Bridgestone S21 - mein erstes Fazit

  • Moin Gemeinde,

    nachdem die beiden Freds über o.a. Pelle schon ein paar Tage alt sind und auch nur über erste Eindrücke auf der Renne berichten, mache ich hier mal einen neuen auf.
    So quasi als erste Tuchfühlung des neuen S21 auf normalen Straßen.
    Ja, nun habe ich`s also geschafft, doch den Weg zu meinem Leib- und Magen - Reifendienst zu finden, nachdem der M7RR doch bereits grenzwertigst abgefahren war.
    Zum Glück hatte ich einen Rucksack dabei, denn wer den S21 aufziehen läßt, bekommt einen sehr hochwertigen, kleinen Proxxon - Werkzeugkasten gratis dazu (Vorsicht - schwer!)! :perfekt3:
    Die Teile waren dann irgendwann montiert (blöd, wenn man seinen Reifendienst so gut kennt und ewig quatscht... :D ) und ich hatte noch ein, zwei Stündchen Zeit, die Pellen einzufahren. Es war zwar ganz schön frisch, aber das stört heutige Straßensportpellen ja eigentlich nicht mehr, auch wenn Bridgestone den S21 als "Hypersport" - Reifen einstuft.
    Mit frischen Reifen eiert man ja immer erst einmal los wie ein Fahrschüler in der ersten Praxisstunde, was aber seit einigen Jahren überhaupt nicht mehr nötig ist.
    Endlich lagen Berlin und die Stadtautobahn hinter mir und die Hausstrecke war erreicht. :cool3:
    So, dann mal sehen, was so geht.
    Nun, natürlich eine ganze Menge - Grip hat er logischerweise mehr, als auf öffentlichen Straßen nutzbar ist (wie alle aktuellen Sportreifen).
    Das Handling ist sehr gut und weit von dem entfernt, was mopedreifen.de bei ihrem Test mit der S1000R berichtete ("Während man mit dem M7RR noch einlenkt, ist man mit dem S21 schon in den Graben gefahren."). Die nackte 1000er BMW scheint ohnehin ein Sensibelchen in Sachen Reifen zu sein, denn die kam auch mit dem Power 3 nicht klar.
    Also, nix mit hypernervösem Handling (zumindest nicht auf der SC 57), stattdessen wohlgefälliges, neutrales Einlenken.
    Das Mopped bleibt sauber auf der Linie, auch in Schräglagen, wo längst die Wiz funkensprühend über den Asphalt schraddeln. Leichte Korrekturen sind gut zu handlen und in einem schlägt der S21 alle bisher von mir gefahrenen Pellen: Noch nie konnte ich mit einem Reifen so einfach auf der Bremse einlenken! :perfekt:
    Wer einen absoluten Handschmeichler wie den M7RR bevorzugt, sollte bei diesem bleiben, denn der Japaner rollt deutlich härter ab (Karkasse wohl deutlich steifer und den Rennsportgenen geschuldet).
    Dafür rapportiert er natürlich tadellos über den Untergrund, auf dem er sich gerade bewegt.
    Er stellt sich auf der Bremse kaum auf, hat aber - bei mir - etwas Shimmy zwischen 80 und 100km/h, was man natürlich nur merkt, wenn man den Lenker losläßt und darauf auch wirklich achten möchte.
    Bei Topspeed auf der BAB (bin so bis an 270km/h gegangen; ist ja nur ein kurzes Stück, das ich immer fahre) bleibt er brettstabil. Da hätte ich aufgrund der spitzen Vorderradkontur anderes erwartet.
    Überraschung dann beim Anhalten in der Garage: Ich habe ihn wirklich einigermaßen artgerecht bewegt, was damals der S20 immer mit einem Laufbild quittierte, das dem eines Rennreifens sehr nahe kam (kein Graining, aber "Gummipopel").
    Der S21 sieht dagegen völlig unbeeindruckt aus - scheint so, als ob er erstmalig auch eine zufriedenstellende Laufleistung hinbekommen wird.
    Zum Naßgrip kann ich nix beitragen, da ich bei Regen kaum noch fahre (war vor dem Firmenwagen anders...).
    Alles in allem: Gute Pelle zum Spaß haben! :perfekt3:;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Lass den mal vernünftig auswuchten, dann ist dein shimmy bei 80-100 auch weg

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Sind auf`s Gramm genau gewuchtet! :lupe:
    War dabei und hab`s gesehen - denn während der Quatscherei beim Reifendienst habe ich nur gelabert, der Monteur nebenbei aber noch gearbeitet. :D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • statisch oder mir Maschine?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Maschine - ist gerade Umrüstzeit Winter-/ Sommerreifen, da ist wenig Zeit (habe eh schon Gewissensbisse wegen des Schwätzchens mit dem Mechaniker...). ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Dann lass die mal statisch wuchten, dann ist das weg.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Ach, dann müßte ich wieder da hin.
    Ich laß`es, wie es ist - beim Fahren stört es ja nicht weiter... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So Freunde, jetzt ist er ja schon ein bißchen drauf, das Wetter ist warm und der anfängliche Druck (habe bei der Montage 2,4/ 2,8 einstellen lassen)ist auch etwas gemildert.
    Hab`s dann gestern Abend mal ordentlich fliegen lassen und kann jetzt langsam ein ganz klein wenig nachempfinden, was die Jungs von mopedreifen.de meinen - auch wenn es immer noch übertrieben ist:
    Bei ordentlicher Temperatur und 0,2 bis 0,3 bar weniger als vorgeschrieben wird das Teil megahandlich. Jetzt sieht man der Gummimischung auch an, daß sie etwas zu tun bekommen hat.
    Der S21 war auch bei kühlen Temperaturen top fahrbar und hat für mich eines der besten Vorderräder der Welt, aber jetzt taut er richtig auf! Megagrip und ein Handling, das für mich schon mehr als ausreichend ist.
    Das gilt aber erst einmal nur für mich, da ich mit recht viel Körpereinsatz in die Kurven gehe und daher lieber einen etwas stureren Reifen fahre, der aber ordentlich Grip und Feedback mitbringen muß (Hallo Dunlop - wann legt Ihr endlich den alten SportSmart wieder auf?! :love: ).
    Für Handling - Junkies ist der S21 wohl derzeit das beste, was es im Bereich Straßensportreifen zu kaufen gibt!
    Aber keine Angst, er kippt nicht nicht von selbst in die Kurven, wie es bei Michelins Pilot Road2/3 üblich war.
    Er bleibt schön auf der Linie, erlaubt aber Korrekturen bis in tiefe Schräglagen hinein.
    Und nach wie vor: Einlenken auf der Bremse: Ein Traum! :thumbup:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab den S 21 nun auch im Keller und werd ihn bald auf die SC59 aufziehen, der M7RR machts noch ein paar Hundert km, fährt sich zwar noch gut, aber der Grip ist nicht mehr wie im Neuzustand .....

    Auf der CB1000R hab ich gerade die Sportsmart 2 montiert, mal schauen, was Dunlop in der Sportsmart-Serie demnächst wieder bringt.. :)

    Gruß &...stay hard on the gaaassss.. ;):D

    PeteRR :lies nach: (-:

    NS/24:
    Tacho SC77/17: > 35.300 km :)

    Tacho SC80/20: > 19.000 km

  • Mir persönlich gefällt der M7rr besser weil ich mit dem s21 kein Gefühl zum Vorderrad bekomme.
    Grip ist da, aber wenig feedback von vorne einfach nur hart und wenig eigendämpfung. (erinnert mich übertrieben gesagt an einen Holzreifen)
    Jeder schlag wird direkt in das Fahrwerk geleitet.
    Aber ein guter Reifen ist es sehr agil, hammer handling.
    (Hinten 2,5bar vorne 2,3)
    Werde denk aber wieder auf den m7rr umsteigen weil ich mich mit diesem wohler fühle.
    Ist halt Geschmackssache :)

  • Mir persönlich gefällt der M7rr besser weil ich mit dem s21 kein Gefühl zum Vorderrad bekomme.
    Grip ist da, aber wenig feedback von vorne einfach nur hart und wenig eigendämpfung. (erinnert mich übertrieben gesagt an einen Holzreifen)

    Oh, ein feinsinniger Fahrensmann, kein grober Heizer... :D
    Ja, es stimmt: Der Vorderreifen ist etwas hart, aber Holzreifen finde ich etwas übertrieben.
    Mich stört`s nicht weiter, aber die Jungs von der Fastbike haben`s auch bemerkt.
    Natürlich auch, daß er ein traumhaftes Handling hat.
    Nun ja, ich komme weiterhin gut mit ihm zurecht. ^^

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Hallo,

    kannst Du mal Bilder von den angefahren Vorder- und Hinterreifen einstellen.
    Am besten von den Seiten.

    Gruß Wilfried

    Moin Wilfried,

    sehr gern - ich versuch`s mal: :foto:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Beide zusammen gingen nicht (Datenmenge zu groß?) - also hier die Frontpelle extra:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Na die Datenmenge ist das einzige was an den Bildern groß ist oder? :D
    Schöner Text! :thumbup:

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Weiß auch nicht, hat bei Picr sonst immer prima geklappt mit dem Hochladen... :gruebel:
    Ich werd`s noch einmal probieren. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Tja, sorry - klappt nicht.
    Bei Picr ging`s eigentlich immer einfach (und so sagt`s auch die Seite): Bild hochladen - Code kopieren - einfügen - fertig.
    Bis Punkt zwei klappt`s auch gut, was dann aber hier steht ist nur der Code und nicht das Bild.
    Und der nutzt Euch ja nix... :(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • So, direkt aus meinen Dateien hochladen klappt auch nicht - zu groß. :(
    Mehr fällt mir dann auch nicht mehr ein.
    Müßt Ihr mich halt besuchen kommen. Dann fahren wir zur Garage und Ihr könnt ihn Euch anschauen (und gleich noch das Möppi putzen...). :P:D

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • kannst du nicht das Bild über Dateianhänge hochladen?

    Btw. hat schon jemand den Conti Sport Attack 3 probiert?

    8) Blade rules