Fireblade fährt nur 244 kmh

  • Moin. Ich habe heute einen kleinen Ausritt gemacht und bin die letzten 5 km auf der Autobahn gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, das mein Moped bei 244 Sachen dir Segel streicht. Prinzipiell ist das für mich nicht schlimm da ich mit dem Tempo nur sehr selten unterwegs bin. Mich wundert es nur da sie ja mit 278 kmh eingetragen ist. Muß dazu sagen das ich dieses Motorrad auch noch nicht sehr lange habe. Hat wer ne Idee woran das liegen kann? An Umbauten hab ich den kleinen Hurric Auspuff und eine andere Scheibe montiert. Heute war es windstill und ich war mit der Lederkombi unterwegs. Ist schon sehr merkwürdig.

  • auf die Drehzahl hab ich nicht geachtet. müsste ich morgen mal nachschauen. Von einer Drossel weiß ich auch nichts. Zumindest hat der Händler nichts gesagt. Ich habe die Maschine auch erst seit 4 Wochen. Deswegen kenne ich sie noch nicht so genau.

  • Wer übersetzt denn länger? denn sonst würde der Tacho mehr anzeigen!
    Falls du den Original Topf noch hast, schraub den mal ran,und probier es nochmal....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wer übersetzt denn länger? denn sonst würde der Tacho mehr anzeigen!

    Wenn bei einer kürzeren Übersetzung gleichzeitig ein Speedohealer verbaut wurde, der die Geschwindigkeit wieder auf den korrekten Wert korrigiert, dann wäre das schon möglich,
    und wenn der noch so eingestellt wäre daß der gleichzeitig die Tachovoreilung noch mit korrigiert dann käme das sogar bei nur einem Zahn weniger am Ritzel hin mit der Geschwindigkeit.
    Wäre zumindest eine Möglichkeit, man weiß ja nie was ein Vorbesitzer so wirklich verbaut hat, normal sollte man so was zwar auch angeben, aber .....

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Es wäre interessant, max Drehzahl im sechsten Gang zu wissen? :)

    Drehzahl bei 100 km / 6. Gang?

    Einmal editiert, zuletzt von 954dk (3. April 2016 um 09:48)

  • Also ich hab heute den originalen auspuff mal montiert und bin gefahren. Das Ding schnurrt wie nen Kätzchen mit dem Original und erreicht locker den topspeed. Mit dem Hurric Auspuff geht die Drehzahl im 6. Gang bei Vollgas nicht über 10500 Touren bei ,an. 250 kmh.

    Was nun machen? Entweder neuer Auspuff oder kann man den hobel auch dementsprechend auf den Hurric Auspuff kalibrieren? Das es Leistungseinbußen gibt mit dem Hurric war mir ja bekannt. Aber das der Unterschied so gravierend ist ist schon heftig. Mit dem Original hat man quasi ein anderes Motorrad mit dem man fährt. Außerdem riecht man doch schon den Sprit wen man den Hurric montiert hat. Wahrscheinlich läuft sie zu fett mit dem Auspuff.

  • Ich hatte mir auch mal einen Hurric gekauft. (Weil der so schön klein war)
    Hab ihn aber sofort wieder demontiert weil das Moped wie zugestopft lief.
    Louis hatte den auch problemlos zurück genommen.

    Jetzt fahre ich schon seit Jahren einen Bos. Gekürzt auf 30 cm.
    260-265 nach Navi schafft sie damit. Reicht, zumal ich nen SB lenker drauf habe.

    Der Serien Pott ist irgendwie zu riesig...wenn auch wohl die beste Variante.

  • Wenn bei einer kürzeren Übersetzung gleichzeitig ein Speedohealer verbaut wurde, der die Geschwindigkeit wieder auf den korrekten Wert korrigiert, dann wäre das schon möglich,und wenn der noch so eingestellt wäre daß der gleichzeitig die Tachovoreilung noch mit korrigiert dann käme das sogar bei nur einem Zahn weniger am Ritzel hin mit der Geschwindigkeit.
    Wäre zumindest eine Möglichkeit, man weiß ja nie was ein Vorbesitzer so wirklich verbaut hat, normal sollte man so was zwar auch angeben, aber .....

    hätte wäre wenn....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich hab heute den originalen auspuff mal montiert und bin gefahren. Das Ding schnurrt wie nen Kätzchen mit dem Original und erreicht locker den topspeed. Mit dem Hurric Auspuff geht die Drehzahl im 6. Gang bei Vollgas nicht über 10500 Touren bei ,an. 250 kmh.

    Was nun machen? Entweder neuer Auspuff oder kann man den hobel auch dementsprechend auf den Hurric Auspuff kalibrieren? Das es Leistungseinbußen gibt mit dem Hurric war mir ja bekannt. Aber das der Unterschied so gravierend ist ist schon heftig. Mit dem Original hat man quasi ein anderes Motorrad mit dem man fährt. Außerdem riecht man doch schon den Sprit wen man den Hurric montiert hat. Wahrscheinlich läuft sie zu fett mit dem Auspuff.

    Mit dem Original Auspuff
    hast Du folgende Vorteile:

    -leicht (Titan)
    -beste Leistungsentfaltung ohne weitere Abstimmung
    -selten (fast jeder hat an der schönen sc50 irgendeinen anderen Topf dran)
    -Originalzustand (könnte in einigen Jahren mal wichtig für den Wiederverkauf sein)

    Beste Alternativen:
    Akrapovic : leicht, schön, teuer, keine Leistungseinbußen, recht leise (mit dbeater)
    Remus oder Sebering : keine Leistungseinbussen, aber selten zu bekommen
    Bos : preiswert zubekommen, da recht häufig, Leistung in etwa wie Serie .

    Alle gennannten sind wahrscheinich nur noch gebraucht kriegen.


    Billigtöpfe wie Hurric oder andere preiswerte und kurze Töpfe können nicht funktionieren.
    und sind f. die sc50 ungeeignet, wenn man die schöne sc50 hat um damit zu fahren
    und nicht vor der Eisdiele zu parken.... :)

    Abstimmen geht über Powercomander und anschliessender Abstimmung auf Leistungsprüfstand.
    Kostet ca. 600 bis 700,-
    Lohnt ganz bestimmt nicht für einen Billig Auspuff.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Oder eben die bekannte Brülltüte in verdacht haben ;)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wenn es dann wenigstens ne Brülltüte wäre. Ich finde den Hurric vom Sound her schon recht harmlos. Aber ich komme auch von ner 1000er Aprilia mit zwei Leo's :thumbup:

  • Konnte es auch nicht fassen. Nun muss ich mir wohl nen Ersatz besorgen. Muss mal mit Louis sprechen ob die den hurric zurücknehmen. Will aber nicht so nen riesen langes Ofenrohr am Möppie. Für Alternativen bin ich gerne zu haben.

  • Tausch den Hurric gegen einen BOS und mach den kürzer. Ist günstig und funktionier gut.

    Louis wird wohl kein Theater machen wenn du denen sagst da? das Ding Leistung klaut
    und wie zugestopft läuft.