selbstgebauter schaltautomat

  • hab mich selbst mal rangemacht und einen schaltautomaten selbst gebastelt.
    hab darüber mal ein kleines video gemacht.
    bitte nicht schlagen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin ne zeit lang einen tellert schaltautomaten gefahren auf einer gsxr 1000 k5.
    will jetzt auch keinen hersteller von schaltautomaten schlecht reden aber jeder hat anfangs probleme diesen dann vernünftig einzustellen.
    fängt an mit druckpunkten an den schaltgestängen bis hin zu unterbrechungszeiten.
    vorteil ist natürlich das diese sehr klein und kompakt sind in ihrer bauform.
    da ich jetzt aber einen für meine rr haben wollte und mir die preise mal so garnicht passten musste ne andere idee her.
    begab mich dann auf die suche nach einem zeitrelais was das machen kann was ich brauch.
    fündig wurde ich durch google nach langem suchen natürlich bei conrad.
    bauteil nennt sich:
    Zeitrelais Baustein H-Tronic 191035 12 V/DC 0.1 s - 744 h

    mit dem relais unterbreche ich nur die masseleitung der zündspulen.
    die unterbrechungszeit stelle ich per laptop in verbindung per usb ein.
    das ist der einzigste nachteil das man diese dann nicht von unterwegs verstellen kann.
    war aber mit ner kleinen probefahrt schnell erledigt.
    am schaltgestänge habe ich einen minimagneten installiert der einem reedkontakt an der ritzelabdeckung den befehl zur unterbrechung gibt.
    detail bilder kann ich die tage mal einfügen.
    sobald der magnet sich den reedkontakt nähert unterbricht das relais die zündung für die hinterlegte zeit.
    sperrt das relais aber solange bis der reedkontakt wieder frei wird.
    soll heissen das wenn ihr den reedkontakt selbst für längere zeit mit dem magneten schaltet das relais nur einmal auslöst und wieder auf freigabe wartet.
    hab das relais zusätzlich noch mit dem kupplungsschalter verbunden das alles deaktiviert ist wenn mal über kupplung gefahren wird und keine unterbrechungen dabei auftauchen.
    mit strom versorge ich das relais bei mir übers fernlicht da ich keinen extra schalter verbauen wollte.
    da der reedkontakt sehr klein ist ist er auf anhieb auch nicht so auffällig.
    brauchte den reedkontakt nur von der höhe passend verstellen verstellen bis ich die beste position hatte beim schalten.
    möchte ihn wirklich an der blade nichtmehr missen.
    gänge gehen butterweich rein in allen drehzahlbereichen und das ist das was ich erreichen wollte.
    hatte ehrlich gesagt nicht wirklich mit so einem genialen ergebniss gerechnet.

    ps: ich will hier weder werbung machen, weder was verkaufen.

    sollte einer sich daran begeben wollen stehe ich gerne zur verfügung und kann auch gerne einen schaltplan erstellen.

    gruß sascha

  • Zumindest in deinem Video klingst echt butterweich! :thumbup: Was hat dich der ganze Spaß gekostet? Wohl keine 50€?
    Würde mich auch interessieren, allerdings an der SC28.

    Frage mich immer nur ob sich die Getriebe damit (langfristig) vertragen. Vielleicht kann mich jemand aufklären?

  • das zeitrelais lag bei 32€ , reedkontakt 2€ , kabel bei 5€ gehäuse hatte ich noch.
    liegste irgendwo bei nen knappen 50er.
    glaub nicht das ein namenhafter hersteller sich was von nem getriebeschaden annehmen würde, wäre mir neu.
    die einen unterbrechen die zündung, die anderen die einspritzung andere wieder beides.
    gibt meinungen im netzt dazu is der wahnsinn

  • hmmmm würde ich auch gern mal versuchen in die 28er zu bauen.
    Hört sich geil an. Kann man dann auch runterschalten ohne kupplung ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • ne, das funktioniert nicht.
    hab mir ehrlich gesagt auch noch nie gedanken darüber gemacht.
    gibts das überhaupt das man ohne kuppeln runterschalten kann?

  • Ja, für die Yamaha R1/R6 z.B. habens dafür eigens ein System gemacht. Heißt Blipper und der gibt automatisch Zwischengas.
    Glaub auch mal gehört zu haben daß dies die neue BMW GS auch hat. Oder zumindest was ähnliches.

    Sonst glaub ich gibts nix.

  • Ich fahre bisher ohne schaltautomat
    Hochschalten geht ohne kupplung echt gut
    Runterschalten mit kurzem gasstoß geht auch aber eig sinnlos
    Bei kurven bremst man eh vor der kurve und schaltet mit kupplung gut runter
    Das einzige wo ich ohne kupplung runterschalte ist beim überholen und das klappt gut ;)

  • Ganz klasse Arbeit.

    Hatte ich auch schon mal überlegt gehabt aber trotz das ich Elektroniker bin, ist Elektronik nicht meine Welt... :D
    Reedkontakte waren auch mein Favorit bei der idee...
    Du scheinst ja IC's programmieren zu können, kannst du nicht den Lichthupenimpuls zum Ein/Ausschalten nehmen?

  • ganz im gegenteil,
    ich kann nicht programmieren.
    das programm liegt bei der platine auf cd mit bei.
    du musst nach der montage nur den usb stecker mit dem rechner verbinden und die zeit einstellen und speichern.
    fertig

    4 Mal editiert, zuletzt von hooligan (2. Mai 2016 um 06:30)

  • Morgen allerseits! Was mich noch interessiern würde: Gibts da beim wegschalten / unterbrechen der Masse nicht auch nen Kontaktfunken? Wenn ja, wäre das doch wohl auf dauer nicht grade gut, oder?
    Elektronik ist nicht grade mein Ding... :saint:

  • hier mal 2 bilder.
    einmal das mit dem reedkontakt und dem magneten am schaltgestänge und das vom programm.

  • Sehr geile Geschichte würde ich auch gern an meiner SC57 verbauen ... 8o

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • Vielleicht hab ich es überlesen aber wie funktioniert das wegen der umgedrehten Schaltung?

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215