einfach ausgegangen

  • Guten Abend,

    Ich weiß eine Ferndiagnose ist kaum möglich aber vill gibt es ja einen Verdacht. Vor nem Monat hat meine Holde Bj 95 einen neuen laderegler und eine neue Batterie bekommen. Nun 900 km später ist sie nach ner kleinen Tour an der Ampel einfach ausgegangen. Seit dem springt sie nicht mehr an. Orgelt kurz aber dann passiert nix mehr. Batterie geht dann in die Knie.

    Erste Diagnose der Werkstatt am Telefon war : Dann hat sie es wohl hinter sich (Motorschaden!?). Sie hat nun 62tausend gelaufen. Kann das sein?

    Hätte gerne vorab eine Einschätzung bevor ich sie nun dort Checken lasse und am Ende Geld für nix zahle.
    DlzG

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • Das klingt gaaaaanz srark nach einem erneuten Defekt im Bereich Lima/Laderegler/Batterie. Also erstmal kein Panik sondern mal mit einem soldidem Starthilfekabel und ner gesunden Batterie drangehen und probieren ob sie dann startet und läuft.
    Weiterer Kandidat für so eine Symptomatik wäre die Benzinpumpe.... auch vergleichsweise harmlos. Test: Schlauch zum Vergaser abziehen, kurz !! starten, dann muss Sprit aus dem Schlauch spritzen.....

    Motorschäden einfach so, ohne Geräusche, Qualm oder Wasser-Ölaustritt... gibts praktisch nicht.

    Also, ...testen... Ergebniss posten, dann sehen wir weiter

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • das sind die besten Werkstätten, die am telefon sagen motor kaputt !
    Hast du beim Regler und Batterie wechsel nach den kabeln und stecker geschaut ? Denke das da das Problem ist.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • erstmal danke für die Antworten, das Beruhigt erstmal. Hab den Regler und Batterie on der Werkstatt tauschen lassen da sie eh dort stand zwecks Winterlager. Bin auch nicht der begabteste Schrauber bzw. hab leider keinen Ort um mal wirklich was zu machen.
    Werde die Punkte jedenfalls in den nächsten Tagen mal checken und dann weiter sehen.

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • die haben sich nix am stecker oder Kabel gemacht. Und genau da kann das Problem sein. Stecker und oder Kabel verbrennen, und dann ist das selbe in grün.
    Schau dir den stecker vom Regler an, der der nahe der Batterie ist.
    Wenn der korrediert ist oder gar verbrannt, schneid ihn raus und löte die Kabel direckt zusammen.
    Stecker vom Regler auch ab, und mit kabelschuhen direkt hin.
    Alles so wasserdicht wie möglich machen, mit Schrumpfschlauch und isoband. Dann sollte ruhe sein.
    Aber erstmal das machen, was dr.fireblade gesagt hat. Gute starterbatterie brücken, ob sie dann läuft.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ist vielleicht schon zu spät??

    aber in diesem Fall würde ich bevor ich selber was mache, nur mal nach den benannten Punkten schauen und wenn wirklich die Kabel verkohlt sind oder ähnliches, reklamieren.
    Ich weiß nicht, was du bezahlt hast, aber wenn du erst mal selbst daran rumgelötet hast, ist nix mehr mit Mängelhaftung.

    Ja und lass dir keinen Motorschaden aufschwatzen, nur weil sie eventuell ihren Murks vertuschen wollen!

  • Also die Kabel sehen soweit gut aus. Überbrücken hat leider nicht geholfen. Komme momentan aber auch nicht dazu mehr zu testen.
    Werde berichten sobald ich mehr weiß.

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • nach langer Zeit mal ein update.
    Mit 5 Liter mehr Sprit und geladener Batterie ging sie wieder an. Laut Werkstatt ist die lima wohl hin (?), weil der Regler schon wieder durch ist und die Benzinpumpe wohl nicht mehr richtig arbeitet.
    Was ich nicht verstehe : sie ist ja auf Schlag ausgegangen und die Batterie hatte danach noch 11,7 V. Hätte die bei kaputter lima nicht leer sein müssen?

    Kann es sein, dass die Lima noch ganz ist und das Überbrücken den Regler geschrottet hat? Muss dazu sagen ich habe kaum Ahnung von der Materie, aber ich hoffe es ist verständlich. Nun lt. Werkstatt 700 € investieren und bald kommt das nächste Problem lohnt sich nicht mehr.

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • Laut Werkstatt ist die lima wohl hin (?), weil der Regler schon wieder durch ist und die Benzinpumpe wohl nicht mehr richtig arbeitet.

    Sind das die gleichen "Helden der Glaskugel" die dir zuerst einen Motorschaden diagnostiziert haben?

    Wurde da irgendwas gemessen ?

    Selbst wenn Lima, Regler und Pumpe kaputt sein sollten, was ich ausdrücklich bezweifle, kostet das keine 700,-, nicht mal die Hälfte.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wurde wohl nur der Regler gemessen. Der lässt wohl viel zu viel durch.
    Steh halt da wie der Ochse vorm Berg, da ich zwar Zweifel habe aber selbst nicht mehr Ahnung.
    Kann die Lima denn hin sein? Und kann die Pumpe halb defekt sein, also würde die noch Sprit durchlassen trotz Defekt? Andere Werkstatt kostet eben wieder neues Geld für eventuell nix.

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • Hamburg
    Ja mit entsprechender Anleitung traue ich mir das auch zu. Würde zumindest behaupten das ich keine 2 linken Hände habe.
    Müsste ja erstmal Gewissheit haben was es ist.
    Kann es denn die Lichtmaschiene sein , wenn die Batterie noch so voll war als sie abgestorben ist?

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • Nur mal zum Grundverständnis:

    - Die LiMa ist ein Generator, der etwa 30V Wechselspannung produziert (misst man bei 5000U/min jeweils zwischen 2 der 3 gelben Leiter)
    - Der Laderegler wandelt die 30V Wechselstrom, in etwa 14V Gleichstrom um (misst man bei 5000U/min an den Batteriepolen)
    - Eine vollgeladene Batterie hat also auch knappe 14V

    Was du da "überbrückt" hast, ist jetzt echt spannend !?!?!

    Eine defekte LiMa generiert keinen Strom, ein defekter Regler liefert normalerweise keinen Gleichstrom mehr. Beide defekte treten zunächst schleichend und meist Temperaturabhängig auf. Wenn beide Bauteile defekt sind, saugen dir der Startvorgang, die Zündung und dann ggf. noch der Ventilator nach etwa 20km eine zuvor voll geladene Batterie restlos leer - dann steht die Mühle.

    Ähnlich verabschiedet sich die Benzinpumpe, bei der die Kontakte abbrennen. Während zunächst noch im kalten Zustand ausreichend Strom geleitet wird, kann es sein, dass nach dem erreichen der Betriebstemperatur auf einmal nichts mehr geht. Um einen Defekt der Benzinpumpe auszuschließen, kann man den Benzinschlauch vom Tank direkt auf die Vergaser legen. Ohne Benzinpumpe sollte aber nicht auf Reserve geschaltet werden müssen, weil ein Teil der Reserve nicht von alleine aus dem Tank fließt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Wie was ich da überbrückt habe? Mit dem Auto die Batterie vom Motorrad.
    Laut Werkstatt kommen vom Regler fast 50 V Spannung.
    Das man auf die Pumpe verzichten kann ist mir bekannt, aber es steht ja bisher nicht mal fest ob die Pumpe kaputt ist. Da geht die Werkstatt von aus, da sie mit mehr Sprit wieder angesprungen ist.

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • Laut Werkstatt kommen vom Regler fast 50 V Spannung.

    Was, 50V Gleichstrom vom Regler? Da ist die Batterie aber nicht leer, sondern am Kochen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • kann ja aktuelle auch nur sagen was die mir am Telefon gesagt haben. Fahr ja erst Dienstag hin und hol sie wieder.
    Nur weiß ich dann immer noch nicht wie ich weiter vorgehen soll

    wer rastet der rostet :peitsch:

  • Du kaufst dir ein Baumarkt-Multimeter um €10 und misst die Wechselspannung zwischen den 3 gelben Leitern, die von der LiMa zum Regler führen und anschließend die Gleichspannung an den Leitern die vom Regler zur Batterie führen.

    Wenn sie abstirbt, obwohl die gemessenen Spannungen i.O. sind, oder erst garnicht zum Messen kommst, legst du die Benzinleitung direkt vom Tank zum Vergaser.

    Batterie gibt's ab €35: https://www.louis.de/artikel/saito-…?list=181171268
    Regler gibt's in der Bucht ab €20
    LiMa kostet im Nachbau €200

    Da bist du sehr weit weg von €700!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Regler gibt's in der Bucht ab €20

    Das ist nun aber keine ernstgemeinte Empfehlung, oder?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)