Mehrere Fragen bezüglich Ein-/Ausbau der Räder

  • Hallo und frohe Ostern,

    nächste Tage muss ich die Räder zwecks Reifenwechsel aus-/einbauen.

    - werden die Steckachsen bei der Montage gefettet? Wenn ja, womit fettet ihr die?
    - mit welchem Drehmoment werden die Schrauben vorne und hinten angezogen?
    - erfolgt eine Sicherung der Schrauben (z.B. mit Loctite)? Bei meinen früheren bikes erfolgte hinten die Sicherung mit so einem Metallsplint.
    Danke und viel Spass noch bei der Eiersuche.

  • Achsmutter vorne 79Nm, die Haltebolzen darunter jeweils 22Nm.
    Bremssattelschrauben vorne 45Nm (sollen eigentlich immer erneuert werden, ich persönlich reinige sie und setze sie wieder mit Loctite mittelfest ein).

    Die hintere Achsmutter kriegt 113Nm.


    Ja die Steckachse wird leicht eingefettet.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Nicht ganz unwichtig wäre evtl noch ,in welcher Reihenfolge die einzelnen Klemmungenn und Schrauben angezogen werden,dazu gibt es aber anscheinend im Fahrerhandbuch der 59er ne andere Reihenfolge als im Werkstatthandbuch :gruebel:
    Siehe diesen Thread ,müsst bis zur zweiten Seite lesen :
    Innensechskant Vorderachse


    Muss ich mal im 57 er Fahrerhandbuch und im Werkstatthandbuch gucken,ob das da auch verschieden beschrieben ist

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Joa ein einfaches Mehrzweckfett reicht da dicke aus.

    Das WHB sagt zuerst die Achsmutter festziehen, dann die (in Fahrtrichtung) rechten Haltebolzen. Danach ein paar Mal einfedern und die linken anziehen.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Mit etwas logischer Betrachtung der Achse und der 2 Hülsen könnte man da eigentlich auch alleine drauf kommen ;)

    Die mit der Wulst kommt in Fahrtrichtung rechts hin, die ohne Wulst links.

  • Also war meine Frage gar nicht mal so schlimm... :saint:

    Danke euch, damit sollte alles klar sein.

  • Peinlich, peinlich.... :tougue:

    Danke für den Hinweis.

    Dann wirds gute Stück heute endlich fahrbereit gemacht.

  • Mit den hülsen
    Wenn ich die ohne wulst links hin mach geht sie ja in den gabelholm
    Muss das so sein?
    Und hinten das selbe?

    Nein,

    der schmalere Teil der Hülse wird ins Rad gesteckt, sodass sich die Wulst zwischen Felge und Gabelholm befindet, somit wird die Felge zwischen den 2 Gabelholmen fixiert/zentriert. Hinten ist es seitenverkehrt, die Hülse mit der Wulst kommt in den Kettenradträger, die Hülse ohne Wulst zwischen Felge und Bremssattelhalter.

    Einmal editiert, zuletzt von Phoenix77 (31. März 2016 um 22:34)

  • Also muss doch die hülse mit wulst nach links

    Die eine hülse ist ja genauso dick wie die welle wo durch den holm geschoben wird
    Hab eben mal im netz bisschen gesucht und gesehen dass es aber richtig ist die ohne wulst infahrtrichtung links einzubauen

    Hab ich nun auch so gemacht
    Sieht auch ganz passend aus ;)

  • Mit etwas logischer Betrachtung der Achse und der 2 Hülsen könnte man da eigentlich auch alleine drauf kommen ;)

    Die mit der Wulst kommt in Fahrtrichtung rechts hin, die ohne Wulst links.

    Hab ich doch auch so geschrieben.

  • Eigentlich ergibt sich das von selbst beim zusammenbau der Räder. Wenn man das pro Saison nur einmal amchtr muss man ab und an wieder bisschen fummeln, besonders beim hinterrad. Sonst wurde oben ja schon alles geschrieben.