Powercommander V einbauen?

  • Ich bin am überlegen ob ich mir einen Powercommander V einbauen soll.

    An der Maschine wurde nun der Akra Slipon und ein Sportluftfilter von KN verbaut.

    Primär geht es mir darum das die Maschine einen schöneren Drehzahlverlauf bekommt und dieses Loch endlich verschwinden ist. Sekundär sind da die PS.

    Ich kenne Chiptuning bis jetzt nur von PKWs und da bringt es meistens relativ viel, nun weiß ich aber auch das beim Motorrad die Elektronik anders ist. fängt ja schon bei der Lamba Steuerung an.

    Daher stellen sich mir folgende Fragen,

    lohnt es sich? -> nicht Geld mässig da ist eh Hopfen und Malz verloren ;o)
    was brauche ich noch? Außer dem PC 5
    Könnte ich beim 2. Mapping z.B. eines für Regen nehmen was weniger Leistung hat?
    Hat jemand mit den Standardsmaps aus dem Netz Erfahrung? Da gibt es ja eines für Akra mit Luftfilter.

  • Lohnen tut es sich schon aber nur wenn du es Professional abstimmen lässt.Hier ist ein aktuelles Video dazu.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja auf den Prüfstand soll sie auch noch, aber vorher sollten noch ein paar Kleinigkeiten geändert werden. Daher meine Frage ob jemand Erfahrung mit den standards Mapping gemacht hat.

    Ab wann wird eigentlich das SFM-Verbindungsmodul für die 2. Einspritzleiste benötigt?

  • kauf dir lieber gleich was anderes, z.B. Rapid Bike Evo, das kann einiges mehr

  • 166PS mit DB Eater ist nicht gerade nen Börner @Fireblade1948 für eine SC59 die Serie 178PS haben soll.

    Naja ist ja bekannt das die 178 Japanischen PS nur ca 160 Europäische PS sind.

    Gegen eine S1000RR BJ 2015 sieh die SC59 alt aus, musst ich leider im letzten Jahr noch feststellen.

    @ Typhon fahre zu Wellbrock nach Lilienthal und lass deine da auf dem Prüfstand ordentlich abstimmen. den O2 Eliminator nicht vergessen, beseitig das Konstantfahrruckeln.

  • Mr.Blade wenn ich Lust auf eine BMW gehabt hätte würde in meiner Garage ein BMW stehen ;o) Habe mich bewusst gegen die BMW entschieden da sie mir nicht wirklich gefiel. Und im rein mehr PS geht es mir wiegesagt auch nicht. Ich bin meistens auf der LS unterwegs und selten auf dem Ring ;o)

    andere Alternativen brauche ich auch nicht, der PC5 liegt nun schon zuhause bei mir. Daher bleiben nur noch die Fragen von oben für mich offen.

    Könnte ich beim 2. Mapping z.B. eines für Regen nehmen was weniger Leistung hat?
    Hat jemand mit den Standardsmaps aus dem Netz Erfahrung? Da gibt es ja eines für Akra mit Luftfilter.Ab wann wird eigentlich das SFM-Verbindungsmodul für die 2. Einspritzleiste benötigt?

    würde halt gerne erstmal ohne direkte Abstimmung fahren, da ich noch andere Trichter usw. verbauen möchte und dann soll es abgestimmt werden ansonsten bin ich ja mehr beim abstimmen als beim fahren. Wie gesagt Primär geht es mir um eine gleichmässigere Entfaltung ohne dem Loch ;o)

  • Wer kann denn dazu was genaues sagen? Sind die Herstellerleistungsangaben die Motorleistung oder die Leistung die letztendlich das Rad abdrückt?


    Motorleistungen werden von den Herstellern angegeben.
    Auf den Prüfständen wird meist die Hinterradleistung gemessen. Da gibts aber auch verschiedene Normen und zudem noch Tricks um die Leistung auf dem Papier schöner anzugeben.
    Wer also nicht auf dem selben Prüfstand war wie ein Anderer kann nur bedingt die Leistungsdaten vergleichen, das ist wie mit den berühmten Äpfeln und den Birnen.
    Die Leistungen sind aber sowieso sekundär, wenn man mal bei einem Renntraining war, weiss man dass auch die ach so schwachen (vorsicht Ironie) SC59 noch gut bei der Musik sind.

    @thypoon: ich hatte in meiner ZX10 auch erst eine Standartmap aus dem Netz, di hat gut funktioniert. Ich würde aber wenn du eine drauflädst trotzdem kurz auf den Prüfstand und in einem einfachen Prüfstandslauf das Gemisch messen ohne Abstimmung.

  • meine hat am Rad mit db eater 168, abgestimmt bei Micron Sytems. Sollte am Getriebeausgang dann etwas mehr als 178 Stockpferdchen sein.
    Bin also ganz zufrieden mit dem Hobel.

    Net gscholde isch globt gnug...

  • meine hat am Rad mit db eater 168, abgestimmt bei Micron Sytems. Sollte am Getriebeausgang dann etwas mehr als 178 Stockpferdchen sein.
    Bin also ganz zufrieden mit dem Hobel.

    Jop, meine hat auch 168 am Rad gedrückt.
    Arrow Komplettanlage, Luftfilter, PC V, mehr nicht.

    Reicht mir. Was ich aber wirklich empfehlen kann ist, auch nach Abstimmung, irgendwann mal ein Autotune, zumindest kurz reinzuhängen.

    Hab ich jetzt gemacht, man kann ja seine alte Map speichern und immer wieder zum Ursprung zurück.
    Das Autotune wollte in allen Bereichen etwas korrigieren, hab die korrigierte Map dann mal getestet und die Gasannahme wurde etwas sanfter, Leistungsmäßig hat sich sicher nichts getan, aber ich finde, sie ist nun nochmal fahrbarer geworden.

    Und dieses Gelaber um die BMW.. 1. können 90% der Deppen damit nicht umgehn, zumindest auf der Rennstrecke.. Schon toll wenn einer mit nem 200PS Mofa von ner 5 Jahre alten Blade gebügelt wird
    2. muss ich dazu sagen, in Hockenheim fand ich den Leistungsunterschied nun nicht so brachial.. Kommt halt drauf an, wer die Eier hat aus der Kurve raus das Gas aufzuziehen..

    Wenn einer mit 170Pferden ne Sekunde früher am Gas ist, bringen 20-30 Pferde mehr auch nix... Man bleibt trotzdem dran.
    3. Statt ner BMW würde ich aktuell definitiv eher zur Aprilia RF oder zur aktuellen Kawa greifen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Mal eine Frage zum Einbau,

    Was für ein Schalter muss das sein, damit zwischen Map 1 und 2 wählen kann?

    Ich hab gesehen, das ich am Modul selbst auch einen Platz habe für das Geschwindigkeitssignal. Muss ich das mit anschließen? In der Anleitung steht es nicht direkt bei.

  • Servus, ich hab beim PCV noch nie gesehn das ich zwischen zwei Maps hin und her schalten könnte. (Bitte berichtigen falls es doch geht)
    Du kannst mit nem Laptop ein anderes Map einspielen.
    Das Geschwindigkeits Signal brauchst nicht auflegen.
    Das SFM Modul brauchst meines Wissens nur wenn ein Schaltautomat mit Verbaut wird aber nicht zwingend zum Abstimmen.

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • BeIm PC V (5) kannst zwischen 2 Maps per Schalter wechseln. Ich bin nur etwas irritiert in der Anleitung sind dafür 4 Pin ich habe aber nur Schalter mit maximal 3 pin.

  • Du hast recht, es gibt echt nen Map Schalter! Gut zu Wissen.
    Wennst vor hast das Du mehr einbaust dann schau auf Micron Systems Web Site da steht auch a bisl was beschrieben!

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • ja auf der Seite steht relativ viel, aber nicht was für ein Schalter das ist ;o) Und der Schalter den die Anbieten ist A hässlich und B finde ich 30 euro echt übertrieben ;o) und ich hätte beim mir noch noch vorne einen Schalter frei der unbelegt ist. Meine sind nur alle wie gesagt mit 3 Pin zum Wechselschalter, ich habe an dem PC V aber 2 mal Plus und Minus.

    Wofür braucht den der PC V das Geschwindigkeitssignal?

  • Hmm keine Ahnung, glaub daß man das Signal für Traktionskontrolle und oder Ganganzeige braucht!?

    In Memory of Woefe "14.06.13"