Ein Kommentar zu Reifentests

  • Man soll sich ja Neuem nicht verschliessen. Vielleicht ist der S21 doch noch auf einem anderen Niveau zu bewegen. Vor allem auf die angepriesene Laufleistungssteigerung bin ich gespannt.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Nun sind wir wieder beim Reifenfred :(
    Wow, Arne Tode testet einen Reifen. Aber sorry, ICH fahre nicht wie Herr Tode :(
    Ich fahre auf ganz normalen Straßen mit Ampeln und vielen Kaffeebuden auf meiner Tour. Mitunter muss ich auch über Dreck, Rollsplitt und ausgewaschenen Strassen fahren.
    Ob ich einen Strassenreifen in einem "Temperaturfenster" halten kann? Keine Ahnung!
    Leider verfüge ich auch nicht über eine Rennstrecke oder einem Testgelände wo ich Wasser auf dem extrem griffigen Asphalt kippen kann um Nässeeigenschaften zu ermitteln.

    Ich weiss auch nicht mehr wann ich das letzte mal auf der Landstraße mit 240km/h in eine Kurve eingelenkt habe und das im vollem Regelbereich meines ABS Systems.

    Ja, ich bin eine Lusche!!

    Kurzum, ich bin ein "normaler" Motorradfahrer der sich wenigsten einigermaßen an die StVo hält :)
    Welcher Reifen sollte dafür nicht gut genug sein?

    Ich suche meine Reifen nach meinen Vorlieben aus.
    Ich mag runde Konturen. Damit fällt der Pipo für mich raus.
    Ich mag Eigendämpfung des Reifen. Damit fällt der Dunlop raus.
    Übrig bleibt für mich CSA oder CRoA, Bridgestone oder Metzeler

    Zur Zeit fahre ich auf der CB1000R CSA2, auf der Blade den M7RR und auf der ZX10R den RS10.
    Kein Reifen hat bei normalen Straßenverhältnissen jemals gerutscht.
    Ich sag ja, ich bin ein Blümchenpflücker. Dafür brauche ich aber auch keine High-End Reifen die von Rennstreckenfahrer für gut befunden wurden und spare eine Menge Geld beim Reifenkauf :)

    Cuxman

  • Ist gar nicht sooo off Topic :-)Bei ca. 18000Tkm im Jahr,
    3 eingesparte Reifensätze= 1x Spanien rundum glücklich-Paket :)

    Cuxman

    dann hast du aber ein billiges rundum Glücklich-Paket, mein Valencia Besuch hätte mehr wie drei Reifensätze finanziert... :)

  • Tja, Calafat scheint billiger zu sein. :dumdiedum:
    Aber ich glaube, der Cuxman meint das anders.
    Er hat doch dort eine schöne Unterkunft.
    Weiß natürlich nicht genau wo, aber den Ort kenne ich - und muß sagen, daß er sich durchaus auch eine häßlichere Ecke hätte aussuchen können... :perfekt:
    Wie kriegen wir jetzt wieder die Brücke zu den Reifen?
    Nun, wenn man dort wohnt, gibt`s im Hinterland unzählige, geniale Strecken, wo man selbige vernichten kann.
    Und Calafat ist gleich um die Ecke, der Circuit de Catalunya (Barcelona) ebenfalls nicht weit weg und auch ein paar MotoGP - Piloten wohnen dort.
    Ist der Marquez nun eigentlich nach Andorra gezogen...? :nixwiss:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Calafat (10km entfernt) und Alcarras (60km entfernt) sind verglichen mit Aragon (80km entfernt), Barcelona (100km entfernt) schon recht günstig. Allerdings sind das auch private Strecken und keine WM Strecken.

    MM wohnt immer noch in Cervera :)

    Bei Anreise zu zweit im Transporter kommt man auf ca. 700,- pro Person komplett!!!! für 9 Tage + Rennstrecke wenn man möchte. Aber da werden ja profillose Reifen vernichtet :)

    Um zu den Reifen zurück zu kommen, ich fahre schon 2 Jahre keine Superduper Sportreifen a la K3 mehr auf der Landstraße die man nach 1500 - 2000km entsorgen kann.
    Die CSA halten bei gleicher Beanspruchung ca. 3500km+

    Beim Training in Calafat ist ein Instruktor (der schnellen Gruppe beim Rookie Camp) mit der BMW XR auf Angels 4 Tage lang allen um die Ohren gefahren.
    Wie viel mehr Sicherheit soll mir da ein High End Produkt auf der LS geben?


    Cuxman