Hat Michelin inzwischen ein grundsätzliches Problem?

    • Offizieller Beitrag

    In Facebook gehen gerade die Bilder einer abgelösten Lauffläche an einem Michelin Pilote Road 4 um. Schaut sehr dramatisch aus und wenn man den ganzen Schreibern glauben kann, dann kündigte sich nichts an und der Reifen war weder abgefahren noch hatte er sonstige sichtbare Beschädigungen.

  • Das ist doch schon seit Jahren so bei Michelin.
    Ich habe 3 Kumpels denen das gleiche passiert ist. Wenn auch nicht ganz so dramatisch.
    Allerdings waren das Pilot Power.
    War der Reifen älter als 3 Monate, hat man nicht mal Ersatz bekommen und es wurde auf einen falschen Luftdruck geschoben.

    Cuxman

  • :wow wenn das wirklich so stimmt bin ich froh keine Michelin Reifen zu fahren.....hätte trotzdem mal gerne die Jacke von dem Typen gesehen,untenrum hat er ja ne Jeans an,wer weiß was er obenrum an hatte.....So wie die Verletzungen aussehen eher KEINE hochwertige Lederjacke mit Rückenprotektor......aber das ist natürlich Spekulation meinerseits

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Die Fotos habe ich auch auf Instagram gesehen. Unglaublich...
    Ein weiterer Grund die Michelins nicht auszuprobieren.

    Wie Einstein schon einst herausfand:
    Wer sich mit hoher Geschwindigkeit bewegt, altert weniger.

  • Die sollten vielleicht mal UHU probieren!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Naja, in manchen Threads gesellen sich Fotos auch anderer Hersteller dazu...
    Ich fahre den MiPiPo auf meinem sportlichen Langhuber und hatte da in 25000 km noch nie Probleme. Auf der Blade würde ich ihn allerdings nicht montieren (auch nicht für die Strasse).

    Ich meine, das Foto sieht schlimm aus, kann aber in den sozialen Medien immer auch nur hochgepusht sein...

    Ich bin jedenfalls sehr kritisch, wenn es um Facebook und Konsorten geht: Dort wird viel hochgepusht um Druck auszuüben, teilweise sogar, um den Wettbewerb in den Dreck zu ziehen.
    Glaubt einfach nicht alles, was in den Sozialen Medien steht...

    2 Mal editiert, zuletzt von CBR-k-Timmi (25. April 2016 um 11:25) aus folgendem Grund: Ergänzung: Warnhinweis für Soziale Medien

  • :cursing: Krass..

    Ich meine Conti hat aufgrund der theoretischen Möglichkeit einer Ablösung diese Riesen Rückruf / Austausch Aktion durchgeführt, die bestimmt richtig teuer war und da ist kein Fall bekannt geworden, bei dem das wirklich passiert ist. Tja muss ja auch irgendeinen Vorteil haben den "Premium"-Reifen zu fahren... Wenn auch die Michelin ja nicht wirklich günstiger sind :tougue:

  • Wenn ich das Geld für einen Schaden mit dickem Schmerzensgeld vom Reifenhersteller wollte, würde sich der Schaden auch genau so protokollieren lassen.

    Ich sehe da Bilder nach einem Unfall. Da kann man wirklich kaum etwas zu sagen (Schaut mal die Bilder an, da sieht das von 1 auf 2 schon ganz unterschiedlich aus). Genauere Fakten bitte.

  • würde mich eher interessieren wo das passiert ist. von den Fotos her würde ich sagen, das sind amis, die fahren nur so rum, da trägt fast keiner richtige schutzkleidung.
    ich habe insgesamt über 8 jahre in den USA verbracht, ich weiss auch wie die mit ihrem zeug umgehen. zu wenig druck wäre da nicht so abwegig

  • auf dem Foto ist ein PilotPower 3 zu sehen und kein Road 4 ..

    ich erinnere mich - 2004 - neue SC57 mit Diabolo Corsa - ein Holzreifen - 2005 den neuen PilotPower montiert und das Grinsen im Helm wurde immer breiter ..

    seitdem fahre ich auf der Landstrasse nichts anderes mehr und habe sicher dutzende PP abgefahren - aktuell fahre ich PP3 - das Grinsen ist immer noch da ...

    Road 4 ein absoluter Spitzenreifen für die Landstrasse - den fahre ich in der schlechten Jahreszeit - mehr braucht man eigentlich nicht ...

    und ich bin mir sicher - wenn so etwas (Foto) auftreten würde - wäre sofort ein Rückruf von Michelin da ...

    Fazit (Foto) wer kann sagen was da - unter welchen Umständen - passiert ist

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Ne ist kein pipo 3... Schau genau aufs "Restprofil".... Und ich würde eher vermuten das es ein Pilot Road 3 ist... Vergleicht einfach die Bilder mal nicht nur oberflächlich. Trotzallem Scheisse...

    Gruß Jens


    Carpe Noctem :stopschild:

  • ich wuesste auch gern noch mehr Details ueber den Vorgang (Abloesung der Laufflaeche gezeigt in den Bildern).
    Denke Michelin, deren Technikabteilung und Rechtsabteilung (Stichwort Produkthaftung) ist da sicher schon
    intensive dran an dem Fall bzw. die Produkthaftungsanwaelte in den USA werden sicher alles versuchen
    da dem Hersteller Michelin Fehler nachzuweisen.
    Bin gespannt ob da noch was kommt oder nicht.
    Auch insofern gespannt weil ich selbst Pipo, Pipo3 montiert habe auf meinen VTR Hondas und
    ein Paerchen von dem PiRo4 daliegen hab das ich versuchsweise ebenfalls montieren wollte irgendwann diese Saison.
    Auf meiner Fireblade fahre ich aktuell / diese Saison nur Bridgestone (BT016Pro und S20Evo).
    Sollte Michelin "ein grundsaetzliches Problem" haben werd ich alles auf Bridgestone umstellen (nachdem ich
    die Michelin verbraucht hab falls keine Warnung/Rueckruf seitens Michelin kommt und der Fall nur ein isolierter,
    einzelner Fall war).


  • es wurde auf einen falschen Luftdruck geschoben.

    Das ist alles andere als abwegig...
    Ich arbeite seit mittlerweile 7 jahren in einer kleinen Motorradwerkstatt und würde behaupten, dass maximal 5-10% der Motorraäder mit ausreichendem Luftdruck bewegt werden...
    Die Leute kommen hier an mit teilweise deutlich unter 1,5 bar im Reifen und es macht keinen Unterschied, ob Sportler, Cruiser oder Tourer...
    Und das ein Reifen unter zu wenig Luft auch mal schnell sein Leben aushaucht, sollte klar sein.
    Ich fahre auch seit 5 Jahren PiPo / PiPo 3 und hatte da noch nie Probleme. Ich schau aber auch mindestens alle 2 Wochen nach dem Luftdruck und dem gesamten Reifenzustand

  • Die Leute kommen hier an mit teilweise deutlich unter 1,5 bar im Reifen und es macht keinen Unterschied, ob Sportler, Cruiser oder Tourer...

    Was darf ich mir unter "deutlich unter 1,5 bar" vorstellen? 1,1? unter 1?

    Gruß
    DietmaRR

    8) Wo ich bin ist vorne! ;)

  • Was sind denn das für kandidaten, das merkt man doch....

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Was darf ich mir unter "deutlich unter 1,5 bar" vorstellen? 1,1? unter 1?

    Naja, es ist alles dabei. Unter 1 bar ist eher selten, kommt aber auch schonmal vor...
    Und wir reden hier nicht nur von Leuten, die Anfang der Saison aus der Heimgarage zu uns rollen, ums mopped für die Saison fit zu machen, sondern die Leute kommen auch mitten in der Saison und haben "platte" Reifen :)
    Mich wundert es nicht, dass jetzt die Reifendrucksensoren in Neuwagen Vorschrift werden, da 90% der Fahrer zu blöd sind, regelmäßig den Reifendruck zu kontrollieren. Am Samstag hatte ich auch nen fetten SUV auf der Autobahn vor mir. Schön mit 180 auf der linken Spur ballern, aber alle Reifen mit deutlich zu wenig Luft. Ich hab drauf gewartet, dass sich ein Reifen auflöst und der Eimer die Leitplanke begrüßt...

    Einmal editiert, zuletzt von domdom (25. April 2016 um 19:47)

  • auf dem Foto ist ein PilotPower 3 zu sehen und kein Road 4 ..

    Ist übrigens definitiv kein Power3, sonder wirklich ein Road4. Man beachte die feinen Rillen im Profil und ie Mittellinie, an der die Lauffläche aufgerissen ist. Selbige hat der Power 3 nämlich nicht.

    Pilot Power 3:

    Pilot Road 4:

  • Grad die jeansfraktion in den USA ist doch die Stunter Generation, und die fahren alle mit zu geringem Luftdruck...

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also, ein bißchen ist es ja eine Story wie in der Zeitung mit den vier Buchstaben.
    Was man sieht, ist eindeutig.
    Warum das passiert ist, kann sehr, sehr viele Ursachen haben.
    Hätte Michelin ein generelles Problem mit der "Pilot" - Serie, würde man mehr darüber hören.
    Und gerade den Road4 sieht man doch sehr häufig - meist komplett heile und die Fahrer sind nicht unzufrieden damit.
    Wenn ich natürlich zur Fraktion der Stuntpiloten gehöre, in den Staaten lebe und mein größter Spaß im Leben darin besteht, Wheelies, Stoppies, Donuts, Burnouts etc. zu vollführen, darf ich mich nicht wundern, wenn die Pelle irgendwann sagt: "Halt, dafür bin ich nicht gebaut worden!" ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)