Mal wieder Blinker Problem

  • Ich habe seit kurzem ein Problem mit der Blinkerfunktion. Da die SuFu nichts in passender Richtung gefunden hat, erstelle ich Blinkerthread #1001.... :sorry2:

    Folgendes Problem:
    Wenn ich über die Blinkertaste einen Blinker betätigen möchte, passiert gar nichts. Weder im Tacho noch außen an den Blinker.
    Wenn ich das Warnblinklicht anmache funktioniert nur der rechte Blinker (Im Tacho und außen). Auf der linken Seite tut sich weiterhin gar nichts (Tacho+Blinker).
    Ich habe die gute jetzt knappe 500km wieder im Straßenbetrieb, verbaut sind LED-Blinker (Hinten Kellermann + vorne 0815) mit entsprechendem Relais.

    Ich habe die Armatur einmal auseinander gebaut und mit Kontaktspray besprüht, nichts.
    Anfangs habe ich auf einen Masseschluss getippt, allerdings würde doch dann nicht eine Seite beim Warnblinklicht funktionieren?
    Durchgemessen o.ä. konnte ich noch nicht.

    Ich hoffe auf Vorschläge oder noch besser Lösungen, damit ich ein kleines Repertoir habe, wenn ich nachschauen kann.
    :hilfe: Hiiiilfe ?(?(?(

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich Habe gestern mal geschaut und jetzt funktionieren die Blinker wie folgt:
    Warnblinklicht, so wie es soll.
    Blinker links so wie er soll.
    Blinker rechts funktioniert über den Blinkerschalter gar nicht. Weder Tacho noch außen.
    Ich bin ziemlich fest der Meinung, dass sich die Funktion geändert hat, nachdem ich das Relais raus und wieder reingesteckt habe.


    Mess mal vom Schalter bis zum Blinkrelais

    Wie genau soll ich messen ?( Von der Steckverbindung beim Tank zu den Steckern zum Relais?
    Danke für deinen Tipp!

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Ich bin ziemlich fest der Meinung, dass sich die Funktion geändert hat, nachdem ich das Relais raus und wieder reingesteckt habe.

    Ist aber eher unwahrscheinlich, das Relais sitzt elektrisch vor dem Schalter, der schalter schaltet dann entweder den Takt vom Relais auf die zwei linken Blinker oder auf die zwei rechten, oder mit dem Warnblinkschalter auf alle 4 Blinker. Wenn es am Relais liegt würde überhaupt nichts funktionieren, vom Relais zum Schalter geht nur ein einziges Kabel.
    Ich würde eher sagen daß es ein Kontaktproblem im Schalter ist.
    Ich würde die Kontaktflächen nochmal richtig sauber machen, eventuell mit Stahlwolle, dann mit WD40 einsprühen, und eventuell auch schauen ob die Kontakte wirklich schließen, und die Kabel auch an die Kontakte fest angeschlossen sind, nicht daß dort was lose ist.
    Wenn da richtig was auf den Kontakten ist z.B. was Harz-artiges nützt nur ein sprühen mit Kontaktspray nichts, dadurch werden die nicht unbedingt richtig sauber.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

    Ist aber eher unwahrscheinlich, das Relais sitzt elektrisch vor dem Schalter, der schalter schaltet dann entweder den Takt vom Relais auf die zwei linken Blinker oder auf die zwei rechten, oder mit dem Warnblinkschalter auf alle 4 Blinker. Wenn es am Relais liegt würde überhaupt nichts funktionieren, vom Relais zum Schalter geht nur ein einziges Kabel.Ich würde eher sagen daß es ein Kontaktproblem im Schalter ist.
    Ich würde die Kontaktflächen nochmal richtig sauber machen, eventuell mit Stahlwolle, dann mit WD40 einsprühen, und eventuell auch schauen ob die Kontakte wirklich schließen, und die Kabel auch an die Kontakte fest angeschlossen sind, nicht daß dort was lose ist.
    Wenn da richtig was auf den Kontakten ist z.B. was Harz-artiges nützt nur ein sprühen mit Kontaktspray nichts, dadurch werden die nicht unbedingt richtig sauber.

    Es war ein Kontaktproblem im Kombischalter. Habe den komplett auseinander gebaut und gesehen, dass der eine Kontakt nicht schließt. Das Schaltersystem hatte sich wohl gelöst. Habe den wieder richtig zusammen gesetzt
    uuuuuuund
    Jetzt blinkt wieder alles so wie ich will =)
    Besten Dank

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.