Powercommander V einbauen?

  • Hallo Ralfdie 2014er soll 181PS haben, aber die 166PS sind doch auf der Rolle am Hinterrad gemessen.
    Die BMW wird auf der Rolle am Hi-rad auch keine 200PS haben.

    Nein, nicht 200 aber 199,62 PS am Hinterrad gemessen.

    Beweisvideo:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bei 10:50 min wird das gemessene Ergebnis verkündet.

    Aber reicht euch die SC59 nicht von der Leistung? Wie viel auf dem Papier steht ist ja relativ.

  • Eine normale BMW aus dem Laden hat keine 200 PS am HR, von der Kurbelwelle zum Rad gehen ca 12 PS verloren. Schon mal dran gedacht das die Hersteller "Testexemplare" besonders aussuchen.

  • Eine normale BMW aus dem Laden hat keine 200 PS am HR, von der Kurbelwelle zum Rad gehen ca 12 PS verloren. Schon mal dran gedacht das die Hersteller "Testexemplare" besonders aussuchen.

    Nur komischerweise scheint es recht viele dieser Testexemplare zu geben, habe schon oft von Serien S1000RR gelesen die mehr hatten als die angegebenen PS.

    Es ist nicht wie bei Honda die mehr angeben als sie jemals haben.

    Noch schlimmer ist KTM die werben mit mehr als dann nachher im Schein steht, das ist für mich Leute verarsche. Schreiben groß von 180PS in ihren Prospekten und was steht im Schein 172PS, was sie auch haben. ......

  • Wieder schön zusehen wie abseits des Themas diskutiert wird.

    Hilft mir sehr viel weiter das eine B M W im Test 196 PS hat.

  • Das einzig Sinnvolle ist wenn du einen Powercommander einbauen willst, gehe zu Wellbrock, lass den einbauen incl Luffi und O2 Eli, und auf Prüfstand abstimmen.
    Alles andere ist basteln !
    Mit dem Schalter hatte ich 2 Mappings, 1 mit DB Eater 1 ohne DB Eater.

    Meine war auch so von Wellbrock abgestimmt und Welten Unterschied zur Original Abstimmung beim fahren.

  • naja soweit bin ich ja schon ;o)

    PV5 liegt daheim + Holzhauer Air Clean Kit , o2 dingens mit Luftfilter ist ja schon verbaut. Mit Bretters habe ich auch schon einen Termin zum Abstimmen.

    Frage die halt noch offen ist, muss ich das Speedsignal mit anklemmen? Reicht es das Sekundärluftsystem einfach mit dem Holzhauer Kram zuverschliessen?

  • Moin Reinhold,

    ich wohne mittlerweile nicht mehr in Bremen, hab auch gerade erst gesehen das ich es noch nicht geändert hatte. Aber auch wenn ich noch in Bremen wohnen würde, wäre Wellbrock für mich keine Alternative. Das Thema hatten wir 2 auch schon mal ;o)

  • Wer kann denn dazu was genaues sagen? Sind die Herstellerleistungsangaben die Motorleistung oder die Leistung die letztendlich das Rad abdrückt?

    Bin vielleicht etwas spät im Thread, aber es gelten folgende Faustregeln:

    Am Hinterrad gemessen plus 10-12% ergibt die Motorleistung an der Kurbelwelle, die die Hersteller zitieren.
    Die Schwankung kommt durch den Antrieb, bei Kette sollten es 11% sein (Riemen eher 12%, Kardan eher 10%). Bedeutet also, dass die 166 am Hinterrad gemessenen PS ca. 184.5 PS ergäben - ein guter Wert, wie ich meine.

    Nebenschauplatz:
    Bei der BMW ist bekannt, dass sie als eines der wenigen Bikes in der Superklasse eher mehr drückt als der Hersteller angibt, alle Japaner und Italiener und sonst noch eher weniger. Eklatant war es bei der Kawa ZX10R von 2014- die war mit 10-15% unter den Werksangaben deutlich zu schwach. Dagegen waren schon S1000 RR mit 210 und mehr PS (im Motor) auf der Rolle...

  • Gude,


    werde mir demnächst mit hoher Wahrscheinlichkeit auch einen K&N Race Luftfilter + Powercommander V für die SC59 holen.

    Spielte auch mit dem Gedanken, dieses Autotune Kit zu kaufen und bin dabei auf folgende Artikel gestoßen, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben :-).

    http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/auto_tune.php

    http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/autotune.php


    Freundliche Grüße

    Tristan :thumbup:


    Ps.: Mir geht es bei den beiden Artikeln um die Technik ;)

  • Dann wird es langsam mal Zeit =)

    Ich habe BMW noch nie gemocht, das wird auch immer so bleiben denke ich mal. Die großen Glaspaläste wo die Teile verkauft werden gefallen mir auch nicht. Warum schreibst du nicht im BMW Forum? Die SC59 hast du ja anscheinend nicht mehr.

  • Liest sich alles schön, ich kann dir davon nur abraten, ohne passende Targets ist das Ding nicht viel wert. Und den PC V(hab selbst einen) würde ich mir jetzt auch nicht mehr kaufen, da gibt es besseres.

  • Hallo,
    für alle Leute, welche immer noch nur an den Power Commander denken und meinen, sie könnten damit eine optimale Abstimmung erreichen sei mal wieder erinnert das fast alle CBR 600 RR und CBR 1000 RR zwei Einspritzleisten mit insg. 8 Düsen haben.
    Der PC egal ob PCIIIUSB oder PCV wirkt aber nur auf die unteren 4 Düsen. Ab höheren Drehzahlen und beim beschleunigen sind jedoch die oberen Düsen zuständig.
    Wer dann noch ein SFM (2. Modul für den PCV für die oberen Düsen) dazu kaufen möchte oder muss, kann dann gleich ein anderes Gerät verwenden, welches günstiger und besser ist, z. B. Rapidbike Evo.
    Klar ist aber auch das Dynojetbetriebe mit Dynojetprüfständen immer nur einen PowerCommander verkaufen wollen, weil es auch um die Abstimmung des Gerätes geht. Das wäre ja absolut utopisch zu glauben man bekommt bei einem Dynojethändler das Angebot für ein RapidBike Modul. :sleeping:

    Modernere Geräte wie Rapidbike benötigen bestenfalls eine gute Tunermap als vorgeladene Basis und den Rest macht das Gerät von selbst - auch ohne Dynojetprüfstand.
    Gleich zweimal Geld gespart - günstigeres Gerät und keine Prüfstandsabstimmung.

    Das es so ist zeigen etliche Erfahrungsgwerte in div. Foren. Wenn selbst schon ein Tuner wie BDP behauptet, das es funktioniert - obwohl der sicherlich auch gerne Abstimmungen macht und verkauft, dann sollte man darüber nachdenken, warum das so ist. 8)

    Es scheint aber immer noch in den Köpfen der Leute fest verankert zu sein, dass ein PowerCommander die eierlegende Wollmilchsau ist - ist es aber nicht :)
    Und wird es auch nie mehr sein :) :D

  • Nach mehreren Tagen der Recherche bin zumindest ich zu dem Entschluss gekommen, mir den Rapid Bike Evo bei BDperformance zu holen.

    http://www.bdperformance.de/

    RB Evo 415,-
    Doppelbedüsung 63,- (für alle acht Düsen)
    RB Evo Map 59,- (vorab eine Map als Richtlinie / beim Kauf nicht vergessen, die verschiedenen Komponenten anzugeben)
    Gesamt 537,-

    Der RB Racing hat zwar eine Traktionskontrolle (u.v.m was ich persönlich aber nicht brauche, da keine Rennstrecke :) ), war mir dann doch etwas zu teuer.

    Denn diese greift eben nur dann, wenn auch die RB YouTune Bedieneinheit verbaut ist und die zusätzlichen 309,- für das Gerät sowie die 211,- Mehrkosten für das Racing Modul...

    Joa die 520 Tacken sind mir dann doch en bissi zu viel :wow .

    Und wieso kein Dynojet Modul? Weil der RB vieles hat, wofür man bei Dynojet erst mehrere Module für benötigt (= Preis) :P .

    Was ich auch jedem empfehlen kann, der durch all die geteilten Meinungen unsicher ist, ruft bei BDperformance an.

    Sehr geiler Support! Die Erklären dir 30Minuten lang alles was DU wissen willst, sogar nach Feierabend :D .

    Allen noch ein schönes Wochenende, ich bin jedenfalls =) .


    Gruß

    Tristan