusammen,

    vielleicht bin ich einfach zu penibel, muss die Sache aber aus dem Kopf kriegen, daher die Frage ans Forum...

    Habe heute den jährlichen Ölwechsel gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf bzw. im Öl eine Art Film (kein Kühlwasser) war.
    Beim näheren ansehen sah es aus wie Abrieb, feinste Partikel (konnte man zwischen den Fingern nicht spüren).
    Als ich den alten Filter austropfen liess, kamen noch zwei kleine (magnetische) Späne zum vorschein, etwa 1-2mm lang, ein paar Zehntel dick.
    Der Abrieb im Öl liess sich von einem Magneten "bewegen", ob alles magnetisch war weiss ich nicht.

    Da ich das noch nicht oft selbst gemacht habe, die Frage, ist etwas Abrieb normal? Sollte der nicht aller im Filter sein?
    Habe weder Probleme mit Leistung, Kupplung, oder höre Geräusche, die ich nicht kenne. Letzter Ölwechsel 2015 / etwa 1.500km gefahren.
    Ist eine 04er SC57 mit ca. 31.000km

    Gruß aus Schwaben

  • Hallo,

    ich denke das sind normale Verschleißerscheinungen da das Getriebe ebenfalls mit dem Motoröl geschmiert
    wird. Die Getrieberäder sind meines Wissens nach von der Beschaffenheit ein wenig "gröber" und ist meiner Meinung nach ok wenn ein wenig
    Abrieb im Öl ist.

    Viele Grüße

  • Die Späne sind nicht normal, die Sc57 hat aber auch ein Getriebeproblem....bei meiner wechsel ich es grad zum 2ten mal ...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ich würde auch auf Getriebe tippen.
    Bei mir haben die Späne Getrieberad 3 und 4 zerlegt und dabei ist mir sogar die Schaltwalze gebrochen.
    Das ganze ist bei Vollast passiert.
    War echt nicht lustig.
    Habe jetzt sei ca. 18000 Km ein gebrauchtes Getriebe aus der Bucht drin. Läuft Super.