Tacho defekt? Drehzahl geht, km/h spinnt

  • Hallo zusammen,

    Ich hab seit dem Winter Probleme mit dem Tacho. Die Drehzahl Anzeige funktioniert ohne Probleme, allerdings spinnt die km/h Anzeige. Nach dem ablassen geht sie, nach ein paar Kilometern fällt die einfach auf 0. Je längervich dann fahre desto öfter reagiert die dann mal für eine oder zwei Sekunden. Geht wieder auf 0 reagiert dann mal wieder umschwirret nicht usw. und nach einiger Zeit geht sie dann auch ohne Probleme. Wenn die km/h Anzeige tot ist geht auch die km Anzeige nicht. Also weiß ich nie genau wann der Tank leer ist weil die tageskilomter auch nicht mehr stimmen.

    Da die Geschwindigkeit ja aus Drehzahl und Gang errechnet wird und die Drehzahl ohne das kleinste Problem funktioniert schließe ich den Signalgeber aus.

    Da ich die ganze Elektrik nicht zu 100% kenne ist nun die Frage. Ist es der Tacho oder die CDI? Ich weis nicht gebau wo die Geschwindigkeit errechnet wird.

    Kennt jemand dieses Fehler und hat vielleicht nun Tipp für mich? Den Tacho hab ich schon mal ausgebaut und zerlegt gehabt, konnte aber augenscheinlich nicht finden. Ich weis nicht ob es wichtig bzw im Zusammenhang steht aber der rechte Teil der tachobeleuchtung geht auch nicht mehr.

    Grüße und schon mal danke im Voraus.
    Sören

  • Die Drehzahl bekommt der Tacho aus der CDI die Geschwindigkeit kommt vom Sensor am Ritzel

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Überprüf mal die Kabel vom Sensor zum Tacho.
    Hört sich ja irgendwie nach Wackelkontakt an.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Die Drehzahl bekommt der Tacho aus der CDI die Geschwindigkeit kommt vom Sensor am Ritzel

    Vergessen zu sagen meine ist Bj. 98 da sitzt der Sensor am Getriebe unter dem Tank irgendwo, richtig?

    Werd dann nachher mal den Tank runter nehmen und mich mal auf die Suche machen. Dank dir erstmal für die schnelle Antwort. Werd dann berichten ob ich was gefunden habe.

    Sören

  • So, ich hab jetzt alles zerlegt. Sensor ist optisch heile. Am Tacho hab ich 4,7V (0-5V laut Handbuch) und wenn ich das Hinterrad langsam drehe bleibt die Spannung auch konstant.

    Rechts neben dem Luftfilter ist ein Stecker. Da sollen laut werkstatthandbuch 12v drauf sein. Da messe ich aber auch nur 4,7V ganz verstehen zu ich das nicht, oder ist da ein Fehler im Buch.

    Die Kontakte sind leicht korrodiert gewesen, hab die gereinigt und eingefettet. Sollte ok sein. Kann leider keine Probe fährt machen, hab grade den k&n gereinigt und der ist morgen erst wieder trocken.

    Kann mir jemand sagen ob da auf dem stecker wirklich 12V sein müssen oder ob das mit den 4,7V richtig ist.

  • Da kann ich dir nicht mehr weiterhelfen da ich den original Tacho raus geschmissen habe.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Das ist mit ziemlicher Sicherheit der Sensor, wenn km/h "0" anzeigt und km nicht weiterzählt. War bei mir auch so. Am Sensor war keine Beschädigung zu erkennen. Keine Ahnung welche Spannung anliegen muss. Neu ist der Sensor sehr teuer. Ich glaub über 200 €. Ich habe bei eBay den Sensor einer Varadero 125 auf gut Glück für 5€ ersteigert. Er sah auf dem Bild dem der SC33 (98/99) sehr ähnlich. Ich musste nur die Kabel verlängern und seitdem funktioniert alles wieder.

    Bis denn Chris

  • habe das teil geholt , kabel verlängert und jetz läuft der tacho wieder, danke für den tip =)

    Laut ist Out - Leise ist Scheiße