selbstgebauter schaltautomat

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht dran, dass der Tellert Schaltplan 100% richtig gezeichnet ist... die wären ja auch schön blöd.

    Da kommt ein Signal aus dem CTS Steuergerät und wird "verbunden" mit der Leitung aus der original ECU. Was soll da passieren? Die Leitung müsste doch unterbrochen werden wenn man die Versorgungsspannung kappen will im Moment dss Schaltens?

    ODER? ?(

  • Wie ihr vermutet habt, neigen Spulen zur Selbstinduktion. Dazu zählen auch Relais. Sie sind nichts anderes als Spulen.
    Nimmt man einer Spule die Spannungsversorgung induziert sie eine Spannung selber die um ein vielfaches höher als die Betriebsspannung ist.
    Darum benutzt man bei Relais, sogenannte Löschglieder, die nichts anderes wie eine Freilaufdiode sind. Diese werden in Sperrrichtung, parallel zum Relais verbaut.

    http://www.elektronikpraxis.vogel.de/design-tipps/r…rticles/419170/

  • meines erachtens, nicht anders wie im Ursprung. Denn ganz einfach... denkt euch den QS mal weg, also alles original.

    Was passiert da? Das Steuergerät steuert eine Zündspule An und wieder AUS. Wer jetzt auf Zack war, dem wird auffallen, ein Quickshifter macht nichts anderes. Das bedeutet, die Selbstinduktion hat man also schon im Originalen Zustand ohne QS.
    Also, wird es eine Vorrichtung in den Zündspulen selber geben, oder im Steuergerät um eine Selbstinduktion zu verhindern.
    Was auch möglich ist, dass die Selbstinduktion sich über das Motorgehäuse entlädt, siehe Schaltplan von Tellert.
    Wäre also auch egal.

    Einzig, was man vllt noch machen kann/sollte, checken ob das verwendete Relais von Werk aus eine Freilaufdiode oder Löschglied verbaut hat oder nicht.

  • Um genaues sagen zu können, müsste man wissen wie die Zündspule genau aufgebaut ist.

    Prinzipiell hast du recht, die Induktionsspannung ist erwünscht, für den Funken. Das kann aber nur von statten gehen, wenn, die Spule auch auf Masse geht. Im Tellert Schaltplan sieht man, dass sie es tut. Und zwar über die Zündkerze und das Motorgehäuse. Die zweite Masse, die direkt an der Zündspule sitzt, dient lediglich dazu die Spulen normal in Betrieb zu nehmen. Dabei entsteht keine hohe Spannung. Erst wenn diese wieder abgeschaltet wird, induziert die Zündspule ihre hohe Spannung auf die Zündkerze.
    Unterbricht man die gemeinsame Masse der Zündspulen, können diese sich erst gar nicht "aufladen" (nenne ich jetzt mal so). Es findet also keine Zündung statt.
    So ist meine Vermutung bzw deute ich das.
    Es muss keine zusätzliche Diode meines Erachtens in die Zündspulen eingebaut werden.

    Das oben geschriebene ist etwas Missverständlich. Hatte mal wieder 2 Gedanken zur gleichen Zeit. :D

  • Tja grübel,grübel.

    Bei 6000 rpm dauert 1 KW-Umdrehung 10 ms.
    Ladezeit Zündspule sach ich mal 2 ms.
    wenn die Spule aber schon nach 1 ms magnetisch ausreichend aufgeladen ist,
    ich den Stromkreis jetzt trenne sind das 36°(Zu)Frühzündung.

    Das Risiko, wie gering das auch ist, werden die kommerziellen QS nicht eingehen.
    Ich glaub die schalten eine Diode von 1 nach 15. ohne Risiko, einfach, billig, elegant.

    わびーサビ

    Einmal editiert, zuletzt von chris16 (9. Januar 2017 um 12:24) aus folgendem Grund: naja was ist ohne risiko

  • So und ich also totaler Elektrodummy steig jetzt aber schon sowas von aus. Da steh i komplett neben die Patschen.

    Für mich sollte dieses Thema also erledigt und durch sein. Teil 1, also die "einfache" Variante wär ja noch zu stemmen, aber seit der Selbstinduktion bin ich weg.
    Hab schon weiter mitgelesen aber da kann mir auch einer auf russisch die Relativitätstheorie erklären wollen ...

    Aber der Grundgedanke ist schon super muß ich sagen.

    Grüße
    Zuttl

  • Man kann komplett ohne Kupplung und Quickshifter schalten und ihr mach euch über ms Gedanken?

    Versteh das hier alles nicht
    Wenn Ihr Angst habt euer bike zu Schrotten kauft euch lieber was von einem Hersteller

    Wenn ihr Spaß am basteln habt und das Risiko in Kauf nehmt dann nur los ;)

    Finde eure Arbeit aber gut

  • Moin!
    Habe mir die Ganzen Einträge mal aufmerksam durchgelesen, weil ich mir auch einen bauen will.
    Und zwar mit microcontroller.

    Habe irgendwo anders gelesen, dass die Unterbrechungszeit länger sein sollte bei geringer Drehzahl.
    Könnte man das dann nicht linear zur Drehzahl machen?
    je höher die Drehzahl desto kleiner die Unterbrechung.

    Und spricht generell was dagegen den Schaltautomaten auch für das Runterschalten zu verwenden?

    Hatte überlegt, das der Kontroller einfach eine Änderung des Schalthebels erkennt und dann Unterbricht.
    Ob nun hoch oder runter geschaltet wird müsste doch egal sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  • Hatte überlegt, das der Kontroller einfach eine Änderung des Schalthebels erkennt und dann Unterbricht.
    Ob nun hoch oder runter geschaltet wird müsste doch egal sein. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Da hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Für einen Blipper, also einen Quickshifter fürs Runterschalten muß der Kraftfluss des Motors nicht unterbrochen werden, sondern im Gegenteil, dafür muss ein kurzer Gasstoß gegeben werden.

    Raufschalten = Unterbrechen von Zündung/Einspritzung
    Runterschalten = Kurz Gas geben

    Ein Blipper dürfte also ungleich schwieriger (wenn auch nicht unmöglich) DIY zu realisieren sein.

    Honda CBR 1000 RA SC59 ABS (NH-124 achilles black metallic), Honda VTR 1000 F SC36 (NH-1 schwarz/rot), Yamaha Bulldog BT1100 (midnight black)

  • Gedacht hatte ich mir das irgendwie.
    Wenn es so einfach währe, währe da bestimmt schon jemand drauf gekommen. :)

    Da ich das in eine sc33 einbauen möchte, wird es mit dem Blipper leider nix.

  • Also funktionieren würde das vielleicht schon mit dem Blipper. Der Aufwand wäre IMHO allerdings unvertretbar. .. man bräuchte ja einen Stellmotor der die Drosselklappen betätigt und die entsprechende Ansteuerung dazu.

    Das mit dem Schaltautomat finde ich schon unnötige Spielerei (obwohl ich selbst dran bastel)...

    ...nen Blipper zu bauen würde aber den Rahmen sprengen.