Motorrad Warmfahren

  • Grüßt euch Kollegen,
    wollt mal hier in die Runde fragen wie ihr euer Motorrad warm fahrt.
    Ich halt mich selbst manchmal doch etwas zu penibel was das betrifft. Vom Auto kenne ich es das man bis Betriebstemperatur erreicht ist nicht über 3.000 touren geht. Betriebstemperatur orientiert sich der Laie an der Kühlwassertemperatur. Diese ist zwar letztlich nicht das wirklich bestimmende da die Öltemp. wichtiger ist aber das grundsätzlichste Indiz.
    Meine PC19 aber auch die SC33 fahre ich persönlich die ersten 5-10 km (je nach Außentemperatur) mit maximal 3.000 Umdrehungen. Anschließend darf sie bis 4.000 drehen. Wenn Kühlwassertemperatur erreicht ist gehts dann auch langsam mit Drehzahlorgien los.
    Gelesen hatte ich dazu schon in anderen Foren als Faustformel 1/2 der Leistungs (oder wars Maximaldrehzahl) als maximale Drehzahl zum warm fahren. Wäre bei den meisten Supersportlern eine maximal Drehzahl beim warmfahren um die 5.000 umdrehungen +/-
    Wie handhabt ihr das? Was wisst ihr dazu?

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Warum so kompliziert.
    Die ersten zirka 8 km ruhig und dann kann der Spaß beginnen.
    Habe noch nie Probleme wegen warm fahren am Motor gehabt.

    Ich glaube du solltest die Sache ein bisschen lockerer sehen.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Grüßt euch Kollegen, Vom Auto kenne ich es das man bis Betriebstemperatur erreicht ist nicht über 3.000 touren geht.

    Das finde ich jetzt übertrieben.
    Die ersten paar Kilometer keine hohen Drehzahlen - nicht über ca. 4000 - und kein Vollgas.
    Bei manchen Motoren, z.B. Fiat, ist das Problem Graugußblock und Alukopf.
    Wegen unterschiedlicher Wärmeausdehnung kann die Kopfdichtung reißen.
    Um das zu vermeiden reicht es aber, bis sich der Zeiger bewegt, vorsichtig zu fahren.
    Beim Mopped werde ich es wie Carsten machen.

  • Die ersten paar Kilometer fahre ich auch ein wenig sanfter und drehe das Mopped bis maximal 5000U/min.
    Schaden kann das auf jedenfall nichts :)

  • Also normalerweise sind die Motoren ja vollgasfest bzw. rubust, so dass da ohnehin nichts passieren dürfte...und wenn du es anfangs ruhiger angehen lässt, ist sowieso alles im grünen Bereich.

  • Ich will ja nur mal wissen wie ihr das so handhabt ... vielleicht bin ich dann etwas weniger zaghaft weil eure Erfahrungen darauf beruhen das man die ersten 10 km z.B. locker mit 5.000 touren fahren kann.
    Motoren sind oder sollten im Grunde alle Vollgas fest sein und werden meist durch Elektronik noch etwas gebremst um nicht in einem Bereich betrieben zu werden den die Motoren nicht oder zumindest nicht dauerhaft standhalten oder bei dem der verschleiß der Maschine unverhältnismäßig ansteigt.
    Nur Vollgas bezieht sich ja nicht auf das warm fahren. Es wirkt sich grundsätzlich auf jeden Motor auf dauer negativ aus wenn er im kalten Zustand direkt unter Volllast läuft. Das Öl ist kalt und dessen Eigenschaften somit nicht gänzlich vorhanden. Erhöhter Verschleiß.
    Wie gesagt. Wollte mit diesem Beitrag nur mal sehen wie ihr eure Motorräder so warm fahrt.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Im Grunde mach ich es ja auch so, nur daß ich`s eben mehr nach Gefühl, als streng nach bestimmten Drehzahllimits mache.
    Es ist ja nicht so, daß der Ölfilm bis z.B. 3500 hält und dann schlagartig reißt.
    Sonst müsstest du zusätzlich noch die Kolbengeschwindigkeiten deiner Motoren im Auge haben.
    Je langhubiger ein Motor ist, um so höher ist die Kolbengeschwindigkeit, bei gleichen Drehzahlen.

  • Also die ersten 10 min nur 3000U/min ist ja schon etwas sehr wenig, vor allem die SC57 zieht da in diesem Drehzahlbereich nicht besonders gut.
    Und nach 2 Minuten bin ich auch schon aus der Ortschaft draußen und auf der Landstraße, wenn ich da penibel 3000 U/min einhalte bremse ich da den ganzen Verkehr aus bis ich mal auf 100km/h bin ;)
    Ich hab jetzt auf der SC57 fast 90.000km drauf und habe auch nach 2-3 Minuten nach dem Kaltstart mal bis 6000 oder 7000 gedreht zum Beschleunigen auf der Landstraße, und dann erst wieder rollen lassen wenn ich auf Landstraßen Geschwindigkeit war bis sie dann richtig warm war, und der Motor hatte bisher noch keinen Schaden.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es kommt auf die Öltemp. an , soweit so gut. Honda verbaut ja Wärmetauscher, bedeutet Wasser wärmt Öl, Wasser kühlt Öl, usw.
    Das bedeutet, mit der Wassertemp. Anzeige liegt man nicht soweit weg und die kann somit als Anhaltspunkt gut dienen.

    Ich roll ganz gemütlich los, max.3000 Umdrehungen. Wenn die Temp. Anzeige 50 Grad hat so um die 5000U/min.
    Mit steigender Temp. erhöhe ich dann auch die Drehzahl. Max. Drehzahl hab ich eh selten drauf, somit sollte alles gut sein.
    Ich fahr aber auch nicht nimmer genau nach Drehzahlmesser, das geht auch gut mit Gefühl. Man hört und fühlt doch ob ein Motor sich gut fühlt oder nicht.
    Hab noch keinen Motor platt gemacht.

  • Es kommt auf die Öltemp. an , soweit so gut. Honda verbaut ja Wärmetauscher, bedeutet Wasser wärmt Öl, Wasser kühlt Öl, usw.
    Das bedeutet, mit der Wassertemp. Anzeige liegt man nicht soweit weg und die kann somit als Anhaltspunkt gut dienen.

    Jupp das klar ... nur so pauschal stimmt das dennoch nicht. Weiß jetzt nicht wies bei der SC33 ist ... allerdings hatte meine CBR 600 PC19 nen separaten Ölkühler. Kreislauf war von daher unabhängig. Bei vielen Autos hängt der Ölkühler mit im Wärmetauscher. Aber schrieb ja schon, dass das Wasser nur ein grober Anhaltspunkt ist.

    Ansonsten gleicht sich deine Vorgehensweise mit meiner.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • bei der SC33 ist es so das der Wärmetausvher direkt hinterm Ölfilter sitzt. Soviel ich weiss die gängige Bauform seit vielen Jahren.
    Ein Ölkühler darf da trotzdem noch verbaut sein.

  • Es kommt auf die Öltemp. an , soweit so gut. Honda verbaut ja Wärmetauscher, bedeutet Wasser wärmt Öl, Wasser kühlt Öl, usw.

    Genau.

    Das bedeutet, mit der Wassertemp. Anzeige liegt man nicht soweit weg und die kann somit als Anhaltspunkt gut dienen.

    Jain.... der Wärmetauscher hat nur eine rel. begrenzte Kapazität... er kühlt nur bis zu einerm gewissen Grad, er wärmt auch nur bis zu einem gewissen Grad.

    Wenn die Temp. Anzeige 50 Grad hat so um die 5000U/min.
    Mit steigender Temp. erhöhe ich dann auch die Drehzahl.

    Genau so....


    Wirklich kritisch sind ohnehin nur die ersten 1-2 Minuten, vor allem wenn ein Choke ins Spiel kommt. Starke Überfettung und/oder hohe Drehzahl nach dem Start können sogenannte Kaltstartreiber verursachen. Seh ich gar nicht so selten....
    http://www.pic-upload.de/view-24528751/DSC00288.jpg.html

    Der hat schon ziemlich was abbekommen... nicht nur der Reiber, man beachte den blitzsauberen Feuersteg.... das Ding hat Öl gebraucht wie ein Panzer

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ich schließe mich den Vorrednern an, ich fahre auch die ersten 5-10 Minuten bis 5000 U/min. Alles nach Bauchgefühl.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich fahre die ersten 10 Km immer entspannt. Bin mir sicher das die Motoren es uns danken werden.

    Genau so mache ich es auch. Muß da auch immer etwas diszipliniert sein, da mich der Weg auf die Hausstrecke schon nach wenigen km direkt auf die A10 führt... :dumdiedum:
    Beim Auto auf die Kühlwassertemperatur zu achten, um daraus die Öltemperatur abzuleiten ist übrigens keine gute Idee:
    Bei meinem Turbodiesel ist die Wassertemperatur schon nach wenigen Minuten im Optimalbereich; da zeigt das Ölthermometer noch nicht mal was an. Bis da 90°C erreicht sind, dauert es gern 10 - 20km! :nono:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti: Einfach mal lesen und dann merken, dass Birnen nicht Äpfel sind.

    Verstehe den Sinn dieses Freds nicht. :gruebel:
    Der erste Teil bezieht sich auf das Warmfahren des Moppeds, in dem ich die Aussagen anderer bestätige, da ich es genau so mache, der zweite auf den ersten Teil des Eröffnungsposts dieses Themas hier, wo ich im Grunde auch nur bestätige, was dort schon erwähnt wird und auch nur noch einmal warne, von der Wasser- auf die Betriebstemperatur zu schließen.
    Was das jetzt mit Äpfeln und Birnen zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft.
    Aber gut, man muß ja zum Glück nicht alle(s) verstehen... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Wichti:

    Beim Auto auf die Kühlwassertemperatur zu achten, um daraus die Öltemperatur abzuleiten ist übrigens keine gute Idee:
    Bei meinem Turbodiesel ist die Wassertemperatur schon nach wenigen Minuten im Optimalbereich; da zeigt das Ölthermometer noch nicht mal was an. Bis da 90°C erreicht sind, dauert es gern 10 - 20km! :nono:

    In Deinem Motorrad ist wohl kein Turbodiesel verbaut und wie Rocket richtig schrieb, ist hier eine direktere Wechselwirkung von Öl und Wasser vorhanden. (Wasser wird erst zum Anheizen und erst später zum kühlen verwendet) Irgendwelche Fahrzeuge zu vergleichen ist per se ein Vergleich mit Äpfel und Birnen, eh alles Obst.

    Wenn Du mit einer Messsonde die genaue Öltemperatur in Deiner SC57 messen würdest und mit der Wassertemperaturanzeige vergliechen in ein Diagramm verewigen würdest, wäre das mal was. Noch besser wäre es einfach beide Temperaturen mit möglichst gleichen Messaufbauten zu messen. Aber Vergleiche mit deutlich unterschiedlichen Konzepten...

    Vielleicht kannst Du DAS verstehen.

    PS: Vielleicht hast Du auch gar nicht das "Lesen" in meinem Posting angeklickt?

  • Aber mal nochwas grundsätzliches zum warmfahren.
    Rumschwuchteln mit knapp über Standgas ist sinnfrei, der Motor braucht auch ein bischen was zum arbeiten um warm zu werden.

  • Ja, aber halt nur ein bißchen.
    Er wird allerdings mit der Zeit auch von allein warm - kann mich noch erinnern, daß es schon einmal einen diesbezüglichen Fred gegeben hat. :lupe:
    Da schrieb einer, daß er das Möppi anwirft und erst nach 10 Minuten losfährt (hat sich in der Zwischenzeit angepellt oder eine geraucht).
    Damals wurde gemutmaßt, daß er wohl ein ganz tolles Verhältnis zu seinen Nachbarn haben muß... :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)