Altöl Entsorgung, wie bzw. wo macht Ihr das?

  • Hallo,

    ich bin langsam echt abgenervt.
    Da 4Liter Castrol Öl Anstatt 50€+ (64€ bei Louis) im Netz gerade mal 27€ kostet, hatte ich mir 2x 4 Liter Castrol Power 1 Racing Öl gekauft.

    Jetzt ist meine Öl Wanne voll, und ich wollte gerne das Zeugs entsorgen.
    Doch das ist nicht so einfach in Deutschland :tougue:

    Händler zurück schicken geht nicht, da Altöl als Gefahrenstoff gehandelt wird und so nicht normal verschickt werden darf (obwohl es normal verschickt wurde .. )

    Die Schadstoffsammlung nimmt es in meiner Stadt auch nicht an, und der Recyclinghof auch nicht.
    Man kriegt nur den Hinweis das der Verkäufer das auch zurück nimmt.

    Also jemand eine Idee?
    Muss doch eine verdammte Annahmestelle dafür geben, immerhin wird nicht jeder den Kassenbeleg aufbewahren um später sein Öl entsorgen zu können.

  • Ich geb alle meine alten Flüssigkeiten (Öl,Bremsflüssigkeit) in der Louis Filiale ab,kostet nix.

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Google doch einfach mal Altölentsorgung und Deine PLZ ggf. gibt's in der nähe einen Entsorger wo man auch Kleinstmengen abgeben kann.

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • In die leeren Behälter und zu einem Händler bringen der das selbe Öl verkauft. Die sind verpflichtet es an zu nehmen.

    Oder Altölheizung für die Garage bauen

  • Mmmhh.....
    Soweit ich weiß aber auch nur wenn es da gekauft wurde, und dafür werden die ne Quittung sehen wollen .

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)

  • Mal abgesehen davon, das der Wertstoffhof oder wie auch immer das bei euch heißt, zumindest in Bayern, gar nicht anders kann als das abzunehmen, ist Altöl ein gar nicht so unbeliebter Rohstoff. Wankt zwar wie Gold und Kupferpreis, aber die Zeiten, wo man unbeliebter Bittsteller war, sind schon lange vorbei.

    Was mich auch wundert ist, das der Internethändler meines Wissens das Öl zurücknehmen müsste, also imho auch für den Rückweg kalkulieren.

    Aber zu deiner Frage, ich besorge mir alle 2-4 Jahre ein leeres 200l Fass, bekomme ich oft von dem, dem ich das Öl aufs Auge drücke.
    Das geht schon seit 4 Zyklen so und ich habe nur ein mal kein Geld für das einigermaßen volle Fass bekommen, auch wenn man nicht reich wird.
    Die leeren Kanister gebe ich da ab, wo ich das Öl gekauft habe, bei mir ist das Stahlgruber.

    Problematischer sind die Ölfilter, wenn ich da mit zwei Tüten voll beim Wertstoffhof auflaufe alle paar Jahre, dann wollen Sie einem immer Gewerbe unterstellen.
    Aber da ich mir sozusagen einen Nachmittag frei nehmen muss um zum Sondermüll-Termin zum Wertstoffhof zu fahren, habe ich das bis jetzt nimmer ausdiskutiert, notfalls werden die halt kostenpflichtig entsorgt.

  • hallo

    versuchs mal bei ner werkstat, die verlangen summe x pro liter.

    dann ist es umweltgerecht entsorgt.

    vieleicht hilft dir das weiter

    http://www.amazon.de/b?node=2532659031


    Danke ja hat mir sehr geholfen,
    bei Amazon kostet es ein paar Euro mehr, dafür kann ich es dann umsonst bei ATU Abgeben. Das ist doch schon einmal gut.
    Was ich nicht gut finde, ist das es anscheinend so unfair geregelt ist mit der Abgabe. Bei uns kann ich es so über die Stadt nicht loswerden.
    15Liter Öl sind schon zuviel für die
    Werd es noch einmal bei einer alten Tankstelle versuchen, Jet Shell und Co. wollen es nicht

  • Hallo Christian,

    hast Du es schonmal dort versucht, wo praktisch jeden Tag reichlich Altöl anfällt? Also in Autowerkstätten ?
    Für nen kleinen Beitrag in die Kaffeekasse nehmen die bestimmt Dein Öl an. Frag aber bei größeren Läden nicht am Empfang, sondern direkt in der Werkstatt. Oft wird dort nur vorausgesetzt, dass Du überzeugend erklären kannst, dass Du nur Motoröl im Kanister hast.
    Für reines Altöl bekommen nämlich viele Werkstätten Geld, wenn sie entsprechende Abholer dafür haben. Für verunreinigte Flüssigkeiten (vermischt mit Hydrauliköl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser u.a.) bezahlen sie. Das wird mit Proben ermittelt.

    Also einfach mal dort nachfragen.

    Mit welcher Begründung nimmt denn Deine städtische Schadstoffstelle die Flüssigkeiten nicht an? Die einzig akzeptable wären fehlende Gebinde für das Umschütten. Wenn Du also Deine 15l in Ölflaschen und Kanister abfüllst, die Du mit abgeben kannst, dürfte es kein Hindernis für die Abgabe geben. Dafür ist diese Einrichtung da und Du bezahlst dafür Steuer und/oder Müllgebühren.
    Leere Ölflaschen und Kleinkanister bekommst Du sicherlich an Tankstellen und überall da, wo es Motorröl zu kaufen gibt.

    Ich bringe meines in eine Werkstatt, wo es genau so, wie oben beschrieben, abläuft.

    ölfreie Grüße
    vom falo

    "Bitte wenden, danach bitte wenden!" (O-Ton Garmin auf diversen Pässen)

  • Letztes Jahr gab es noch Geld für Altöl. Dieses Jahr muss die Werkstatt nebenan schon wieder dafür zahlen trotz großer Abgabemenge

  • Ich habe mein Altöl auch bei der Louis Filiale bei uns im Ort abgegeben, samt Ölfilter - hat nichts gekostet ;)
    So kann man sein Öl bestellen, wo man will :thumbup:

  • Ich entsorge mein Öl immer bei uns in der Firma. Als Landmaschinenhändler mit entsprechender Werkstatt haben wir einen großen Tank wo alles gesammelt und dann entsprechend entsorgt wird.
    Da die Ölmengen da auch entsprechend höher sind als in einer Autowerkstatt (Motoröl und Öle der Achsen wechseln beim Trecker sind gerne mal 25 - 30 Liter) ist das Bißchen Öl der Mitarbeiter ab und an reichlich unbedeutend.
    Wenn du also so einen Betrieb in der Nähe hast, wäre das auch eine Möglichkeit. Die sind in der Regel auch nicht so zimperlich wie Autowerkstätten ;)

  • grins ja vag hat gerade andere probleme :D .

    polo nimmt es auch an in den niederlassungen scheinbar.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o