Ansaugluft und Auspuffanlage

  • Hallo hier ist de Lambi aus dem wunder schönen Saarland :wow Ich bin neu hier (-:
    Hab mir vor 3 Tagen eine cbr sc33 :thumbup: gekauft ,ein Umbau ohne Verkleidung und andere Auspuffanlage :thumbup:
    ABBA sie läuft im unterem Drehzahlbereich katastrophal :thumbdown:
    Hab am luftfilterkasten den einen Schnorchel zu gemacht ,hat nichts gebracht.

    Was kann ich noch tun????

    Gruß

  • Hallo ich sende mal die Bilder wo ich auf dem iPhone dabei habe ,ich hoffe sie helfen weiter! Bin auf der Arbeit

  • Luftfilterkasten u Filter Original ,Auspuff offen ohne DB Killer ,mit dB kein Spaß

  • Moin, das sinnvollste ist einmal auf den Prüfstand beim Profi stellen und vernünftig abstimmen lassen.

    Und das kostet weniger als ein Satz Reifen

  • jo würde ich auch so machen, bring sie zum profi.
    Und nebenbei, ich hasse diese möchtegerne, die ein auf dicke eier machen und ohne db killer fahren !

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Und nebenbei, ich hasse diese möchtegerne, die ein auf dicke eier machen und ohne db killer fahren !

    Muss Mann diese Aussage verstehen? :respekt:?(

    Ich fahre über 25 Jahren Moped ,immer ohne db! Was hat das mit Möchtegerne zu tun? ?(
    Dicke Eier hab ich auch! Weil Ostern 8o

    Gruß

  • beschreib dann Problem mal genau.
    Das man ungefähr mal weis was es sein könnte.
    Im leerlauf kann es ja eigentlich nicht an der fehlenden verkleidung liegen. Also bringt auch schnorchel abkleben nix.

    Im Moment würde ich auf ne undichtichkeit tippen, oder unsychrone vergaser.
    Wie läuft sie im leerlauf ?
    Werden alle krümmer gleichschnell warm ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Moin, das sinnvollste ist einmal auf den Prüfstand beim Profi stellen und vernünftig abstimmen lassen.

    Träum weiter....
    Die Probleme sind durch den Umbau entstanden, einerseits weil da (vermutlich) alles an Kabeln vor die Airbox gestopft wurde und zweitens weil sich die Ansaugverhältnisse bei höherer Geschwindigkeit durch den Entfall der Verkleidung völlig verändert haben.
    Da ist mit einem Prüfstand gar nichts zu machen....
    Die Laufmängel im unteren Drehbereich haben ihre Ursache aber wahrscheinlich in den Vergasern... irgendwas versifft...Schwimmernadeln undicht... sowas in der Richtung. Und höchstwahrscheinlich auch die magischen kleinen Messingschrauben.....die mit der wissenschaftlich noch nicht eindeutig erklärten unwiderstehlichen Anziehungskraft auf Laienhände.
    Wenn sie dann jemals untenrum läuft wird man sich über eine Abstimmung auf der Straße, bei realen Fahr(wind)bedingungen Gedanken machen müssen. Lambda in den Krümmer und schaun ob mans irgendwie hingepfuscht bekommt.

    Und nebenbei, ich hasse diese möchtegerne, die ein auf dicke eier machen und ohne db killer fahren !

    Seh ich genauso.... Krawall wie ein ganzes Starterfeld Moto-GP-Mopeds... und laufen wien Sack Nüsse.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Träum weiter....Die Probleme sind durch den Umbau entstanden, einerseits weil da (vermutlich) alles an Kabeln vor die Airbox gestopft wurde und zweitens weil sich die Ansaugverhältnisse bei höherer Geschwindigkeit durch den Entfall der Verkleidung völlig verändert haben.
    Da ist mit einem Prüfstand gar nichts zu machen....
    Die Laufmängel im unteren Drehbereich haben ihre Ursache aber wahrscheinlich in den Vergasern... irgendwas versifft...Schwimmernadeln undicht... sowas in der Richtung. Und höchstwahrscheinlich auch die magischen kleinen Messingschrauben.....die mit der wissenschaftlich noch nicht eindeutig erklärten unwiderstehlichen Anziehungskraft auf Laienhände.
    Wenn sie dann jemals untenrum läuft wird man sich über eine Abstimmung auf der Straße, bei realen Fahr(wind)bedingungen Gedanken machen müssen. Lambda in den Krümmer und schaun ob mans irgendwie hingepfuscht bekommt.

    Moin, aus Erfahrung muss ich dir sagen, dass es nach dem Umbau am sinnvollsten ist vernünftig abstimmen zu lassen, da man wegen der geänderten Verhältnisse keine Standart Lösung anbieten kann. Das Haupt Problem, machen meist die zu kurzen Krümer und zu kleinen Auspuff Lösungen.
    Das man dadurch Leistung einbüßt ist klar.
    Der Lamda wert wird ja eh Standart mäßig mit gemessen bei den Test/Abstimmungs läufen.
    Beim Vergaser muss man sich halt nach dem Umbau auf einen Kompromiss einlassen, man kann halt nicht wie beim einspritzer alles genau anpassen.

    Vorraus gesetzt man bringt das Motorrad zu einem mit Ahnung, lohnt es sich immer nach Umbau frisch abstimmen zu lassen.

    http://www.micronsystems.de/dynojet-powerc…l?categoryId=45 hier mal eine Liste falls wer was in der Nähe sucht. In SH lohnt es sich auch zu http://www.autowerkstatt-junge.de/dynojet.html fahren.

    Danach läuft das Moped wenigstens wieder vernünftig. (Auch wenn es im Gegensatz zu Orginal gelassen ein Kompromiss ist)

  • Moin (-:
    Danke euch für die Antworten :thumbup:
    Damit komme ich wenigstens klar :D
    Frohe Ostern und dicke Eier :P

  • Tach auch. Habeb bei meiner auch die Verkleidung entfernt. Lief nicht gut unten rum. Hast du noch den Windabweiser drin?
    Wenn du die Kabel, Stecker und Relais im vorderen Rahmendreieck untergebracht hast, dann bekommt sie zu wenig Luft.
    Willst du da nichts dran ändern, dann bringt es was wenn du die Gummiansaugrohre abschneiderst und zwar da wo sie nach unten gehen.
    Und die Kanten mit Schmirgelpapier abrundest. Danach solltest du den Tank etwa um 6-8mm höher legen (Gummimatte da zwischen). Damit mehr Luft zu den Schnorchelt gelangt.
    Sonst musst du die Relais zwischen die Zündspulen legen und die Kabelage in die Frontmaste verbannen.
    Aber nehme dir viel Zeit dafür, weil du wirst mehrmals die Lage der Kabel verändern müssen bis sie alle störungsfrei am Lenkkopf vorbei unter der Maske Platz finden.
    Kaufe dir noch einen unverbastelten Kabelbaum wegen der Kabel mit den richtigen Farbenfarben wg. Verlängerung des vorhandenen Kabelbaums.
    Den dicken Stecker der vom Zündschloss kommt wirst du gegen eine kleineren tauschen müssen, der ist zu dick.
    Ich brauchte mehrere Tage dafür. Die Kabel musst du zum teil kürzen und andere verlängern besonders sie 11 Kabel für die Ralais musst du verlängern.
    Die Sicherungsbox solltest du nicht zwischen unters Lenkkopflager und obere Kante des Kühlers legen.

    Als ich gerde so verkrampf auf meinem Schemel saß und am Kabel löten war, Lötpistole in der einen und Kabel in der anderen, Lotrolle im Mund; hüpfte so ein selbstgestrickter Ökoklon um die Ecke: Hallo ich bin der Jonas vom Naturschutzbund... und wir haben da gerade eine tolle Aktion laufen... Ja, Jonas vom Naturschutzbund du kommst mir gerade geschliffen, und mir schwoll der Kamm. Ich bin auch für aktiven Natturschutz habe ich ihm gesagt. Ich fahre mit dem Vorderrad die Frösche platt damit die Überbevölkerung sich nicht ausdehnt. Oh, ich glaube ich komme etwas ungelegen.. und er ist abgeschwirrt..

    Also viel Erfolg!

  • Wenn du das nötige Kleingeld hast dann bau auf Taster um.
    Die ganzen Relais sind dann hinfällig und du hast vorne nur noch die Kabel die für Die Taster, Licht und Tacho benötigt werden.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Hier zwei Möglichkeiten zur Reduzierung der Schnorchel. Das gelbe muss abgeschnitten werden. Die längere Version wenn Ihr noch etwas mehr Luft von unten bekommt. Die kürzere wenn ihr den Tank erhöht.
    " style="float: left">
    Ich habe, da alles entfernt war, auch noch die dünnen Kabel von der Zündbox zu den Zündspulen gegen 1,5mm² Kabel getauscht. Damit da was durchgeht. Aber nur bei Vergasermodellen anwenden. Und nicht die Abzweigung zur rechen Armatur vergessen, sonst spring sie nicht an.
    Grüße aus dem Schwarzwald