• Hallo zusammen,

    vielleicht hört sich für die meisten hier die Frage ziemlich blöd an, aber kann mir mal bitte jemand genau sagen, auf was ich bei diesem Wetter besonders aufpassen muss, wenn ich mal mit dem Motorrad unterwegs bin?

    Bin ja noch nie im Herbst gefahren und dass die Blätter gefährlich sind, dass weiß ich. Aber auf was ich sonst noch so achten sollte? ?(

    hoffentlich erscheint die Frage nicht allen völlig blöde und jemand ist so freundlich und gibt mir nen Rat?

    Grüße
    cw69

    Was man nicht sagt, kann man einem nicht Übel nehmen!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Nein die Frage ist gar nicht blöd....

    Achte auf die Sonne...bei tiefstehender Sonne (im Winter ganz besonders)können dich Autofahrer sehr leicht übersehen...kannst du ganz leicht merken..wenn Dein eigener Schatten vor deinem Motorrad ist...haben die Autofahrer die dir entgegenkommen die Sonne im Auge und sind geblendet...also Vorsicht!!!....

    Denke auch dran das die Asphalt Temperatur viel zu niedrig ist und der Reifen auch wenn er warm erscheinen mag nicht den Gripp hat wie im Sommer


    Good Posting :respekt: :respekt: :respekt::good posting:

    Liebe Grüße Shawaii


    MTB25,79km um die NS = 5 (658HM)
    V-Mittel 15,20km/h
    V-Max 49km/h
    Time 101Min
    3015km :fahrrad: 21670HM

    02 = 53 8)
    03 = 39 und bis zum Ende gefahren :D
    05 = 3

    4 Mal editiert, zuletzt von shawaii (17. Oktober 2003 um 15:31)

  • Und bei tiefstehende Sonne dran denken, dass Dich die Sonne
    wenn Du durch den Wald fährst, oder auch wo anders, ganz
    plötzlich blenden kann wenn Du um die Ecke kommst.

    Viel Spass beim fahren !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    SCHÖNE GRÜSSE, BÖRNIE

    .


    Please do not feel intimidated by my superior intellect !
    I --- WILL --- WRITE --- VERY --- SLOWLY

    :]

    25.35 - 6.6.06

  • Vorsicht beim "um die Ecke fegen". In den Kurven kann überraschend Laub liegen oder einfach nur Nass sein ... Am besten einfach nen Gang vom Sommer zurückschalten und aufmerksam fahren und sich nicht soviel Gedanken über die kalten Finger machen. Dann klappt das auch schon.

    Mav, der diesjahr mit der Blade schon im Schnee gefahren ist :D

  • @ coolwoman,

    Denke auch an die lieben Waldbewohner die sich zu dieser Zeit vermehrt auf den Strassen tummeln :tougue::evil:
    Ich habe selbst letztens erst ein Ausweichmanöver starten müssen, es waren Rehe
    Ansonsten kann ich mich meinen Vorschreibern nur anschliessen, die tiefstehende Sonne ist das Hauptübel
    Also mit angezogener Handbremse fahren :mad:
    Gibt es die bei ner Blade überhaupt ?(
    Ich glaube im Kopf ;)

  • Hey danke...

    werde versuchen mir alles zu merken und natürlich richtig vorsichtig sein (das heisst aber nicht, dass ich durch die gegend SCHLEICHEN werde! ;))

    Was man nicht sagt, kann man einem nicht Übel nehmen!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge

  • man vergesse nicht (heute fast übersehen) den dreck der traktoren und den modder auf den strassen. in waldgegenden wo die sonne nicht hinkommt kann es schon mal schlüpfrig sein (bald leider glatt). und wir werden weniger auf den strassen. will sagen die dosenfahrer rechnen noch weniger als sonst mit uns. alles klar? oben bleiben (-:


    achimderkeinesaisonkenntunddurchfährt

  • Und noch was :
    Auf Brücken kann sich in den Morgen- und Abendstunden schon Frost befinden, bilden. In diesem Fall ist mir leider nicht so ganz klar wo ich als Motorradfahrer besser dran bin, in der schon Nassgefahrenen Reifenspur oder in dem mit leichten Frost überzogenen Strassenteil.:nixwiss:

    Rudi

  • Zitat

    Original von *Rudi*
    Und noch was :
    Auf Brücken kann sich in den Morgen- und Abendstunden schon Frost befinden, bilden. In diesem Fall ist mir leider nicht so ganz klar wo ich als Motorradfahrer besser dran bin, in der schon Nassgefahrenen Reifenspur oder in dem mit leichten Frost überzogenen Strassenteil.:nixwiss:

    Rudi

    Kann aus eigener Erfahrung berichten, das die nasgefahrene Reifenspur doch deutlich mehr Grip hat, als die mit Frost überzogene

    und achte auch auf Matschobst auf den Strassen, das ist meist noch rutschiger als das Laub und vor allem siehste das schlechter

    Grüßle Conny

  • Zitat

    Original von =CONAIR=
    - auf eichhörnchen achten (lebensgefahr)

    ja und besonders auf dieses hier, das zu der üblen sorte dazugehört. :legweg:

  • hey,
    macht ihr euch etwa lustig? Mir war das Thema schon ernst!! :D

    Wie sieht es eigentlich mit neu geteerten Straßen aus? Gibts da etwas, worauf man achten sollte???
    ?(

    Grüße
    cw69

    Was man nicht sagt, kann man einem nicht Übel nehmen!

    Wo kämen wir denn hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin man käme, wenn man ginge

  • Zitat

    Original von coolwoman69
    hey,
    macht ihr euch etwa lustig? Mir war das Thema schon ernst!! :D

    Wie sieht es eigentlich mit neu geteerten Straßen aus? Gibts da etwas, worauf man achten sollte???
    ?(

    Grüße
    cw69


    Hi,
    brauchst auf nichts aufpassen ;)
    Da keine Strassen mehr geteert werden :nono:
    Ist heute alles Asphalt (-:
    Wobei neu asphaltierte Strassen eine sehr rutschige Oberfläche haben ;)
    Fazit:
    mußt doch aufpassen :lach::lach::lach::lach:
    Und wenn es sich auch so liest, ich mache mich nicht lustig über dich :bussi:
    Grüße
    lieschi

    :wowComputer sind da, um Proleme zu lösen, die man ohne sie nicht hätte :wow
    ;)lieber das knie auf dem boden als den kopf im sand ;)

  • Zitat

    Original von coolwoman69

    Wie sieht es eigentlich mit neu geteerten Straßen aus? Gibts da etwas, worauf man achten sollte???
    ?(

    Grüße
    cw69

    Auf neu geteerten Strassen, sollte man immer vorsichtig sein (auch im Sommer), da dort das Gripverhalten noch nicht so vorhanden ist...DAs genauer zu erklären muss nen Pysiker mal was schreiben, oder jemand der sich damit schon auseinander gesetzt hat.

    Aber prinzipiell sind neu geteerte Strassen rutschiger und schneller glatt, als alte strassen.
    Wurde mir mal so gesagt, kanns also nicht beweisen ;( ...vielleicht weis ja jemand anderes hier 100% was nun stimmt

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Danke Lieschi, damit bestätigst was ich sagte ;) ob nun geteert oder asphaltiert ist doch egal :D

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Besonders solltest du auch auf die Themperaturen acht geben sonst wirds ziemlich schnell kalt X(also lieber die gute alte Frottie Unterwäsche anziehen ;)auch wenns nicht so cool.....woman aussieht, X( schützt aber vor Erkältung und Blasenentzündung. :D :D :D

    Gruß H-P, der sich sonst echt Sorgen macht. :P :P :P ;) ;) ;)

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber

  • Zitat

    Original von H-P
    Besonders solltest du auch auf die Themperaturen acht geben sonst wirds ziemlich schnell kalt X(also lieber die gute alte Frottie Unterwäsche anziehen ;)auch wenns nicht so cool.....woman aussieht, X( schützt aber vor Erkältung und Blasenentzündung. :D :D :D

    Gruß H-P, der sich sonst echt Sorgen macht. :P :P :P ;) ;) ;)

    Hi H-P
    was ziehst du für Zeug an? :wow
    Also ich würde eher Funktionsunterwäsche empfehlen, so mit atmungsaktiv und winddicht und so 8)

    cu jens

  • Hi Coolwoman,

    bin gestern zum 1. Mal nach meinem peinlichen Sturz wieder gefahren.

    Womit ich zu kämpfen hatte:

    - der eigene Schiss vor den Kuren (gehört aber nicht zum Thema ;))
    - Sonnenstand war ziemlich niedrig. Hatte Probleme vor manchen kurven, die im Schatten waren. Ich war so geblendet, das ich die Kurve gar nicht einsehen konnte.
    - Pass um diese Jahreszeit mit den Schatten im allgemeinen auf, die können nass bis eisig sein. Da denkst du an nichts böses, weil die Strasse an sich (wo die Sonne drauf ist) trocken ist, aber in den Schattenpassagen tummeln sich die Eiskristalle.
    - Asphalttemperatur ist niedrig, obwohl du deinen Reifen warm gefahren hast, ist dein Grip nicht der gleiche. Immer Stück langsamer fahren als im Sommer.
    - Pack dich warm ein, ich hatte unter meiner Kombi 2 paar lange Unterwäsche an (Mann war das eng!!!)
    - allgemeine Saisonbedingte Asphaltunreinheiten, wie Blätter, Erde von Treckern mitgebracht, Erntegut bedürfen deiner besonderen Aufmerksamkeit. (Hat mich gestern meinen letzten Nerv gekostet)

    Jo, insgesamt bin ich gestern 220 km gefahren, von Hennef überland nach Linz, mit der Fähre übergesetzt, nach Mayen gedüst, Hohe Acht, das Ahrtal entlang und wieder nach Hause........

    Am Ende hat´s wieder Spaß gemacht....

    So long.
    Sascha

    Gruß Sascha

    Bunt ist das Dasein und granatenstark!
    Volle Kanne, Hoschi! :sonne:

  • mir fällt auch nichts weiteres ein ?(
    es wurde alles gesagt.

    gebe acht auf:
    - tiefstehende sonne und die damit verbundenen Tücken (Sichteinschränkung),
    - Naßfeuchte, mit Laub und sonstigem Dreck behafteten Straßen
    - Dosenfaherer die uns Zweiradfahrer in dieser Jahreszeit abgeschrieben haben

    vielleicht noch kalten (fast gefrorenen) Fingern die im Bremsfall nicht mehr ganz so schnell sind wie du es möchtest ;)

    dann mal schönwarme Gedanken machen und los gehts, bbbbrrr...

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von yellow-vfr

    Hi H-P
    was ziehst du für Zeug an? :wow
    Also ich würde eher Funktionsunterwäsche empfehlen, so mit atmungsaktiv und winddicht und so 8)

    cu jens

    Man, ich doch nicht :nono: nur was für Frauen :)ich habe im Winter immer meinen Netzleder-Slip...natürlich gefüttert...an. : :D :D :D

    Gruß H-P

    Bier Motorräder Weiber