Vergaser Düsennadel lösen / höher Hängen

  • Moin liebe Kollegen,

    mag sein das ich mich um die Uhrzeit noch etwas Dumm anstelle aber ehe ich mit falschem Gefuchtel oder zu großer Gewalt was zerstöre:
    Wie krieg ich die Nadel aus dem Nadelstock raus? Find da irgendwie kein Anhaltspunkt.
    Da meine SC33 immer noch kleine Ruckler hat im Volllastbereich hat will ich versuchsweise die Nadeln mal eine Kante höher stecken.
    Oder was meint ihr? Habe die Nadel mal markiert wie weit diese Rausgeht wenn man den Schieber auf Anschlag schiebt. Bis unterhalb des Roten Strichs geht die Nadel raus.
    Symptomatik war das sie ab 7.000 Touren aufwärts so alle 1.000 touren kleine Ruckler hat. Sie zieht nicht sauber durch. Am schlimmsten ist das alles wenn ich in höheren Gängen durchbeschleunigen will.

  • Wurde fündig ;)
    Hab die Nadel raus. Lässt sich nicht höher Hängen der Dynojet Müll.

    Edit: Ab Werk ist ne 115er Hauptdüse verbaut?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wenn ich mich nicht irre habe 1,20 und 1,22, die Nadel hängt in der dritten Rille im Dynojet.
    Wie schaut denn das Kerzenbild aus?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Wenn du eine Unterlegscheibe unter die Nadel im Sitz legst, sitzt die auch höher. ;)

    So hab ich das bei meiner Blade gemacht, nachdem die Titannadeln des Factorykits verschlissen waren und die Originalnadeln wieder Einzug im Vergaser gefunden haben.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Ist die Airbox umgebaut?

    Was sind da überhaupt für Hauptdüsen drin?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hauptdüsen sind 118er drin. Die Airbox ist original.
    Vergaser ist Pico Bello sauber.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Wenn an der Airbox nichts verändert wurde sind die Dyno-Nadeln garantiert zu fett.
    Wahscheinlich sind auch die Hebebohrungen der Unterdruckschieber aufgebohrt... ich würde alles auf Serienstand zurückbauen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Du tendierst dazu das sie zu Fett läuft? Das würde mich sogar beruhigen da zu Fett nicht die Auswirkungen hat die ein zu mageres Gemisch hat.
    Hast du etwa im Kopf wie groß der Durchmesser der Hebebohrungen sein soll? 2 Stück sind das oder?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ich meine mich an 1,5mm zu erinnern.... Dyno lässt auf 2mm aufbohren. Das ist aber zuviel......

    Notfalls kann ich das morgen messen... ich hab einige Vergaser rumliegen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das wäre absolut Göttlich wenn du das nachmessen könntest. Würde dann halt morgen nochmal son Teil rausholen und gucken wie viel das bei mir ist. Ich weiß das es 2 Bohrungen waren je Schieber die über Kreuz liegen. In der Mitte läuft die Nadel durch.
    Verbaut ist auch ein Original Honda Luftfilter. Also keine K&N Matte oder so.
    Könnte man bei dir theoretisch dann Nadeln und Düsen käuflich bzw. falls du was mit anfangen kannst im tausch erwerben falls ich auf Original Rückrüste.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Schieber vielleicht, davon hab ich ne Menge...
    Nadeln und Federn aber nicht.... du bist nämlich nicht der einzige mit irgendwelchen "Kits" und die Originaleteile sind schweineteuer.
    Bei den Nadeln auch kein Wunder... das sind die präzisesten Bauteile im ganzen Moped.

    Ich werd versuchen dran zu denken... am besten morgen was auf meine Pinwand schreiben... Stichwort genügt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Werd ich tun ... Schweineteuer klingt ja mal wieder großartig :D
    Kostenmäßig den Versuch starten eine K&N Filtermatte zu verbauen? War zwar von K&N vorher schon nie wirklich begeistert aber offensichtlich sollen die Teile ihren Job wohl doch erledigen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hebebohrungen:

    92-97 1,5mm

    Kann man auf 1,7-1,8 vergrößern.


    Ab 98 2,4mm

    Sollte man auf 2 verkleinern.


    K+N kann man verwenden, macht aber nur Sinn wenn man die Airbox umbaut oder sehr viele km fahren will.
    Leistungstechnisch und Drehmomentverlauf ohne Umbau eher ein Nachteil, allerdings nur im Vergleich zu einem NEUEN Originalfilter. Nach 8-10.000km etwa gleichwertig, danach besser.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Gibts da "Erfolgsrezepte" zum Umbau?

    Danke dir schon mal für die Daten. Werd im laufe des Tages mal gucken das ich son Schieber nochmal raus bekomme. Eigentlich keine Lust nochmal die ganze Batterie zu löse :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Den linken Deckel der Gaserbatterie bekommst du ohne Demontage runter

    Preiswertes Leistungstuning

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Kam jetzt erst dazu. Die Bohrungen sind im Durchmesser beide ~ 1,5mm.
    Gestern Abend so gegen 18-19 Uhr rum hatte ich die Maschine gestartet und mir fiel auf das sie recht einfach anspring, das ging in den letzten Tagen sowieso. Allerdings lief sie gestern deutlich ruhiger und tourte deutlich schneller ab. Werde mich heute mal an die Abstimmung im unteren Bereich machen. Hab hier im Ort auch jemanden kennen gelernt der sich recht gut auskennt und der mit mir den Vergaser Synchronisiert da er einen Synchrontester hat.

  • Steck Seriennadeln und Federn rein... und alles wird gut sein.

    Die Hebebohrungen könntest du auf besagte 1,7mm vergrößern, dadurch reagieren die Schieber schneller auf abrupte Lastwechsel.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die Hebebohrungen können ganz gleich ob Serie oder Dynomüll auf 1,7 geöffnet werden?

    Die Nadeln und Federn werd ich mir dann im laufe der Zeit besorgen. Möchte trotzdem erst noch ein paar versuche starten. Vielleicht krieg ich das ja alles in den Griff. Die Airbox werd ich erst vergewaltigen wenn ich Ersatz da hab. :D
    Hat zwar nix mit meinem Volllastproblem zu tun aber:
    Hab jetzt die leerlaufgeschmischschrauben alle mal auf 3 Umdrehungen raus und mal versucht den unteren Bereich einzustellen. Irgendwie ist es jetzt deutlich angenehmer. Warmer Motor nimmt Gas sehr direkt an. Tourt auch etwas flotter ab, bleibt allerdings noch kurz bei 2.000 hängen. Aber vielleicht hab ich jetzt ne Basis fürs Synchronisieren.
    Wahnsinn. Hätte echt nicht Gedacht das die ganze Sache soooooo umfangreich ist. War bei meiner Simson S51 damals leichter :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Tourt auch etwas flotter ab, bleibt allerdings noch kurz bei 2.000 hängen

    Die zieht Luft oder deine Vergaser, genauer gesagt das Leerlaufsystem ist eben doch nicht so sauber wie du denkst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)