Seat-Rack für SC44 bauen

  • Hallo,

    Ich suche schon seit längerem wegen einer guten Gepäckmitnahmemöglichkeit.
    Letztes jahr bin ich Solo mit Gepäckrolle ins Südtirol, das endpuppte sich aber eher als Notlösung - auf Dauer musste ich das Zeug immer wieder neu festzurren etc.
    Habe nun eine Weile herumgesucht - Hepco & Becker baut systeme die meinem Wunsch ziemlich nahe kommen - nur eben nicht für die SC44.

    Der Plan ist: Soziussitz runter, Gepäckbrücke rauf und alles ist gut.

    Ich habe mir gedacht das müsste gut mit einem alten Soziussitz zu realisieren sein.
    Ich denke:

    Polsterung weg
    Dann den Plastikgrundkörper mit Plastikplatte o. ä. verschliessen damit kein Wasser ins Gepäckfach kann.
    4 Abstandshalter aus ALU in den Grundkörper einpassen und da drauf dann eine Gepäckbrücke draufmontieren. Fertig und hochfunktionell.

    Diese Lösung bietet einige Vorteile:

    - Optisch kein 'Vergleich zu den Gepäckträgern a la Rentnerkutsche, die es fürs orginal gibt
    - Technisch wär die Lastverteilung ähnlich wie wenn ein Sozius mitfährt
    - Preislich günstig - Ich rechne mit Kosten so um die Eur. 100,-
    - Lässt sich schnell gegen Sitz oder Heckabdeckung tauschen (2 Schnellschrauben).

    Das Problem das ich bei der Realisierung habe:

    Es gibt unzählig viele Gepäckbrücken universal und typenbezogen. Jedoch geben die Hersteller kaum die Masse dafür an.
    Damit das zusammengeht müsste das Teil so ungefähr eine Länge von ca. 30cm und eine Breite von 25cm haben und dann nach hinten trapezförmig auf 20cm zusammenlaufen. ?(

    Weiss jemand wo ich sowas in der Grössenordnung (ich denke +2cm wär auch noch kein Problem...) herbekomm?
    Kennt jemand HP auf denen die Masse von Gepäckbrücken angegeben werden?
    Hat jemand zufällig eine in dieser Dimension und kann mir die Marke / Motorradtype nennen?

    Hat jemand sowas zu hause rumliegen und braucht sie nicht mehr???

    Farbe müsste schwarz Eloxiert sein und sie sollte nicht viel mehr als 70Eur. kosten. Billiger wär natürlich auch o.k.... ;)


    Danke für die Hilfe.

    LG

    Blackmaky

  • warum muss man die Gepäckrolle laufend festzurren?
    Ich fahr schon ewig mit Gepäckrolle, aber die wird nicht laufend wieder festgezurrt.
    Da wird ein gescheiter Spanngurt genommen und gut.

  • Hallo,

    ich fahre mit der Hepco und Becker Gepäckbrücke, ist noch regulär erhältlich (auf meinem Avatar ist da die Gepäckrolle auf der Zusatz-Verbreiterung drauf). Auf dem Soziussitz verwende ich bei größeren Reisen ein Speedpack, je nach Bedarf mit oder ohne die Seitentaschen. Ich finde das maximal flexibel so, weil ich so auf dem Träger Gepäck und auf dem Soziussitz jemanden mitnehmen oder Solo richtig viel transportieren kann.

    Das Schwarze immer unten lassen.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten.

    Wie man Zeug auf ein Motorrad packt das eigentlich nicht dazu gebaut wurde - das könnte man warscheinlich ewig diskutieren.
    Ich halte mich aber trotzdem an meinen Gedanken, das Ding selber zu bauen, aus den erwähnten Gründen. Ein weiterer wäre, dass ich ins Staufach komme ohne dass ich den ganzen Kram runterpacken muss... Wer weiss, wieviel da reingeht der schätzt das ungemein - kein Vergleich zu den heutigen Eisen, bei denen ein Verbandskasten XXS plus eine Packung Kondome reingeht...
    Gerade bei einer Gepäckrolle ein Vorteil, weil die sich ja nicht oben öffnen lässt...

    Egal.

    Fireblade60: Genau DIE Hepco+Becker Gepäckbrücke ist die, die ich eben nicht will. Sicher funktionell - aber nix für mich.Würd ich sowieso unter Gepäcksträger deklarieren...

    Ich bräuchte nur ein paar Masse der oben beschriebenen Platte, hier ein Beispiel:

    Da gibts eben 1000de, wie gesagt, für BMW und von Touratec und was weiss ich noch was alles.
    Aber eben keinerlei Masse dazu...

    Wer kann helfen???

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von blackmaky (31. März 2016 um 22:00)

  • THAT IS IT ! ! !

    Genau das suche ich, genau das.
    Ich liebe dieses Forum - es gibt echt kaum ein Gedanken der nicht irgendjemand auch mal eingefallen ist...

    :thumbup:

    954dk: Welche Platte ist das?

    Das ist das was ich suche...

    ?(

    THX und LG

  • Die Platte ist "Homemade in Denmark" :)
    Material ist 2,5mm Aisi316 (Rostfrei)

    (Ich kann vielleicht am ende des Saisons ein paar Platten produzieren)

    Hier ist etwas für dich, die ich hoffe, du brauchen kannst.

    - Viele grüße aus Dänemark.