Kupplungskorb

  • War hier ja schon oft Thema, der Kupplungskorb rappelt ganz gern mal ein wenig.
    Für diejenigen die sich auch fürs "warum" interessieren hier mal ein paar Bilder:

    Man sieht erstens dass sich die Federn tief ins Alu eingegraben haben und dort nun ziemlich lose herumklappern können. Es sind nicht, wie so oft geschrieben, die Federn die sich "gesetzt" haben sollen. Dieser Korb hat übrigens gut 40.000km gelaufen.
    Zweitens kann man erkennen dass sich auf der Anlagefläche des Korbs Fressspuren gebildet haben.

    Hier nochmal aus der Nähe. Außerdem kann man hier erkennen dass auch in Inneren, dort sitzt der stählerne Primärtrieb, Fressspuren entstanden sind.
    Der Kupplungskorb hatte dadurch auch ein vergrößeretes radiales Spiel auf dem Primärtrieb was zweifelslos zu Vibrationen geführt haben muss.
    Also... Neuteil her und damit das nicht gleich wieder passiert, zerlegen

    Spannendes Gefühl nagelneue Teile erstmal zu schrotten.....da wirds einem richtig komisch, ich schwörs ;(
    Die Aluteile wurden dann hartcoatiert, die Anlageflächen hab ich überarbeitet und die dort befindlichen Stahlscheiben beschichten lassen.

    So sieht das jetzt aus.
    In diesem Motor sollte das nie wieder zum Problem werden. Die Kupplungsbeläge sollten sich nach menschlichem Ermessen auch nicht mehr einarbeiten, der berühmte "Klonk" an der Ampel beim einlegen des ersten Ganges also bei der Gelegenheit auch ein für allemal verschwunden sein.

    An der Stelle noch meinen Dank an Jan und Udo ohne deren Hilfe das Projekt nicht entstanden wäre.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • dann werd ich meinen Kupplungskorb bei Gelegenheit auch mal inspizieren und hier meine Ergebnisse zu Bericht geben.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • dann werd ich meinen Kupplungskorb bei Gelegenheit auch mal inspizieren

    Dir ist klar dass du dazu die Nieten zwischen Korb und Primärtrieb ausbohren musst?

    Wie auch immer, wenn du da wirklich drangehen möchtest, meld dich per pn.... ich werd dir dann paar Tipps geben wie du das auseinander und dann auch wieder zusammen bekommst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • War hier ja schon oft Thema, der Kupplungskorb rappelt ganz gern mal ein wenig.
    Für diejenigen die sich auch fürs "warum" interessieren hier mal ein paar Bilder:

    ..... Die Kupplungsbeläge sollten sich nach menschlichem Ermessen auch nicht mehr einarbeiten, der berühmte "Klonk" an der Ampel beim einlegen des ersten Ganges also bei der Gelegenheit auch ein für allemal verschwunden sein.

    Gilt das für sämtliche Mehrscheiben-Naßkupplungen ALLER Honda-Typen - d.h. nach der Bearbeitung trennen die Beläge besser?

    Gefährlich wird es, wenn die Dummen anfangen, fleißig zu werden...

  • Das gilt für alle Ölbadkupplungen aller Fabrikate....
    Sobald sich Rattermarken in den Führungen der Beläge gebildet haben leidet die Beweglichkeit der Scheiben und spätestens nach einem Belagwechsel wirds dann richtig übel.

    Diese Marken waren hier aber nur am Rande ein Thema.... ich könnte allerdings auf Wunsch ein Bild dazu reinsetzen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dir ist klar dass du dazu die Nieten zwischen Korb und Primärtrieb ausbohren musst?
    Wie auch immer, wenn du da wirklich drangehen möchtest, meld dich per pn.... ich werd dir dann paar Tipps geben wie du das auseinander und dann auch wieder zusammen bekommst.

    Werde ich machen, aber wird vermutlich noch einige Wochen dauern. Noch ist bei mir der Vergaser ein Problem.
    Auf welche kosten muss man sich für die "veredlung" der Materialien einstellen? :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Das beschichten selber ist da weniger dein Problem....

    Warten wir da mal auf den Ist-Zustand.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hallo Michael,

    schaut schonmal sehr vielversprechend aus.
    Hast Du das auch schon zusammengebaut? Ich bin sehr gespannt auf die ersten Fahrtests.

    Jan

  • Nee... ich bossel noch an einer andere Verschraubung rum, Nordlock, du weißt.... 2 coatierte Tauchrohre warten auch noch.
    Außerdem könnte es sein dass es doch noch Alu-Mitnehmerscheiben geben wird.

    Morgen hab ich erstmal nen Termin mit Oerlikon Balzers..... die bösen Ideen gehen nicht aus... und DU bist gar nicht so unschuldig daran.
    .... und meine Herzallerliebste hat den 99er Motor entdeckt. Seits ne Lösung für ne leichtgängigere Kupplung gibt ist aufeinmal der 1000ccm³ wieder interessant.... mir schwant Übles.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Der Preis bei cmsnl ist übrigens plus MwSt.

    Für die komplette Kupplung, also Korb, Nabe, Druckplatte kommste auf rund 700€... ohne Beläge.
    Dazu kämen die Beschichtung und Zerlegung/Zusammenbau..... damit ist vermutlich klar warum ich das hier nicht anbiete :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja, logisch. Für das Geld bekommt man ja fast ne halbe Blade...

    Aber ne feine Sche ist das schon. Lohnenswert? Hm, kann man wahrscheinlich drüber streiten.

    Gibts denn generell die Probleme an den Körben?

    Oder nur bei:

    - mangelder Wartung
    - besonderes forscher Fahrweise
    - hoher Laufleistung
    - persönlichges Pech
    - ???

    Das Beschichten selber wird ja wohl keine Welt kosten... sollte man sich da evtl. überlegen, quasi prophylaktisch, das noch gut erhaltene eigene Teil auszubauen und zu überarbeiten?

  • @DrFireblade:

    Oerlikon Balzers? Die sind doch ausm "Aarzgeberch" (dt. Erzgebirge) :D

    ist ja fast vor meiner Haustür...

    Gondelst du da extra durch die halbe Republik? :wow

    Edit sagt:

    OK, das war Käse.. die gibts paar mal in D :oh_man:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasAZ (2. September 2016 um 22:03)

  • Oder nur bei:

    - mangelder Wartung
    - besonderes forscher Fahrweise
    - hoher Laufleistung
    - persönlichges Pech
    - ???

    Die Fahrweise wird sicher ne Rolle spielen, ruppige Kupplungsbetätigung oder brutale Lastwechsel.
    Laufleistung ist logischerweise auch ein Faktor.... mit Wartung ist da leider nichts zu machen.

    Das Beschichten selber wird ja wohl keine Welt kosten... sollte man sich da evtl. überlegen, quasi prophylaktisch, das noch gut erhaltene eigene Teil auszubauen und zu überarbeiten?

    Wenn, ja wenn noch keine Macken drin sind könnte man sich das überlegen... aber ich denk ab etwa 10.000km wird man da bereits Dinge vorfinden die einem nicht gefallen können. Außerdem.... das zerlegen und wieder zusammenbauen ist auch nicht mal eben so erledigt. Die Nieten sitzen gemein fest und je nachdem wie man das wieder zusammenbauen will, neu nieten, verschrauben, brauchts u.U. auch ne solide Werkstattausrüstung. Ich. z.B. musste mir erstmal einen VHM-Bohrer in 9,9mm besorgen... der kost auch nicht billig ;)
    Nabe ist aber ne Überlegung wert wenn sie noch nicht zu sehr vergnaddelt ist.
    Details dazu aber PN.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)