Erfahrung mit Umbau Bremse auf SC59 Sättel und GSX-R Pumpe

  • Liebe Forenbesucher,

    dieser Beitrag soll meine Erfahrungen in Sachen "Optimierung Bremse" wiedergeben. Er stellt keinen Anspruch auf technische Reproduzierbarkeit oder Vollständigkeit. Bei Arbeiten an der Bremse gilt es überaus sorgfältig zu arbeiten, ohne das Wissen und passendes Werkzeug bitte ich Experimente an der Bremsanlage zu unterlassen. Bitte beachtet auch, dass sich Umbauten auf die BE des Fahrzeugs auswirken können.

    Nachdem die letzten Tage gutes Wetter gebracht haben bot sich die Gelegenheit, den Umbauten des Winters auf den Zahn zu fühlen. Ausgangspunkt war, dass ich besonders bei starken Bremsungen aus hohen Geschwindigkeiten >250 km/h starkes Flattern/Rubbeln hatte, was ich so von anderen Marken nicht kenne und abgestellt gehört. Meine CBR ist eine 2004er, also mit 310 mm Scheiben. Das wollte ich auch gerne so beibehalten da ich mal gelernt habe, dass rotierende Massen böse sind, insbesondere wenn sich der Schwerpunkt von der Drehachse entfernt.

    • Stahlflex bereits vorhanden
    • Rückseiten Bremsbeläge und Kolben gereinigt
    • Bremsflüssigkeit 2x p.a. getauscht (DOT 5.1)
    • Spiel Lenkkopflager geprüft, Lenkungsdämpfer gem. WHB geprüft
    • Rundlauf und Seitenschlag der Bremsscheiben geprüft
    • Radlager geprüft

    Nachdem dieses Forum außerordentlichen Input und Möglichkeiten bietet habe ich somit 2015 überlegt, womit man in der Winterzeit seine Zeit verbringen kann.

    Dabei habe ich folgende Komponenten in's Auge gefasst:

    • Bremspumpe Ersatz durch 3/4" Pumpe, die dem original ähnlich sehen soll. Eingebaut ist original ein 11/16 Pumpe, zu erkennen an einer Beschriftung auf dem Kolbengehäuse von unten.
    • Bremssättel Ersatz durch Monoblocks der SC59. Eingebaut sind original geschraubte Bremssättel.
    • Austausch aller Entlüfternippel durch Stahlbus Ventile.

    Dieses Teile habe ich über den Winter gehamstert und nach und nach eingebaut. Als Bremspumpe kaufte ich eine 3/4" Nissin Pumpe, welche neu aus der Umtauschaktion bei Suzuki an einer GSX-R 750 Bj. 2009 stammte. Der Verkäufer hatte seine Pumpe durch eine Brembo RCS 19 getauscht weil ihm die Wartezeit bei Suzuki zu lang war (O-Ton), die Pumpe war neu, nie eingebaut. Und erfreulich günstig >100 Euro. Monoblocks der SC59 tauchten bei Ebay Kleinanzeigen auf und kosteten ebenfalls <100 Euro. Somit war der finanzielle Rahmen gesteckt und erfreulich überschaubar.
    Der Anbau verlief einfach dank Plug&Play, die Unterschiede in den Bauteilen waren bei mir bzw. den Längen der Stahlflexleitungen vernachlässigbar, es stellten sich keine Probleme ein außer der Anbringung des Ausgleichsbehälters. Das Entlüften der Stahlbus-Ventile funktioniert sehr gut und einfach, die integrierten Ventile machen die Arbeit (insbesondere wenn man wie immer alleine in der Werkstatt steht) erfrischend leicht. Pumpen und schauen was aus dem (transparenten) Schlauch kommt. Von mir eine Kaufempfehlung.

    Nach langer Einleitung (ich hoffe, Ihr habe es bis hier hin geschafft :) ) nun das Ergebnis der Fahrerprobung mit Versuchsbremsungen aus >299 km/h, mit mehrfachen provozierten Überbremsungen, Stadt- und Landfahrten:

    • Das Rubbeln ist weg, Fading nicht feststellbar
    • Das Gefühl auf der Bremse ist grandios
    • Ohne sich gut auszukennen ist eine Manipulation an der Bremsanlage unsichtbar

    Fazit: Ich bin glücklich mit meiner neuen Bremse. Und nach der Winterpause wieder auf dem Moped sitzen ist klasse, die SC57 ist ein tolles Motorrad, an dem ich mich nicht satt sehen kann.

    p.s.: Bei der Gelegenheit möchte ich Rainer für dieses Forum und die Möglichkeit, sich auf diesem Niveau austauschen zu können, danken. Vielen Dank!

  • Ich habe es ähnlich gemacht aber noch auf 320iger Scheibe umgebaut.

    Kann man natürlich erkennen durch die Spacer aber da muss man sich auch schon auskennen ;)

    Dadurch wird die Bremse noch mal besser, die veränderten rotierende Massen kann man vernachlässigen erstmal ist es nicht so arg und ausserdem
    merkt man das nicht. dazu ist zuviel rotierende Massen an den Rädern.


    Zitat dazu nachdem ich dem Holzhauer erzählt habe das ich jetzt ne SC 57 habe..... Bremse schon auf 320 umgebaut ?

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • @Flotter Otto,stell mal ein Bild ein,wo man auch was von den umgebauten Komponenten sieht bitte,speziell ein Detailfoto der Pumpe würde mich interessieren

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die monobloc Zangen der sc 59 habe ich auch auf meiner sc 57 und kann deine Erfahrung bestätigen.Als Pumpe habe ich eine 19 er PT verbaut,die hat eine abe und ist nicht so teuer.Habe noch 310mm Braking Wave Bremsscheiben liegen - bin mal gespannt ob diese noch was verbessern

    Klag nicht - Kämpfe !!! :waffe_zieh:

  • @Flotter Otto,welche Beläge fährst du aktuell nach deinem Umbau ? Passt der Bremshebel von der SC57 auch an die Gixxer Pumpe oder hast du nen neuen Hebel anbauen müssen ?
    Ist die Bezeichnung 11/16 auf der 3/4 GSXR Pumpe oder auf der sc57 Pumpe ?

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

    Einmal editiert, zuletzt von infirmieRR (24. April 2016 um 11:35)

  • Hallo Olli,

    anliegend habe ich versucht, die Pumpe so gut es mir möglich war bildlich einzufangen. Aufgrund der engen räumlichen Gegebenheiten ist es allerdings nicht einfach, ich hoffe, du erkennt donnach was Du sehen wolltest.

    Bremsbelag ist der gebrauchte Belag von der SC57 Zange, TRW Lucas MCB755SV (Standard Sinter mit ABE).

    Der Bremshebel der GSX-R passt nicht an die SC57 Pumpe, bei der Pumpe (3/4" ist die GSX-R Pumpe, dort war ein gebrauchter Hebel dabei) musste ich den Adapter (Teil, der an den Bremshebel angeschraubt wird und sowohl den Kolben betätigt, der den Bremsdruck erzeugt sowohl den Bremsschalter betätigt) der Pumpe tauschen und habe den roten Teil mit Einsteller von dem alten 11/16 Hebel verwendet. Anbei ist simpel und passt von der Optik zu meinem gewünschten Ergebnis.

    Ich habe festgestellt, dass ich letztes Jahr 600 km gefahren bin. Solange die Bremsscheiben funktionieren werde ich (vermutlich) die Scheiben nicht auf 320mm umbauen.

  • Sollten alle passen......

    Wichtig ist das man eine GSX-R pumpe aus der Rückrufaktion zu einem guten Preis bekommt sonst besser zu einer Zubehörpumpe greifen !!

    Und wanderte ich auch im finsterem Tal so fürchte ich mich nicht, denn das schnellste Ding in diesem Tal bin ich =)

  • Erstmal toller Post :perfekt2:
    Was ist der Unterschied zwischen den SC57 Zangen und den SC59 Zangen?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Sc57 Zangen sind zweiteilig,also verschraubt
    Sc59 Zangen sind einteilig,also Monoblock

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Dadurch wird das Bremsverhalten besser?
    Weil meine Bremse wird immer sehr weich so ab dem dritten turn ...

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

    Einmal editiert, zuletzt von ronners369 (25. April 2016 um 14:15)

  • Mahlzeit,

    ich muss den Thread mal grade wieder beleben, da ich gerade auch drüber nachdenke solch einen Umbau zu machen.
    Das Rubbeln, der Wandernde Druckpunkt geht mir schon auf die nüsse. Davon mal ab könnte man etwas mehr BISS gebrauchen.

    Savas hat hier hell godlene sättel verbaut sind die von der Kawa?
    Wenn das keinen Unterschied machen sollte würde ich mir solche nehmen da die Sc59 irgendwie grade mangelware sind zumindest was einen guten Preis angeht.

    Werde mir die Brembo pumpe Rcs 19 zulegen.
    Stahlflex ist schon verbaut kann ich ja weiter benutzen?

    Schonma danke.

    Gruß Jens

  • Sodele hab meine Bremse nun auch umgebaut.

    RCS 19 Pumpe
    Stahlfelx (war ja schon da)
    Sc59 sättel

    Hatte mich schon mega auf die Stahlbusventile gefreut...DÖDÖ...Falsche große bestellt.... :tougue: also hab ich es dann doch mit der herkömmlichen art des entlüftens gemacht.. funzt ja auch.
    Habt ihr auch das Problem gehabt das ihr bei dem Sattel die obere Sattelschraube nicht mehr mit einer NUSS anziehen könnt, wegen der Bremsleitung? Ich hatte noch ein paar Schrauben von einer ZX-10R Liegen die via 8mm Inbus zu tüdeln sind. Allerdings sind das keine Holschrauben macht das was?
    Die Verstellung der Pumpe wird man denke ich erstmal auf der Piste merken so im stand kann ich da nicht wirklich was erfühlen.


    Gruß Blechnuss