Erster Reifenwechsel. Welcher Dunlop?

  • Hi alle zusammen,

    der erste Reifenwechsel für meine Fireblade SC59 steht an. Der Vorderreifen ist noch gut, daher brauch ich nen neuen Dunlop. Kann mir jemand was empfehlen?

    Ich habe bisher gelesen, dass der Qualifier II gut sein soll? Aktuell ist der Qualifier I drauf.

    Zu meinem Fahrverhalten: Ich hab nen Angststreifen von hier bis nach Mexiko =D Ich hatte schon überlegt, ob ich mir dann nen Tourensportreifen draufmachen soll? Was meint ihr?

    Der aktuelle Reifen hat 6000km gehalten.

  • Ich kann dir nichts empfehlen ausser,druck dir die Freigaben bei Dunlop aus und guck mal,welche Dunlops du überhaupt zusammen fahren darfst,wenn du vorne den noch drauf lassen möchtest.
    Ich persönlich wechsle immer den kompletten Satz weil der vordere in der Regel den zweiten hinteren Reifen nicht überlebt und gerade die Voderreifen oft nach der Hälfte des Profils merklich an Fahrbarkeit verlieren......
    Edit: Laut Freigaben auf der Dunlop Page darfst du deinen aktuellen VR nur mit dem Qualifier1 als HR kombinieren :thumbdown:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (15. März 2016 um 23:01)

  • Ich kann dir nichts empfehlen ausser,druck dir die Freigaben bei Dunlop aus und guck mal,welche Dunlops du überhaupt zusammen fahren darfst,wenn du vorne den noch drauf lassen möchtest.
    Ich persönlich wechsle immer den kompletten Satz weil der vordere in der Regel den zweiten hinteren Reifen nicht überlebt und gerade die Voderreifen oft nach der Hälfte des Profils merklich an Fahrbarkeit verlieren......

    http://de.honda.de/pdf/SC59_Bescheinigung_2009.pdf
    Laut der Liste dürfte ich ja nur den exact gleichen fahren. Kann das?

  • Ja,hab oben meinen Beitrag nochmal editiert,laut der Freigabe auf der Dunlop HP darfst du nur gleichen HR kombinieren........

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Ja,hab oben meinen Beitrag nochmal editiert,laut der Freigabe auf der Dunlop HP darfst du nur gleichen HR kombinieren........

    Uncool :( Danke für die Recherche... Wenn ganzer Satz dann vielleicht Metzeler Sportec M5?

  • Nein,wenn Metzeler dann nimm den M7,der aktuelle Top Reifen,fahre selber den 2 Satz,ein Traum :love:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Gibts noch mehr Meinungen? :P Ist halt echt ne große Nummer teurer, wenn ich gleich den ganzen Satz austausche. Aber wenns die klare Empfehlung ist, würd ich das halt machen...

  • Gibts noch mehr Meinungen?

    ... ja, ungefähr (fast) so viel, wie es reifen gibt ... :P

    wenn du's etwas spezieller haben willst, musst du was zu deinen fahrgewohnheiten/einsatzbedingungen schreiben. ansonsten bist du, im gegensatz zu deinen beiden vorschlägen, mit dem M7 bestens beraten!

    wenn's ein günstiger, aber dennoch guter reifen sein soll, wäre noch der Bridgestone BT016Pro zu erwähnen - der komplette satz für €177,-. bin aus Ö, wegen einer freigabe in D musst du schauen!

    der S20, auch von Bridgestone, ist dem M7 in sachen performance ebenbürtig - hält aber bedeutend weniger lang.

    http://www.motorradonline.de/motorradreifen…548082?seite=17

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (16. März 2016 um 08:27)

  • Danke für eure Antworten.

    Leider stehen noch viele kostenintensive Dinge an dieses Jahr, daher werd ich wohl noch mal den Qualifier - also der gleiche, der schon drauf ist - nehmen. Der Kostet 100€ und ich hab jemanden, der mir den Reifen für 25€ montiert. Günstiger komm ich nicht weg. Inspektion und TÜV stehen nämlich auch direkt vor der Tür. Da macht es dann leider doch einen Unterschied, ob ich 125€ oder 270€ bezahle (mal so grob gerechnet M7RR Satz + Montage 2 Reifen 50€) :P

    der nächste Satz darf dann vielleicht einfach der Metzeler werden :)

    Wen es noch interessiert: Einsatzbereich ist eigentlich ausschließlich Straße. Fahre nicht auf der Rennstrecke. Zumindest noch nicht =D

  • Also wenn du echt nicht zur Kante fährst würde ich dir definitiv einen Tourenreifen empfehlen der hält halt mindestens das doppelte an Kilometer wie die anderen genannten. Und ist somit auf Dauer ja günstiger.

  • Also wenn du echt nicht zur Kante fährst würde ich dir definitiv einen Tourenreifen empfehlen der hält halt mindestens das doppelte an Kilometer wie die anderen genannten. Und ist somit auf Dauer ja günstiger.

    Kannst du oder irgendjemand anders generell mal den Unterschied erklären? Was hab ich für Nach- bzw. Vorteile mit nem Tourenreifen?

  • Kannst du oder irgendjemand anders generell mal den Unterschied erklären? Was hab ich für Nach- bzw. Vorteile mit nem Tourenreifen?

    im Grunde hast DU garkeinen Nachteil. Der Tourensport Reifen ist in der Mitte härter, aber hat an den Seiten eine weichere Gummimischung. Der Reifen hat den Vorteil er funktioniert schon bei niedrigeren Gummitemperaturen, dafür geht er früher in die Knie wenn Du den Reifen richtig heiss fährst.
    Da Du den aber nicht wirklich richtig heiss fährst, besteht für dich keine Gefahr.

    So und nun was ganz böses, die wenigsten hier brauchen einen richtigen Supersportgummi, die bekommen den nämlich meist garnicht in das Temperaturfenster wo der richtig gut funktioniert. Nur wenn der richtig warm ist klebt er auch. Viele fallen nicht hin weil sie den Reifen überfordert haben, sondern weil sie ihn unterfordert haben. Blöd ist, sie wollen es nicht war haben.

  • Wenn du nen richtig guten Satz Reifen für günstig haben willst: BT 016 PRO (war mal Testsieger)

    Der Satz kostet !! 159€ !! bei Mopedreifen.de :thumbup:

    Besser und billiger gehts nicht. Das Potenzial des Reifens wirst du wahrscheinlich nie nutzen, wenn es stimmt was ich oben gelesen habe.
    Wenn du deinen jetzigen Satz 6000 gefahren hast, dann schaffst du mit dem 016ner garantiert mehr. Es sei denn du fährst nur BAB.

    Ich leg mir jetzt mal nen Satz auf Lager. ;)

  • Macht irgendwie Sinn, was rocket schreibt und hört sich gut an. Ich werd wohl trotzdem erstmal den gleichen (Qualifier) wieder draufmachen und das nächste mal bin ich schlauer. War mit dem Reifen ja auch nicht unzufrieden oder so :)

  • Genau das ist dann die nächste Stufe im Reifenpoker......Der vordere hält von der Laufleistung in der Regel keinen zweiten hinteren aus und wird mit abnehmendem Profil irgendwann nicht mehr gut zu fahren sein......Du sparst am falschen Ende aber mach mal.....

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....