Bezahlbarer Laptimer

  • Hallo Leute,
    ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren GPS-Laptimer für gelegentliche Rennstreckenausflüge. Soll also an ein zugelassenes Bike. Kein Rennbike. Vielleicht hat da jemand Erfahrungen. Eine Handy-App finde ich nicht wirklich praktisch. ?(

    CBR1000RR SC77 SP

  • Findest du AIM und Starlane tatsächlich bezahlbar? Unter 300 € geht da doch wohl eher nix. Die sind ihr Geld bestimmt auch wert, aber eben auch nicht ganz billig.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Findest du AIM und Starlane tatsächlich bezahlbar? Unter 300 € geht da doch wohl eher nix. Die sind ihr Geld bestimmt auch wert, aber eben auch nicht ganz billig.

    Das sind die bezahlbarsten und brauchbarsten.
    Der Racefoxx ist zwar billiger, kann aber auch nicht so viel.
    Wenn ich schon einen GPS Laptimer kaufe, dann muss der Sektoren anzeigen können, sonst kann man auch einen billigen Infrarot Laptimer kaufen.

    Ich wollte auch so viel Kohle ausgeben, mittlerweile weiss ich das es für uns Hobbypiloten billiger und besser geht, aber das steht hier anscheinend nicht zur Diskussion ;)

    GPS Laptimer

  • Ein Androidhandy und die App Racechrono reicht auch für den durchschnittlichen Hobbypiloten.

    Genau so! Dazu würde ich noch eine GPS-Maus empfehlen, dann ist es eine tolle Sache...
    Weiß nicht, was an einer Handy-App unpraktisch sein soll?

    signaturlos

  • Wie befestigst du das Handy denn? So das es auch GPS-Empfang hat und auch nicht wegfliegt.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Wie befestigst du das Handy denn? So das es auch GPS-Empfang hat und auch nicht wegfliegt.

    GPS-Empfang vom Handy ist im Idealfall egal, da wie erwähnt eine Bluetooth GPS-Maus genutzt werden sollte um eine viel bessere Genauigkeit zu erreichen.
    Diese ist am besten mit freier Sicht nach oben zu befestigen, z.B. am Heck. Bei mir sitzt sie unter der Soziussitzabdeckung (ABS-Kunststoff schirmt so gut wie nicht ab). Handy wickle ich meistens in einen Lappen und packe es daneben, da es mir während der Fahrt nicht darauf ankommt die Zeiten zu wissen. Alternativ gibt es auch gute Handyhalterungen aus dem Motorrad-/Fahrrad-(bzw. Mountainbike-)Bereich.

  • Starlane GPS3 kriegst Du im Netz gebraucht so um 250.-

    Und wenn Du den irgendwann mal nimmer brauchst, kriegst Du für den auch wieder 200.-

    Das is meiner Meinung nach die günstigste Lösung........

    Termine 2016


    18.März Pan
    03.04. April Pan
    16.17. Mai Brünn
    10.11.12 Juni Brünn
    27.28. Juni Slovakiaring
    11.Juli Pan
    12. Juli Pan 123 Runden Rennen =)
    29.30. August Brünn
    14.15. Oktober Pan

  • GPS-Empfang vom Handy ist im Idealfall egal, da wie erwähnt eine Bluetooth GPS-Maus genutzt werden sollte um eine viel bessere Genauigkeit zu erreichen. Diese ist am besten mit freier Sicht nach oben zu befestigen, z.B. am Heck. Bei mir sitzt sie unter der Soziussitzabdeckung (ABS-Kunststoff schirmt so gut wie nicht ab). Handy wickle ich meistens in einen Lappen und packe es daneben, da es mir während der Fahrt nicht darauf ankommt die Zeiten zu wissen. Alternativ gibt es auch gute Handyhalterungen aus dem Motorrad-/Fahrrad-(bzw. Mountainbike-)Bereich.

    Welche Software und welchen Empfänger verwendest du? Wenn man das ganze im Heck unterbringen kann ist das ja ok. So bekommt man wenigstens einen Überblick über die Rundenzeit.

    CBR1000RR SC77 SP

  • Als Software verwende ich Racechrono, als Empfänger habe ich einen alten i-blue 747 A+ (glaube den gibt es gar nicht mehr). Neu würde ich ein Garmin Glo kaufen.

  • Erst einmal Hallo hier an alle Forumsmitglieder, dies ist mein erster Beitrag, ich habe mir kürzlich eine CBR 1000 RR gegönnt und bin gerade noch am einlesen...

    Ich weiß nicht ob diese App hier im Forum schon erwähnt wurde, aber ich nutze diese Smartphone-App: http://www.gps-laptimer.de/

    Funktioniert super sogar mit Videoaufnahme. Ich bin darauf auf youtube gestoßen. In den damit erstellten Videos wird die Geschwindigkeit und mehr angezeigt:
    Motoradbeispiel

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Autobeispiel
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Videoaufnahme ist nur optional, kann entweder mit dem Smartphone oder mit einer Wifi-fähigen GoPro erfolgen, ich glaube beides ist auch möglich.

  • Harry's Laptimer und Racechrono scheinen vom Funktionsumfang ähnlich zu sein. Der Punkt mit dem externen Empfänger für bessere Genauigkeit gilt für beide. Hatte jemand beide im Einsatz gehabt und kann sie vergleichen? Mit Racechrono bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden.

  • Bei Nutzung eines aktuellen Smartphones kannst du dir den GPS-Empfänger schenken. Ich persönlich hab nur Harry#s Laptimer genutzt. Geht schon, kann mehr als ich brauche :D
    Da ich aber mitlerweile nur noch mit Anbietern fahre, die Zeitnahme durchführen nutze ich es eher seltener.

    R.I.P. Matze aka Rippe