Vergaser Düsennadel lösen / höher Hängen

  • ich lad dir grad mal ein Video hoch

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hier mal das Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Zieht Luft denk ich... Chokekolben? Ansaugstutzen?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Chokekolben? Der Choke ist zu. Meinst das da was im argen ist?
    Ich bin mir bei den Ansaugstutzen von Gaser zur Airbox nicht 1000% sicher. 1 und 4 sitzen Perfekt und Bombenfest. Die zwei in der Mitte Verdrückt sich der Ansaugstutzen etwas. Ist sehr mühselig die auf perfekten Sitz zu bringen. Nebenlufttest ist derzeit etwas kompliziert da ich nicht garantieren kann ob die Drehzahlschwankungen einfach von dem noch nicht 100% lauf kommt oder nun doch vom einsprühen kommt.
    Btw was mir noch einfällt. Die Airbox ist innen etwas fettig. Und der Kanal zum AGR ist feucht.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Bild von Links Ansaugstutzen 1 und 2

    Bild von Links Ansaugstutzen 1 und 2

    Bild von Rechts Ansaugstutzen 3 und 4

    Der 3er sitzt offensichtlich nicht perfekt aber ich persönlich würde das noch als I.O. einstufen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Falls Du später mal "neue" Ansauggummis verbaust,wäre es gut wenn die Neuen mit einem gewissen Schellenabstand festgeschraubt werden!(bei den Alten geht das jetzt eh nicht mehr)
    am Vergaser: 15mm
    am Motor :10mm
    Die Schellen halten so auch ,die Vergaser an Ort u. Stelle.
    Ps.nach 20Jahren können die Gummis ruhig mal durch neue ersetzt werden,erst recht wenn man da öfter ran muss.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • alls Du später mal "neue" Ansauggummis verbaust,wäre es gut wenn die Neuen mit einem gewissen Schellenabstand festgeschraubt werden!(bei den Alten geht das jetzt eh nicht mehr)
    am Vergaser: 15mm
    am Motor :10mm

    Jupp.... genau so.

    Luft an der Stelle ist aber sicher nicht die Ursache für dein Leerlaufproblem.
    Wenn ich mir die Schrauben so ansehe graust es mich ;(

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • das kann ich nachvollziehen ... da hat der Verkäufer schon fleißig dran rumgemurkst. Auch am Vergasergehäuse ist beim aushebeln der Batterie ein stück weggebrochen. Ist für die Funktion zwar nicht von Bedeutung das Stück allerdings weiß man dann wie schlau der Herr vorging.

    Ich werde die Vergaserbatterie jetzt dennoch versuchen auf Niveau zu bekommen mit dem Setup das verbaut ist. Synchronisieren und ggf. am Leerlaufgemisch nochmal etwas arbeiten. Vielleicht komm ich da ja auch auf einen Nenner. Verbaut ist keine Original Auspuffanlage.
    Parallel werde ich mir Dichtungen bestellen und demnächst den Vergaser komplett zerlegen und dann doch Ultraschall reinigen lassen. Derzeit muss ich leider etwas geizen weswegen alles nicht so einfach ist. Ich habe jemanden gefunden der mir das Teil im zerlegten Zustand für 40 Euro badet ... finde sonst keinen in der Region der so ein Gerät hätte.
    Die O-Ringe habe ich bei hug-technik.com gefunden und werde dort auf die FPM75 zurückgreifen.
    Ebenso werde ich mal gucken wo ich Originalnadeln herbekomme und ggf. Schieber und Airbox damit ich auch hier etwas variieren kann.
    Ggf. gibts auch neue Ansaugstutzen für die Airbox. Die zum Zylinder sind Top.

    Sonst noch was Herr Dr. was ich berücksichtigen sollte?
    Kannst mir noch was zu der Sache mit der Feuchtigkeit in der Airbox am AGR sagen? Ist das normal? Was meintest konkret mit dem Chokekolben?

    Edit: Vorhin lief sie nur um Drehzahlbereich bis ca. 5.000 touren beim Probefahren. Kerzenbild hab ich mir dann doch mal angeschaut. Sie läuft wohl doch etwas zu mager im unteren drehzahlbereich.

    Edit 2: Außerdem liegt der Elektrodenabstand bei 0,5mm oder weniger ... Laut meinem "Englischen" :( Handbuch sollte der bei 0,8 sein?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

    2 Mal editiert, zuletzt von irreversibel (22. März 2016 um 14:30)

  • An den Chokekolben sind Dichtungen... die können verhärten oder verrecken.
    Ultraschall würde ich nur als allerletzen Ausweg im Hinterkopf behalten... damit macht man u.U. mehr kaputt als gut, vor allem wenn die Gaser so wie bei dir derart versifft sind. Diesen Dreck findest du dann nämlich im Bad und der schwirrt dadurch auch in den Bohrungen/Kanälen rum... wenn das was hängenbleibt oder nicht perfekt ausgeblasen wurde ist das Problem nachher möglicherweise noch größer als es war...
    Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, ich hab selber ein Profi-US-Gerät und nutze das nur wenn gar nichts anderes mehr hilft bzw. eben nur für Einzelteile wie Düsen etc.
    Diese Kleinteile kannste mir meinetwegen schicken, kostet nur das Porto. Die Luftdüsen und Übergangsbohrungen im Gaser selber mach mechanisch und mit Reinigungsspray wie "Kent One shot" sauber. Notfalls auch mit einem Kupferdraht wenn etwas zugedreckt sein sollte....aber VORSICHT.... keine Macken in die Bohrungen machen.
    Dichtungen musst du nicht wechseln wenns nicht irgendwo raustropft. Zumal der Zubehörkram z.T. schlecht passt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dichtungen wäre nur im Falle des zerlegen des Gasers in Frage gekommen.
    Ich hab ein kleines Ultraschallbad hier. Die jeweils 2 Düsen aus den Schwimmerkammern habe ich darin mehrfach gebadet und anschließend mit einem dünnen Kanthaldraht (aus dem Dampferzubehör :D ) durchgezogen. Alles nochmal mit Druckluft. Die Düsen waren Sonntag beim wiederholten ausbau und check alle Frei. Beim ausbau am Sonntag hatte ich dann nochmals die Membranen raus und die Nadeln gereinigt. Diese hatten hauchdünn etwas schmutz an den spitzen. Während die einzelnen Nadelstöcke gereinigt wurde habe ich die Bohrungen mit Bremsenreiniger geflutet und kurz darauf mit Druckluft ausgeblaßen. Klar hat keiner von uns einen Röntgenblick und ich schätze deine Hilfe trotz Glaskugel sehr. Allerdings habe ich den Vergaser ja dann nahezu nach deinen Richtlinien gereinigt :D Auf der Membran von Vergaser 4 fand ich sogar nen etwa Fingernagel großen Brocken der ne Konsistenz hatte wie Kaffeesatz.
    Ergo würde ich behaupten: Reinigung Check!
    Hatte jetzt alle Kerzen draußen. Alle weiße Elektroden, also das Gemisch nochmal etwas rausgedreht. Dürfte jetzt auf ca. 3,5 Umdrehungen liegen. Angesprungen ist sie sehr flott was sie in den letzten Tagen allgemein tut. Anfangs war das Starten ne Zeremonie für sich. Die Kerze von Zylinder 1 hatte einen viel zu niedrigen Elektrodenabstand. Die anderen 3 waren ok. Im kalten Zustand lief sie richtig gut. Tourte zügig ab auf ~1.500 umdrehungen und hielt sich auch sehr stabil daran. Also nochmal Falschlufttest. Keine Reaktion. Choke bringt keinerlei sinnvoll beschreibbare Reaktion. Wenn sie warm wird, wird sie unruhiger. Tourt nicht mehr richtig ab bleibt auf 2 hängen. Choke ziehen im warmen tourt sie erst hoch und fällt dann so weit das sie kurz vorm absaufen ist.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Alles nochmal mit Druckluft. Die Düsen waren Sonntag beim wiederholten ausbau und check alle Frei.

    Dir ist bewusst dass es auch Luftdüsen gibt? Vorne am Fuß des Einlasstrichters?

    Auf der Membran von Vergaser 4 fand ich sogar nen etwa Fingernagel großen Brocken der ne Konsistenz hatte wie Kaffeesatz.

    Vermutlich Reste der kleinen Zusatzluftfilters.

    Hatte jetzt alle Kerzen draußen. Alle weiße Elektroden

    Kerzenbild ist erst nach mind. 20km stabil und gibt auch nur im Vollastbereich ein wenigstens minimal hilfreiches Indiz.

    also das Gemisch nochmal etwas rausgedreht. Dürfte jetzt auf ca. 3,5 Umdrehungen liegen.

    Das betrifft nur den reinen Leerlauf, ab nur minimal geöffneten Drosselklappen läuft es stur über die Düsengrößen und Bypass-Bohrungen. 3,5 deutet definitiv darauf hin dass was faul ist. Das ist nomalerweise deutlich zu fett.

    Choke ziehen im warmen tourt sie erst hoch und fällt dann so weit das sie kurz vorm absaufen ist.

    Völlig normal.
    Sagt aber nicht ob das Sytem im Leerlauf aus bzw. luftdicht ist.


    Ich mein, Fakt ist, die Mühle läuft nicht wie sie soll. Fakt ist auch dass die Symptome sich nicht über Zündung erklären lassen, also wirds wohl die Gemischversorgung sein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • An die Luftdüsen im Ansaugtrichter hab ich nicht mal gedacht. Dann werd ich die auch nochmal prüfen.
    Der Zusatzluftfilter ist ok. Muss dann schon vorher mal defekt gewesen sein. War eines der ersten Dinge die ich geprüft hatte weil glaube du sogar mal geschrieben hattest das die sich gerne verabschieden.
    Ich hab schon viel zu deiner Einstellung bezüglich Kerzenbilder gelesen :D Ganz gleich aber wie das Kerzenbild so entstanden ist würde es heißen die Maschine läuft doch zu mager. Kerzen sahen in etwa aus wie die Kerze aus Zyl. 3 in diesem Bild: http://www.pieth.de/zk_boldor.jpg Ich kann aber gerne nochmal eine ausbauen und abfotografieren.


    Das betrifft nur den reinen Leerlauf, ab nur minimal geöffneten Drosselklappen läuft es stur über die Düsengrößen und Bypass-Bohrungen. 3,5 deutet definitiv darauf hin dass was faul ist. Das ist nomalerweise deutlich zu fett.

    Klingt sehr einleuchtend. Hab mich da von anderen Quellen wohl irritieren lassen.

    Jopp. Die Mühle läuft vor allem untenrum wien nackter Hintern auf ner Schotterrodelbahn ohne Schnee :D Vor allem stört mich persönlich beim fahren das langsame Abtouren da ich einer der Kollegen bin die ganz gerne die Bremsen schonen und die Motorbremse nutzen. Der Effekt bleibt aus wenn die Karre sich dabei nicht in den Drehzahlen drücken lässt und quasi von selbst beschleunigt. Nur dreh ich das Standgas runter dann säuft die Lady an der Ampel ab wenn sie sich einpendelt. Um das Ruppen bei 7000+ kümmer ich mich wenn untenrum alles passt. Effekt soll dann sein das selbst wenn ich umdüsen muss oder andere Nadeln verbaue das ich dir damit nicht permanent auf die Nüsse gehen muss und bereits etwas Routine hab :D Meine PC19 war da bei weitem nicht so wählerisch wie die SC33 ^^

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wie gesagt... so Null Aussagekraft.

    Von den Bol-D´Or-Bildern ist Kerze 1 schon rel. fett....
    Die Zeiten von "rehbraun" etc. sind lange vorbei....

    Eigentlich sind die Gaser der SC33 rel. unauffällig.... aber mittlerweile hat man eben doch Verschleiß wenn sie wirklich gefahren wurde... oder Standschäden wenn nicht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich werd jetzt gleich erst mal zum Kollegen rüber gehen und Synchronisieren. Kostet nix außer Zeit. Wenns klappt dann haben wir den Schluri ... wenn nicht dann wissen wir zumindest mal, dass das Problem nicht darin liegt.
    Ich kann mir halt nicht vorstellen das es gar nicht möglich ist die Dame mit dem aktuellen Setup vernünftig auf Betrieb zu bringen da der Vorbesitzer dieses Setup ja auch gefahren ist. Aber auch da lass ich mich gerne eines besseren belehren. Die fakten und das was ich hier so lese macht mich schon stutzig. Alleine das 118er Hauptdüsen in allen 4 Gasern drin stecken.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Die Leerlaufgemischschrauben sind bis 3000U/min. zuständig. Aber drei Umdrehungen ist ganz schön fett, würde auf zweidreiviertel Umdrehungen gehen und dann mußt Du aber Synchronisieren.
    Macht sie bei deiner Einstellung beim Abtouren etwas lautere Geräusche als vorher?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Man wer hat denn bloß die Schellen beim montieren des Luftfilters so vergewaltigt, die sollten 5mm Luft haben und nicht auf biegen und brechen zusammenwirgt bis nichts mehr geht. Würde da mal sehr genau schauen ob da nicht Risse drin sind, wegen der Nebenluft.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Kann ich so grade nur schlecht beurteilen.
    Sie bleibt halt immer bei circa 2.000 hängen ... dödelt da etwas rum. Nach einer ganzen weile tourt sie ab. Deswegen bin ich immer etwas unbeholfen was das rumdrehen am Standgas betrifft. Gaszug hängt nix. Das hab ich ja versucht mit dem einen Video einzufangen. Es wirkt da zwar einmal so als würde sie dann abtouren aber das war dummer Zufall.
    Der bekannte mit der Synchronuhr ist leider noch nicht zuhause :(
    Hab eben nochmal versucht an den Leerlaufgemischschrauben zu variieren hab sie an Zyl. 2 z.B. komplett rein gedreht, kurz gewartet und dann Stück für Stück auf 4 Umdrehungen raus. Kein Unterschied bemerkt. Am Ende wieder auf 3 rein. Kann diese auch nochmal auf 2 3/4 drehen. Auch kein Stress. Nur entweder bin ich zu ungeduldig, die Synchronisieren absolut im arsch oder die LLGS reagieren irgendwie nicht Sinnvoll. Eigentlich sollte es ja schon reichen eine Schraube gänzlich rein bzw. raus zu drehen um einen Unterschied zu bemerken oder?
    Sie nimmt das Gas eigentlich sehr gut an. Tourt sehr drehfreudig hoch, fällt rasch und bleibt bei 2 Hängen. Nach ner weile fällt sie ganz spontan wieder auf 1300 ab. Wenn sie bei 2 stehen bleibt, Choke ziehen, dreht kurz hoch, fällt soweit das sie ausgehen würde, Choke dabei rein und sie bleibt erst mal wieder auf 1300~ +/- 200-300 touren

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • angekeilt hab ich die Schellen :whistling: Nebenluft Negativ. Wird aber drauf ausgehen das ich die Batterie morgen nochmal demontiere und dann auch die Airbox mal Grundreinige.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Kontrolliere die Schiebergängigkeit, ob sie zügig in Grundstellung gehen.
    So wie die Schellen aussehen sieht es bestimmt im Vergaser auch aus, Vergaser nochmals reinigen und auf die kleinsten Bohrungen (Düsenstock u.s.w. ) achten.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: