Ein Kommentar zu Reifentests

  • sehr interessant zu lesen und eigentlich hat der Autor Recht. Das Ergebnis jeden Reifenvergleichtests zeigt das subjektive Empfinden des einzelnen Testers.
    Bridgestone konnte durch den Ausstieg aus der motogp Ressourcen für die Strassenreifenentwicklung frei machen und sie testeten den S21 auf einem modernen autark testenden MegaRollenPrüfstand.
    Dadurch konnte eine Reifenmischung entwickelt werden, die mehr Laufleistung zulässt.

    Ein objektiv durchgeführter Test, könnte also nur unter künstlichen Bedingungen stattfinden, ohne den Unsicherheitsfaktor Mensch.

    Als Fazit, kann man denk ich, das Ergebnis eines Reifenvergleichstests, so sehen:

    Die Reifen funzen alle sehr gut, doch die renommierten Reifenhersteller richten Ihren Pneu auf eine bestimmte Performance aus.
    Reifen A bietet tolle Nasshaftung.
    Reifen B bietet ne Menge Grip im Trockenen.
    Reifen C hat ne sehr hohe Laufleistung.

    Nun muss man sich im Klaren sein, welchen Reifen, mit welcher Ausrichtung man braucht.
    Dann kaufen und fahren - fertig.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Das Ergebnis jeden Reifenvergleichtests zeigt das subjektive Empfinden des einzelnen Testers.

    Das hoffen wir alle inständig. :D
    Allerdings denke ich, daß das Ergebnis von Reifentests in den meisten Postillen dieser Welt stark davon abhängt, wie viel der, der sich den "Testsieg" holen möchte, bereit ist, dafür zu zahlen... :down:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • wobei beim Vorsaisontest der aktuellen 2016er Pellen bei Mopedreifen.de, der Arne Tode aufs Bike gestiegen ist, ohne zu wissen, um welchen Reifen es sich handelt.
    Er hat ja den Metzeler M7RR als Non-Plus-Ultra Reifen getestet.
    Zum Glück sind die heutigen Reifen alle auf so einem hohen Niveau, das es wirklich bei der Wahl nur noch auf die Ausrichtung der Performance der Pellen geht.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Schön ist ja nur zu lesen, dass endlich mal einer der Redakteure mit dem üblichen Geschwafel bricht, welches wir seit Jahren in allen möglichen Magazinen vorgesetzt bekommen. Ich finde das sehr erheiternd, abwechslungsreich und regt ggf mal an drüber nachzudenken, was da so für ein Kram manchmal geschrieben wird.

    Hier auch sehr lustig zum Thema Frühjahrsfit :D


    PS: In dem einen Video von Rainer zur Speedy sah man doch auch gut auf welchem "Niveau" da so mancher Gast unterwegs war.... Wenn dieselben dann den Test zu den Reifen schreiben. Hmm naja ich weis ja nicht.

  • wobei beim Vorsaisontest der aktuellen 2016er Pellen bei Mopedreifen.de, der Arne Tode aufs Bike gestiegen ist, ohne zu wissen, um welchen Reifen es sich handelt.

    Und von genau diesem Test halte ich gar nix - es sei denn, das Testmopped (S1000R) ist wirklich so furchtbar empfindlich, was die Reifen betrifft.
    Denn der im Mopedreifen - Test als fast unfahrbar, da hypernervös beschriebene S21 fährt sich auf meiner SC57 verdammt gut... :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • da die Blade ja nicht in dem Ruf steht, die agilste zu sein, denke ich auch, das ein präzise einlenkender, agiler S21 der Blade guttut.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • da die Blade ja nicht in dem Ruf steht, die agilste zu sein, denke ich auch, das ein präzise einlenkender, agiler S21 der Blade guttut.

    Die SC59 ist agil wie Sau! :)
    OK bei der SC57 soll es ja anders sein. :gruebel:

    Der Reifen alleine macht es nicht. Das Gesamtpaket muss schlüssig sein.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Die SC59 ist agil wie Sau!
    OK bei der SC57 soll es ja anders sein.

    Nun, unhandlich ist die 57er nicht.
    Aber 57 und 59 sind diesbezüglich eine ganz andere Welt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • das ein präzise einlenkender, agiler S21 der Blade guttut.

    "Präziser" kann ich jetzt nicht sagen.
    Leichter, agiler als manch andere Pelle, das ja. Aber auch nicht sooo viel anders.
    Was ich aber schon in meinem "Testbericht" schrieb:
    Auf der Bremse bleibt er phänomenal lenkbar - das hatte ich noch bei keinem anderen. :perfekt:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • wobei beim Vorsaisontest der aktuellen 2016er Pellen bei Mopedreifen.de, der Arne Tode aufs Bike gestiegen ist, ohne zu wissen, um welchen Reifen es sich handelt.
    Er hat ja den Metzeler M7RR als Non-Plus-Ultra Reifen getestet.
    Zum Glück sind die heutigen Reifen alle auf so einem hohen Niveau, das es wirklich bei der Wahl nur noch auf die Ausrichtung der Performance der Pellen geht.

    Und wenn das gar nicht so gewesen ist...

    und der Tode wusste welchen Reifen er fährt...

    Ich meine jetzt nur - schreiben können die viel wenn der Tag lang ist

  • Und wenn das gar nicht so gewesen ist...

    und der Tode wusste welchen Reifen er fährt...

    Ich meine jetzt nur - schreiben können die viel wenn der Tag lang ist

    Du böser Verschwörungstheoretiker... :P:D
    Übrigens kommt demnächst wieder ein Reifentest, der interessant werden könnte: In der Fastbike, die am 19. 05. erscheinen soll.
    Wobei, wenn der Schnieders wieder testet, gewinnt ein Conti... :dumdiedum:
    Auch die BMW - Bravo testet bald. Aber daß es da spannend wird, wage ich zu bezweifeln. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und wenn das gar nicht so gewesen ist...
    und der Tode wusste welchen Reifen er fährt...

    Ich meine jetzt nur - schreiben können die viel wenn der Tag lang ist

    Wenn das so wäre, könnte man niemandem mehr glauben. Der M7RR ist schon top, aber ob man ihn unter anderen Fabrikaten "herausspüren" kann ist fraglich. Arne kanns wohl - RESPEKT.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Wenn das so wäre, könnte man niemandem mehr glauben. Der M7RR ist schon top, aber ob man ihn unter anderen Fabrikaten "herausspüren" kann ist fraglich. Arne kanns wohl - RESPEKT.

    Naja, gerade die beiden um welche es hier geht sind, zumindest auf meinen Mopeds, gut zu unterscheiden.
    Ich meine den S20evo und den M7RR.

    Beide top, aber du weißt immer welchen du gerade fährst.
    Und ja, da ich zwei Mopeds habe kann auch wirklich den direkten Vergleich fahren.

    Der S21 liegt schon da. Ich bin echt gespannt auf den Unterschied, falls wirklich vorhanden, zum S20evo. :rolleyes:

    Aber der Rosso III und er SA3 wollen ja auch noch gefahren werden 8o
    Ich brauche viiiiiiiiiel gutes Wetter =)

    Für die Dolos wird es wohl der S21 werden. Mal sehen :]

    Es grüßt euch ... nuke_3.gif

  • Bin den M7RR auch schon gefahren und den S20EVO aktuell, natürlich nacheinander, aufgrund vom mangelnden Zweitmöppi.
    Hatte beim M7RR den Eindruck, im Trockenen, das er sich richtig an den Asphalt saugt und unglaublichen grip bietet. Dieses Gefühl war beim S20EVO nicht so stark ausgeprägt.
    Der Trockengrip des m7rr ist fast schon mit dem alten racetec k3 zu vergleichen.

    Aber Bridgestone hat ja verbesserten Grip beim S21 versprochen und zudem noch höhere Laufleistung.
    Bin gespannt und freu mich schon, den S21 aufziehen zu lassen.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • Hatte beim M7RR den Eindruck, im Trockenen, das er sich richtig an den Asphalt saugt und unglaublichen grip bietet.

    Ja, das weiß ich noch genau: Exakt dieses Gefühl hatte ich beim ersten Rollout mit dem M7RR auch.
    Das war irgendwie verblüffend. :dumdiedum:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)