Öltemperatur nicht über 63Grad

  • Mahlzeit,

    Ich hab mir von Koso ein Ölthermometer verbaut.
    Der Sensor sitzt unten an der Ölablassschraube.
    Jetzt hab ich gestern eine Probefahrt gemacht und die Temperatur ging nur knapp über 60 Grad.
    Ist die Temperatur da unten an der Schraube nicht so hoch oder zeigt das Teil Blödsinn an?
    Falls es was damit zutun hat, ich fahre ohne Verkleidung!

    Gruss

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Hast du ein Thermostat drin ? Teste mal imm stand, obs da hochgeht. Wart einfach mal bis der Lüfter angeht. Wenn erdann mehranzeigt, ist entweder das Thermostat kaputt, oder keins drin.
    Sollre es da auch bei 60grad bleiben, stimmt was an der abnahme oder am tacho nicht.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Es geht hier um die Öltemperatur.
    Da gibts kein Thermostat soweit ich weiß.
    Und nach 20km Testfahrt sollte eigentlich Betriebstemperatur herschen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • erscheint mir auch ein wenig zu wenig Temperatur.
    Die Temperatur steigt aber auch mit der Belastung, wenn Du nur wenig Drehzahl fährst wird die temp. nicht so hoch wie bei jemanden der immer ordentlich drehen läßt.

  • Dafür hab ich ja das Teil.
    Sobald das Öl schön warm ist wird am Kabel gezogen

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Wenn kein Thermostat drin ist, wird der Motor nicht gescheit warm ! Ergo, auch das Motoröl wird nicht voll heiß.
    Wen Thermostat kaputt ist, oder keins drin ist, bleicht die Motor Temp. wären dem fahren im Blauen Bereich.
    Also einfach mal Testen, oder lassen !
    Kostet nix, auser mal bisschen im Leerlauf warten.

    PS: Wenn du ein Kaputtes oder fehlendes Thermostat hast, kannst 100km fahren, und der Motor bleibt kalt ! Wenn du lange im Staus stehst, gehts dann auch auf Betriebstemp.
    Aber solange der größe Wasserkreislauf läuft, kühlt sie in den blauen Bereich runter.

    Verstehst du jetzt was ich Meine ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Dafür hab ich ja das Teil.
    Sobald das Öl schön warm ist wird am Kabel gezogen

    nur wenn Du immer nur bei niedrigen Drehzshlen fährst, kannst Du lange warten bis das Öl warm ist.
    Der Motor musd auch gefordert werden wenn er warm werden soll. Du fängst auch erst an zu schwitzen wenn Du rennst, nicht wenn Du gemütlich dahin schlenderst.
    Wenn das Wasser 50 Grad hat, kannst den Motor schön bei mittleren Drehzahlen fahren, so zwischen 5000 und 7000.
    Das Öl hat auch einen Temp. Bereich in dem es funktioniert und das ist nicht erst bei 90 Grad. Das kommt drauf an welches Öl Du fährst. Das Öl hat auch nicht für umsonst unterschiedliche Bezeichnungen, die bedeuten auch was.

  • Jetzt verstehe ich. :D

    Werd ich mal testen.
    Als ich letztes Jahr noch original rumgefahren bin war mit dem Kühlwasser alles ok.
    Das heisst aber nix kann ja überm Winter den Geist aufgegeben haben.
    Ich werds mal testen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • @rocket

    Nach knapp 10km und oldschool "Hand an den Motor" Testmethode hab ich Gas gegeben.
    Hat aber nichts gebracht.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Wo pendelt sich die Nadel eigentlich bei Betriebstemp. ein? Vorbesitzer meinte das sie sich wie mans vom Auto kennt in der Mitte einpendelt. Ist bei mir persönlich nicht der Fall. Sie bleibt beim ersten Drittel. Im Stadtverkehr geht sie dann Richtung Mitte.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hab mal den Motor ein wenig in der Garage laufen lassen.
    Der Kühler wird ziemlich schnell warm.

    Spricht das für ein Thermostat das die ganze Zeit offen ist???

    Bei 68Grad Ölthemperatur laut meiner Anzeige ging der Lüfter an.

    Die Temperatur ging dann noch auf knapp 73Grad bis der Sprit in meinem Testfläschen leer war.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Was hast Du für einen Sensor in der Ablassschraube verbaut? Dasselbe Problem hab ich auch. Du brauchst einen Geber der in das Öl reinragt. Die bündigen (die aussehen wie die Ablassschraube mit Kabel) taugen nicht

  • ok. Keine Garantie, das das Thermostat ok ist, aber ok. Dazu müsstest du ihn ausbauen, und dann mit thermometer usw. Die öfnungs und schliesungs Temperatur messen. Aber das ist jetzt ja nicht das Problem.
    Wenn der Lüfter angeht bist du knapp über 100grad, und da sollte das öl dann schon über 63grad haben.
    Hmmm wie wird die temp den abgenommen ? Übern fühler ?
    Und wenn ja, wo ist der verbaut ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • der Fühler sitzt da wo sonst die Ablassschraube ist.
    Ist der Fühler der beim Thermometer dabei war und wenn ichs richtig gesehen habe schliesst der Fühler mit der Schraube ab.
    Rein Theoretisch müsste die Schraube aber so heiss werden wie das Öl oder die Ölwanne in der sie sitzt oder?

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Wenn ich weiss das die Temperatur bei dem Teil nicht höher geht kann man sich ja drauf einstellen.

    Also kann bei mir ab 60Grad am Kabel gezogen werden! :D

    Morgen muss ich erstmal zum Tüv, deshalb hab ich auch das Thermostat nicht ausgebaut.

    Ich habe gelesen dss der Thermostat aus einem Suzuki in die CBR passt.

    Stimmt das????
    Für nen zehner was so ein Autoteil kostet kann ich auch auf Verdacht wechseln wenn ich das Teil sowieso ausbaue!!!

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • hmmmm müsstest mal den fühler manuel auf 100grad bringen.
    In kochendes Wasser ? Aber ölablassen, haste jetzt sicher kein bock.
    Aber wenn du sie im leerlauf auch nicht über 63grad bekommst, hats mit dem Thermostat nix zu tun ! Den im stand kommst du dann genauso auf Temperatur. Auch mit oder ohne Thermostat.
    Jetzt müsste man rausfinden, ob die abnahme stimmt, oder die abnahmestelle mist ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich hab gerade erst Ölwechsel gemacht und dabei halt den Fühler montiert.

    Ob das Teil jetzt 60, 80 oder 120Grad anzeigt ist erstmal zweitrangig solange ich weiß das ich ab 60Grad fas geben kann!!!

    Das Thermostat werd ich jetzt einfach mal wechseln.
    Wie gesagt: Für nen Zehner kann man das mal machen.
    Schaden kanns ja nicht.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!