Montageständer für die SC 50

  • Funktioniert, ist aber für die schnellen Alltagsanwendungen viel zu umständlich und sperrig!
    Das Vorderrad lässt sich theoretisch mittels Spanngurt anheben, aber dann wirds nochmals lästiger.
    Fürs überwintern mag das alles ok sein, um mal eben die Kette zu schmieren oder Reifenwärmer-rauf/runter viel zu viel aufwand - erst recht ohne separaten Frontheber!

    Der einzige Vorteil mag sein, dass mit so einem Ding das Federbein demontierbar bleibt - das wars dann aber auch schon...

  • Habe seit Jahren einen ähnl. Montageständer

    Der grosse Vorteil ist, dass Du
    -das Lenkkopflager kontrollieren, bzw. wechseln kannst und
    -das Federbein ausbaubar ist (also Vorder und Hinterradaufhängung völlig entlastet sind )
    und
    Du mit einem Ständer (mit etwas Übung) schnell beide Räder frei hast
    Ich habe einfach einen kleinen Wagenheber mit einer kleinen Holzplatte
    genommen und die sc50 von unten abgestützt.
    Damit sind beide Räder frei.
    (* Geht mit einem Spanngurt sicher auch, war mir aber zu umständlich*)

    Ich habe mit dem Ständer (durch Adapterstücke )
    auch schon vor vielen Jahren meine damalige rc36 (einarmschwinge) , sc33 und ZRX 1100/1200 aufgebockt.
    Hat immer prima funktioniert.
    Ich habe übrigens noch so einen Ständer (ähnl. dem abgebildeten) über.
    Der lässt sich auch schnell demontieren und nimmt so kleinen Platz weg, bzw. lässt sich einfach transportieren (Z.B. Anreise mit Händer zum Renntraining) im Kofferraum

    Wenn Interesse besteht einfach PN oder miniefi (at) web.de Standort ist das schöne Overath :)

    Nur zum Kettenfetten, oder H.radausbau ist natürlich ein herkömmlicher Ständer der nur hinten an der Schwinge anhebt
    schneller und einfacher in der Benutzung.

    Also am besten :
    beides in der Garage .... :)

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6