MotoGP Jerez

  • Der "alte" Mann hat es den jungen gezeigt und das ganze vom Anfang bis zum Schluß dominiert. :respekt:
    Die Duc's waren heute im Rennen nicht so stark,und Suzi schließt langsam auf.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • JLo war sichtlich angepisst

    Ja irgendwie schon,laut Aussage von ihm beim Interview im Parc Ferme nach dem Rennen hatte er zuviel Wheelspin sonst hätte er locker gewonnen. ;)
    Wer weiß ob es die richtige Entscheidung war zu Duc zu gehen,aber weiter mit Vale in einem Team fahren wollte er sicher auch nicht.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Der Dr. war einfach super drauf und hat das Rennen verdient gewonnen. Kann den Lorenzo nicht verstehen.Faselte was von schlechten Reifen die auf der Geraden durchdrehen und er hätte nicht Vollgas geben können bla bla bla....Kann einfach nicht akzeptieren das der Dr. heute einfach besser war.Die Reiefn waren bei den ersten 4ieren gleich.
    Leider war das Rennen nicht so spannend wie ich erwartet hatte nach den Trainings und dem Qualifying.
    In 14 Tagen gehts weiter,warten wir ab was dann kommt.

  • Spannend war ja nur, schafft der Dr. es oder schafft er es nicht.
    Aber egal, JLo´s blödes Gesicht nach dem Rennen zu sehen war jede Sekunde vor der Glotze wert.

    JLo gewinnt nur wenn alles 100%ig passt, nur was will der dann bei Ducati? An dem Brenner gibt es noch einiges zu verbessern, ob er das hinbringt?

  • JLo gewinnt nur wenn alles 100%ig passt, nur was will der dann bei Ducati? An dem Brenner gibt es noch einiges zu verbessern, ob er das hinbringt?

    Er sucht eine Herausforderung sagte er auf der Pressekonferenz auch mit einem anderen Motorrad Rennen zu gewinnen.Bleibt abzuwarten,nicht das es ihm so geht wie Vale einst.

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Ja, die Leistung von Vale war Klasse heute :respekt:

    Jlo kann einfach nicht akzeptieren, daß er heute nicht gewinnen konnte, und gerade in Jerez, das ärgert ihn vermutlich am meisten !
    Seine Aussage, er konnte am Schluss wegen seinen Reifen nicht mehr voll fahren, sonst hätte er den Dr. überholt und "mit Abstand" gewonnen :P
    So ein Quatsch :thumbdown: ich denke alle hatten die Reifenprobleme gegen Schluß, oder nicht !

    Sogar die objektive Aussage von Marquez, daß es heute einfach nicht gereicht hat (eine ehrliche Aussage), um weiter vorne zu landen :thumbup:
    dafür gibt' Sympathiepunkte.

  • MM ist ja bei mir unten durch. Aber heute hat er mich positiv überrascht, zum einen wie er gefahren ist und mit seinen Aussagen.

    Von solchen Aussagen ist JLo meilenweit entfernt.
    JLo wird als der komletteste aller Fahrer bezeichnet, ich bin da anderer Meinung. Ein kompletter Fahrer kann ein Mopoed entwickeln, kann auch mit einm Mopoed fahren wenn es mal nicht zu 100% funktioniert, kann auch bei jedem Wetter siegen und sucht die Fehler nicht nur bei anderen sondern ist selbstkritisch.

  • The Doc hat einfach mal gezeigt was er kann, und das ist ne vernünftige Rennabstimmung mit dem Optimum für die Reifen herauszuholen, das war auch beim Quali deutlich zu sehen.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • womit ich grundsätzlich ein Verständnisproblem habe:

    Die Reifenhersteller, ob Bridgestone in der Vergangenheit, oder Michelin aktuell, wieso backen die Hersteller Reifen für ein Rennen, die kurz vor Ende des Rennens anfangen in der Performance derart nachzulassen?
    Ich würde doch einen Reifen zur Verfügung stellen, der für eine wesentlich längere Distanz ausgelegt ist.
    Klar, innerhalb der Einsatzzeit, verändert sich der Reifen, er hat Phasen mit hohem Gripniveau, Phasen mit zielgenauem Einlenkverhalten und Zeiten, wo er nachlässt.
    Wenn der Reifen aber sozusagen für die doppelte Renndistanz konzipiert werde würde, könnte man dadurch doch ausschliessen, das der Pneu gegen Ende des Rennens eingeht.

    Negativ, während der Übertragung, sind mir nämlich, diese ständigen Interpretationsversuche über den momentanen Reifenzustand und die zu erwartende Lebensdauer des Reifens, aufgestossen.
    Die Performance der Reifen hängt von so vielen Faktoren ab. Ein Stefan Nebel ist bestimmt noch keinen Michelin in Jerez gefahren und kann somit auch auf keine Erfahrungswerte einer Analyse zurückgreifen.

    Ich habe das Rennen subjektiv, auf die Reifen bezogen, so erlebt, das Rossi, wohl auch wegen seiner perfekten Abstimmung, keine nachlassenden Pneus, zu bemängeln hatte.
    Ausserdem kommt ihm seine immens grosse Erfahrung über zwei Dekaden zu Gute, und er ist die Michelins auch schon mit den 990ern auf Honda gefahren.

    Rossi hat einen perfekten Start-Ziel Sieg zelebriert und auf der Strecke, der jungen Konkurrenz gezeigt, wie man mit Michelin Reifen Rennen überlegen gewinnt.
    Schon allein an seinem Jubel konnte man feststellen, das er wiedererstarkt ist und voll motiviert die nächsten Rennen angehen wird.

    Auch wenn spannende Zweikämpfe eher seltener ausgefochten wurden, diese Dominanz und Präzision, die der Doktor über die gesamte Renndistanz zeigte, war beeindruckend.
    Auch, wie er die Yamaha durch das spanische Kurvengeschlängel pilotierte war eine Demonstration. Dieses weiche, sämige, absolut kontrollierbare Verhalten des Motorrades am Kurveneingang und bei der Ausfahrt der Kurve, war bei der Konkurrenz nicht in diesem Masse zu beobachten.

    Wenn Rossi, die Abstimmung seiner M1 in Le Mans auch so hervorragend gelingen sollte, kann sich das restliche Fahrerfeld warm anziehen.
    Der Meister hat zur alten Stärke zurückgefunden.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

  • sicher ist Michelin in der Lage einen Reifen zu backen der auch die doppelte Distanz hällt, nur wird der Reifen dann vieles andere eben nicht mehr können.
    Wenn man nun hört das so ein Moto GP Brenner über 270 PS hat, da hat das Gummi gut was auszu halten.
    Aber die Reifen sind für alle gleich, die Strecke ist für alle gleich und wer nun aus alkem den besten Kompromis findet steht am Ende ganz oben.
    Auch Rossi sagte das der Reifen auf der Geraden durch gedreht hat. Aber der hatte da aber auch schon einen guten Vorsprung.
    Wenn JLo nun den Rossi einholen will muss er gut am Kabel ziehen. Da Rossi aber recht konstante Zeiten gefahren ist konnte JLo eben den Rückstand nicht aufholen ohne den Reifen nochmehr zu belasten oder besser zu überlasten.
    Rossi hat das beste Paket geschnürt, konnte in Lorenzo Manier :) einen Vorsprung raus fahren. Bei Lorenzo hat es von Anfang an nicht gepaßt, daher der Rückstand und keine Chance den Rückstand aufzuholen.


    Ich bin der. Meinung, JLo hat nicht verloren weil der Reifen Mist war. Sondern weil JLo nicht in der Lage war, sich und sein Mopoed darauf einzustellen.

    Rossi sagte, wer in Jerez schnell ist ist überall schnell. Da bin ich mal gespannt.

  • Beim ersten Rennen war JLo das Maß, dann MM, jetzt VR. ich finde es gut das die WM spannend ist, anders als das Rennen.
    Ich finde es lustig wie der Titel jetzt schon verteilt wird. :thumbup:

  • JLo hat zu Anfang gleich versucht Rossi zu dominieren und hat sich innen in der Kurve vorbeigepresst. Rossi konterte sofort und brachte, nach dem Nutzen der Kampflinie, gleich einen respektablen Abstand zwischen sich und seine Verfolger.
    Damit signalisierte er der hinterherfahrenden Meute seine Kampfbereitschaft und JLo startete daraufhin ja auch keine Attacken mehr auf Valentino. Aber diese Präzision, diese saubere Linie, die mit der Yamaha in Jerez möglich war, deklassierte letztendlich die Konkurrenz, auch im eigenen Stall.

    Marc Marquez allerdings bringt seine Leistung, die er mit den Bridgestones kreieren konnte, nicht mehr mit den Michelins zustande. Auf den B´stones konnte er seine Honda mehrmals überfahren, extrem spät und schräg in die Kurven bremsen und das Potential des Reifens in Schräglage voll ausschöpfen.
    Die Michelins erfordern einen weicheren, sanfteren Fahrstil. Der Michelin Vorderreifen verhält sich schon aufgrund seiner konzeptionellen Konstruktion anders. Er unterscheidet sich stark vom B´stone VR.
    Der Reifen kann am Kurveneingang nicht so stark strapaziert und überfahren werden. Die Karkasse des Michelin Vorderreifens verursacht konstruktionsbedingt, die Kurve anders anzufahren.

    Rossi, mit seiner Erfahrung aus der Michelin Zeit mit Honda, kann jedoch auf diese Eigenheiten eingehen und am besten umsetzen. Dadurch entsteht diese unglaublich runde saubere Linie in, vor und nach der Kurve.
    Die Qualitäten des Michelin Hinterreifens sind unbestritten. Die Performance übersteigt noch die des Bridgestone.
    Mit der sowieso schon hervorragenden Fähigkeit der M1 Yamaha, die Reifen besonders schonend zu behandeln, hat Rossi und heuer Jlo die Möglichkeit auch gegen Rennende zu attackieren.

    Das verspricht spannende und packende Zweikämpfe auf höchstem Niveau.

    Marc Marquez muss seine Performance an die Michelins adaptieren, um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben. Dazu ist wohl die Umstellung seines überaus aggressiven Fahrstils unumgänglich. Das könnte aber auch zur Folge haben, das die Überholmanöver eher in Kurven stattfinden werden, als auf der Bremse gewonnen.
    Hinsichtlich einiger Rennstrecken mit langen Geraden, ist das Herausbeschleunigen auf die Start-Ziel Gerade entscheidend.
    Der Michelin performt am Kurvenausgang besser als der B´stone. Dieser Eindruck ist schon optisch zu erkennen. Dabei helfen auch die superslomotion Aufnahmen sehr.

    Der etwas anders agierende Michelin verspricht also spannende Action und harte Zweikämpfe bis zur letzten Runde.

    "erst wenn du Gott siehst, musst du anfangen zu bremsen!" Kevin Schwantz 1991

    3 Mal editiert, zuletzt von Tricolor07 (26. April 2016 um 14:54)

  • Zu der Frage nach Reifen mit mehr Standfestigkeit: Ich wette, dass die Reifen auf die doppelte Renndistanz ausgelegt sind. Die Teams machen aber dann ihre Setups und arbeiten mit Drücken und Belastungen auf dem Reifen, die so nicht vom Hersteller vorgesehen sind. Was schnell ist, ist gut. Dann wird am Rennsetup gearbeitet und so "hochgerechnet", dass es für die Renndistanz passen sollte und man natürlich möglichst schnell sein will. Da stehen gegensätzliche Dinge sich gegenüber.

    Ich finde es schon sehr krass, wie genau da gearbeitet werden kann.

  • Beim ersten Rennen war JLo das Maß, dann MM, jetzt VR. ich finde es gut das die WM spannend ist, anders als das Rennen.
    Ich finde es lustig wie der Titel jetzt schon verteilt wird. :thumbup:

    Die WM mag vielleicht interessanter sein als letztes Jahr weil je nach Rennen und Strecke ein anderer vorne liegt, aber jedes Rennen für sich war bis jetzt langweilig.
    Einmal fuhr JLo vorne weg, dann 2x MM, nun 1mal die schwule Socke.

    Letztes Jahr war es immer so das es viele Überholmanöver gab und gekämpft wurde, auch wenn dabei einer vom Moped getreten wurde. Aber die Rennen an sich fand ich spannender.
    Finde es auch doof das die für jedes Rennen neue Reifen backen, wie sollen die Teams da ihr Mopeds auf die Reifen abstimmen und entwickeln?
    Geht nur noch darum wer stimmt das Moped am We auf die neuen Reifen und Strecke am schnellsten ab, mal der eine mal der andere.
    Ich finde es Doof so wie es gerade läuft auch wenn MM die WM anführt =)

  • Ich bin auch gegen diese Reifen Sonderanfertigungen, einen Einheitsreifen für alle Teams. Das ganze für z.BS für 3 Rennen. Dann eine neue Endwicklung für die nächsten Rennen.
    Kein mittel/weich/hart , nur eine Mischung.
    Dann kommt es wieder auf den Fahrer und das Team an, was Sie daraus machen.

  • Ich bin auch gegen diese Reifen Sonderanfertigungen, einen Einheitsreifen für alle Teams. Das ganze für z.BS für 3 Rennen. Dann eine neue Endwicklung für die nächsten Rennen.
    Kein mittel/weich/hart , nur eine Mischung.
    Dann kommt es wieder auf den Fahrer und das Team an, was Sie daraus machen.

    es kommt immer auf den Fahrer und das Team an. Die Strecke und die Reifen sind für jeden am WE gleich.
    Entweder ich kann alles passend abstimmen oder ich kann´s nicht. Wer kann ist vorn, wer nicht dahinter.
    Klar kommen ständig neue Reifen, es muss ja auch alles neu entwickelt werden und das geht nicht von jetzt auf gleich.
    Mal davon ab, auch die Moppeds verändern sich ständig.

  • Es sind Einheitsreifen, und ie sind nunmal noch nicht ausgereift, darum werden die noch ständig verändert, damit sie auch halten unter Dauerbelastung, und nicht wieder ein Zwangsboxenstop eingelegt werden muss.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: