​Warum die richtige Abstimmung so wichtig ist!

    • Offizieller Beitrag

    Jens Kuck zeigt Euch hier mal (zwar am Beispiel einer "befreundeten" Marke) was alles beim Leistungstuning beachtet werden muss!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eine serienmässige S1000RR liegt bei Dyno-Messungen regelmässig um 200PS.
    Da wurden nun also Auspuff, Luftfilter, Ansaugtrichter getauscht und eine komplette Abstimmung gefahren mit dem Ergebniss von 4-5% Mehrleistung...
    War die Message des Videos also, den ganzen Aufwand besser sein zu lassen? Ober war die Schlussszene des Rätsels Lösung als man sehen konnte wer da für wen dieses Video gemacht hat....

    Nee, also ganz im Ernst, für den Aufwand das bissle Ergebniss... ich würde sowas niemandem anbieten sondern jedem raten diese vermutlich um 2000€ lieber in ein paar gute Reifen und ein paar Renntrainings zu inverstieren.... das macht schneller als 4-5% Leistung und das Moped bleibt legal.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Klar, legal ist ja der Schwerpunkt für Renntrainingteilnehmer.
    SSP sind auf der LS ohnehin über und durch die Euronormen kontraproduktiv von Werk abgestimmt. Da macht eine Abstimmung für artgerechte Bewegung schon Sinn. Das das teuer ist bei solchen aktuellen Hightechbomber ist wenig verwunderlich.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Das das teuer ist bei solchen aktuellen Hightechbomber ist wenig verwunderlich.

    Dir ist schon klar dass das was in dem Video mit paar Klicks erledigt wurde bei Vergasermopeds nicht ohne neue Teile und ne Zerlegung der Vergaserbatterie ausgeht?
    Dass es etwa einem Lottogewinn entspricht wenn du beim ersten Versuch genau das triffst was du möchstest, besonders wenn du mehrere Teile wie z.B. Luft- und Hauptdüse plus Düsennadel ersetzen musst ?
    Und es so richtig spassig wird wenn es eine Düsennadel für deinen Bedarf gar nicht gibt und du dir die erstmal an ner Uhrmacherdrehbank selber zimmern darfst?

    SSP sind auf der LS ohnehin über und durch die Euronormen kontraproduktiv von Werk abgestimmt.

    Was Drehmomentverlauf oder Ansprechverhalten betrifft mag das bei einigen Modellen so sein, das glaub ich dir jetzt einfach mal, was die Leistung betrifft ist das Video der beste Beweis gegen deine Theorie.
    Trotz offenem Rennauspuff ohne Kat, offenem Luftfilter und irgendwelchen Ansaugtrichtern gerade mal 4% Leistungszuwachs. Wie weit kann dann wohl die legale und leise Serienabstimmung "daneben" gelegen haben.
    Drehmomentkurven gabs ja keine, vermutlich weil nichts spektakuläres zu sehen gewesen wäre.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Beim meinem Rennmoped habe ich alles rausgeschmissen was geht aber nicht wegen der Leistung, wie wir wissen ist das nicht die Welt. Ich habe es einfach gemacht, weil ich den puren Sound hören möchte auf der Renne, auch wenn das nicht mehr pberall geht.
    Das abstimmen mache ich noch aber nur primär wegen der Gasannahme und damit sie nicht mit falschem Gemisch läuft. Wegen der Leistung sicher nicht, denn hier haben wir auch wieder gesehen, da kommt nichts bei rum.
    Mein Ziel dadurch ist einfach, diese lästigen Lastwechsel zu beseitigen, nicht mehr und nicht weniger....