selbstgebauter schaltautomat

  • Ist das jetzt schon die "verbesserte" Version mit den PhotoMosRelais, so wie Schleicheisen vorgeschlagen hatte...?

    Auch von meiner Seite her ein dickes DANKE! :thumbup: an hooligan und schleicheisen :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasAZ (5. Oktober 2016 um 08:11)

  • Nabend Allerseits...

    Wollte mich jetzt auch nochmal mit dem QS beschäftigen. Mal sehen ob ichs zeitlich hinbekomme. :/

    Hooligan, du hattest auf Seite drei mal was geschrieben von 25ms Unterbrechungszeit... dachte mit dem von Dir vorgeschlagenen Zeitrelais ist die kleinste Unterbrechungszeit bei 0,1s (100ms) ?(

    Oder hab ich da was falsch verstanden?

    Und Frohe Weihnachten noch an Alle :santa::weihnachtsbaum1:

  • Hallo, habe mal eine Frage wegen dem Schaltautomaten. Möchte ich gerne diese Winter selber einbauen, gibt es bedenken mit der Ausführung wie es hooligan gemacht hat?

  • Ohne jetzt aus Erfahrung zu sprechen: Ich denke nicht. Bis auf das Problem mit der Selbstinduktion und dem abgefackelten Steuerteil.... Aber man kann ja statt der Masse auch einfach die +Plus-Leitung unterbrechen...

    Möge mich ein in Elektronik mehr Wissender verbessern wenns nicht stimmt...

    Allerdings hab ich mich mal im r4f etwas durchgelesen und da wird eigentlich von Unterbrechungszeiten größer als 85ms abgeraten. Soll dann angeblich zeitlich nix mehr bringen.
    Aber auch hier kann ich das nicht selber belegen...

    Werd mich demnächst auch mal dran machen und das austesten wie der Spaß so funzt.

  • Speziell zu den Unterbrechungszeiten möcht ich noch meinen Senf dazu beitragen

    Zeiten > 75ms sind für 2-Zylinder
    Zeiten < 75ms sind für 4-Zylinder

    Spezielle Zeiten für Drillinge hab ich nicht im Kopf, vielleicht hat die jemand. Also über 85ms ist wirklich nicht notiwendig.

    Ich hab damals bei meiner MT01 so knapp über 80ms eingestellt gehabt und da hats tadellos funktioniert.

    Aber der Winter ist ja noch lang und wenn das Thema mit der Selbstinduktion und dem Abfackeln und wasweissichnochalles durch und geklärt ist dann fang ich auch mit dem Basteln an.
    Wenn dann aber nur die "einfache" Methode von Hooligan, da blick ich noch durch. Der Rest ist mir als Elektrodummy zu hoch ...

    Einmal editiert, zuletzt von Zuttl (30. Dezember 2016 um 08:04)

  • Ja das mit der Selbstinduktion und der daraus mögliche ECU schaden, möchte ich gerne genau wissen, ob es da wirklich bedenken gibt oder nicht. Kann man die + Leitung einfach unterbrechen.
    Zeitlich glaube ich könnte es schon passen, da sicher eine kleiner Unterschied zwischen auslösen Reedkontakt und tatsächlichem Schaltvorgang, hoffe ich täusche mich da nicht

  • Die gemeinsame Leitung der Zündspulen ist die + Seite.
    Kann man wohl abschalten, machen viele kommerzielle Upshifter.
    Beim abschalten kann es zu unkontrollierter Zündung kommen.

    Wenn ihr die Funktion "Monoflop mit Reset" benutzt, braucht ihr ein zweites Signal/Schalter für das Reset.

    aus dem datenblatt:
    Am Eingang IN1 erfolgt die Triggerung. Wenn an IN2 ein Signal ankommt, wird dies als
    „Reset“ gewertet und die Funktion wird komplett abgebrochen. Ein neuer Start ist bei nächster
    positiver Flanke am Eingang IN1 möglich, wenn am Eingang IN2 kein Signal anliegt.


    Kein zweiter Schalter, der das Ende des Schaltvorgangs signalisiert, ist verschenkte Funktionalität, Schaltdauer ist(sollsein) dann 100ms. 30ms ist die minimale Signaldauer.
    Mit zweitem Schalter erübrigt sich die Spekulation über Unterbrechungszeiten, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten des Relais.

    Das Relais ist für 230v Ac, an der Spule entstehen Spitzen von um die 400v, das Relais wird das wohl abkönnen.
    Wie lang? was wenn nicht? ich täts so bauen das ich da rankomm ohne Werkzeugkiste.

    So richtig gut find ich diese Lösung nicht aber man kann nicht alles haben fürn schmalen Kurs.
    Und besser als ein Shifter der das mechanische Ende des Schaltvorgangs völlig ignoriert und stattdessen mit einem, vonhintendurchdiebrustinsauge, Drehzahl/Gang/Mondphase "Mapping" daher kommt isses imho allemal.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (30. Dezember 2016 um 11:36)

  • Also dann werde ich mal so machen wie Hooligan beschrieben hat und im April am Pannoniaring mal testen.
    Hat es sonst auch schon wer so nachgebaut?

  • Schaut Euch mal den Tellert Schaltautomat an... wenn ich den Anschlußplan richtig verstehe wird da auch nur das + Plus zu den Zündspulen weggeschalten. Und ich glaube kaum, daß, so ein großer kommerzieller Anbieter abgerauchte ECUs in Kauf nimmt / nehmen kann...

    Auf Seite 7 ist ein Anschlußplan für Honda Motorräder.

    Hier der Link:

    https://www.tellert.de/de/motorradzub…cts/cts7-de.pdf

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasAZ (31. Dezember 2016 um 10:05)

  • Sooo,...

    habe mir nochmal Gedanken zu dem Umbau gemacht.

    Das Zeitrelais habe ich mir bestellt und hab mich mal mit nem Bekannten über mein Vorhaben unterhalten
    (er hat etwas Ahnung von Elektronik, ganz im Gegensatz zu mir) :whistling:

    Das Relais ist im Prinzip nicht dazu geeignet mehrere Stromkreise gleichzeitig zu unterbrechen/schalten/usw!

    Deshalb (muss) hooligan in seiner Schaltung die GEMEINSAME Masse der Zündspulen unterbrechen!

    Da Kollege schleicheisen aber ja die Bedenken zwecks Selbstinduktion ect. geäußert hat hat mir das keine richtige Ruhe gelassen.

    Mein Bekannter meint es sei kein Problem, an der Unterseite der Leiterplatte des Relais die Kontakte zu trennen damit es möglich wird zwei Stromkreise zu schalten.
    Die zwei Stromkreise wären dann bei mir (SC28) die Plusleitungen zu den Zündspulen! Da die olle SC28 2 Doppel-Zündspulen hat kann ich somit die Zündung unterbrechen und umgehe das Problem mit der Selbstinduktion.

    Bei der SC57 wird das IMHO schon aufwändiger da die ja 4 einzelne Zündspulen hat meines Wissens...

    Will die Variante von hooligan auf keinen Fall schlecht reden, sollte nur als Info gedacht sein.

    Vielleicht gibts ja zu seiner diesbezüglich auch schon Langzeiterfahrungen mittlerweile... wäre schön, egal ob positiv oder negativ, wenn die hier gepostet werden ;) !

    "Meine" Variante MUSS ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein :saint:

  • Das Relais ist für 230v Ac, an der Spule entstehen Spitzen von um die 400v, das Relais wird das wohl abkönnen.
    Wie lang? was wenn nicht? ich täts so bauen das ich da rankomm ohne Werkzeugkiste.

    Hallo Chris!

    Warum entstehen an der Spule Spitzen "von um die 400V" ?

    Es geht doch nur um die Zuleitung zu den Spulen.... ?(

  • erstmal ein frohes neues euch allen,

    ich lese im hintergrund die ganze zeit schon mit.
    selbst hab ich jetzt schon 8 stk davon verbaut, auch an anderen herstellen und nicht nur bei honda.
    probleme gab es noch keine bis auf eine sc57 die ne rastenanlage hatte wo es mit dem reedkontakt zwecks der montage nicht auf anhieb klappte.
    sobald mal probleme auftauchen wäre ich wirklich dankbar wenn jemand es hier auch erwähnen würde.
    sobald ich zum thema was fragen angeht was sagen kann klink ich mich auch ein.

    gruß sascha

  • Warum entstehen an der Spule Spitzen

    wegen der (gewollten) Selbstinduktion. Die Zündspule erhält Versorgungsspannung an klemme 15. Strom fließt, die Spule lädt sich auf. zum Zündzeitpunkt wird an klemme 1 der Kreis unterbrochen->Selbstinduktion->Zündfunke.

    Plus=Klemme 15=gemeinsame Leitung
    Minus= Klemme 1= getrennte Leitungen

    Wo da jetzt welche Spannungsspitzen..., hätt ich ein Oszi....
    wie auch immer, klemme 15/Plus soll getrennt werden.
    Die kommt aus der Zündbox bzw. Ecu( oder Zündschloß ?)als eine Leitung.
    2 oder 4 Relais um 15 zu schalten, macht nur Sinn bei zeit-verzögertem einschalten.

    Seh ich das so richtig? Bitte um Berichtigung/Ergänzung

    Elektrisch wesentlich einfacher wäre, das Seitenständer-Signal zu (unterbrechen, bei 33/2 (28?)) oder das Kurbelwellensignal auf Masse zu ziehen.
    Spricht was dagegen bei Vergasern?
    Bei den Einspritzern geht das wahrscheinlich nicht?

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (8. Januar 2017 um 10:37)

  • Schaut Euch mal den Tellert Schaltautomat an... wenn ich den Anschlußplan richtig verstehe wird da auch nur das + Plus zu den Zündspulen weggeschalten. Und ich glaube kaum, daß, so ein großer kommerzieller Anbieter abgerauchte ECUs in Kauf nimmt / nehmen kann...

    Auf Seite 7 ist ein Anschlußplan für Honda Motorräder.

    Hier der Link:

    https://www.tellert.de/de/motorradzub…cts/cts7-de.pdf

    NEE!!!
    der Tellert macht was an Klemme 1 und 15.
    Aber Leitungen werden nicht unterbrochen.
    Das Was und Wie ist aus dem Schaltplan nicht ersichtlich.

    わびーサビ

  • für mich siehts so aus als wenn der tellert vor den spulen nen kurzschluss verursacht um die spulen zu unterbrechen!