Thema Steuerkette

  • Grüßt euch,

    ich weiß das Thema wurde hier bereits angeschnitten und führt oft zu Diskussionen bei denen sich später 12 von 5 Diskussionsteilnehmern nicht mehr leiden können und einen Auftragskiller engagieren. Dennoch:

    Der ein oder andere aber besonders Doc Fireblade hat den Verlauf meiner SC33 Baujahr 96 schon etwas mitbekommen.
    Die Maschine läuft mittlerweile ganz gut. Stottert noch leicht beim Anfahren, tut sich beim Kaltstart trotz Choke schwer an zu bleiben ohne das man von Hand etwas Gas gibt und läuft auch noch etwas unrund. Das ganze sollte allerdings mit Synchronisierung und das anpassen der Düsen in den Griff zu kriegen sein. Steht auch nicht zum Thema.
    Seit einiger Zeit macht sich ein bekanntes Geräusch bemerkbar das ich nur zu gut von meiner PC19 kenne und das nur schwer in den Griff bekommen habe.
    Wenn ich die Maschine starte und warm fahre Rasselt es von der rechten Seite des Motors. Ich bin mir ziemlich sicher das dieses Geräusch von Richtung Steuerkette kommt. Das Rasseln beginnt ab ca. 3.500 u/min und zieht sich bis knapp über 4.000 durch. Kenne ich sehr gut von meiner PC19. Ähnliche Situation. Späterhinaus verlagerte sich das Rasseln immer weiter in den Drehzahlbereichen. Kupplung ziehen, Stand, Leerlauf, Gang drin, fahren ... alles wayne .... das Geräusch bleibt unverändert.
    Anfangs habe ich der Geschichte keine große Aufmerksamkeit geschenkt da ich der Auffassung war das es am "schlechten Öl" (Dr. Fireblade weiß bescheid) lag. Aufgrund dessen das die Membran im Benzinhahn geknickt war, war ich der Vermutung das Kraftstoff ins Kurbelgehäuse gesaugt wurde (macht sich auch an meiner Verbrauchstabelle bemerkbar). Dadurch das Öl verdünnt und nicht mehr so Leistungsfähig wie zuvor. Also habe ich erst einmal den Ölwechsel abgewartet.
    Nur das Geräusch blieb bestehen. Allerdings fiel mir die Tage immer öfters auf das es irgendwann sogar verschwindet. Heute zum Beispiel als die Maschine schön warm war, war es für den Rest des Tages verschwunden. Letztens auf dem Weg zur Arbeit nach einem 250 kmh Sprint und Drehzahlen an die 11.000 war es anschließend auch verschwunden.
    Was hab ich für Möglichkeiten? Die Manuellen Spanner von Cintula möchte ich keinesfalls!
    Oder kann das alles doch sehr täuschen und es kommt vom Kupplungskorb? Aufgrund der Intensität und Veränderbarkeit parallel zur Drehzahl schließe ich die Geräuschquelle von der Kupplung aus.
    Warum verschwindet es hin und wieder?
    Mir ist der technische Aufbau und der Funktionsumfang durchaus bekannt aber wie sind die Erfahrungen der Fahrer! (nicht Mechaniker) hier im Forum? Für wie bedenklich sollte ich das einstufen und ab wann ernsthaft reagieren oder Sorgen darum machen?
    Bei meiner PC19 hatte ich das Problem einige tausend Km und außer das es irgendwann richtig penetrant in einem ungünstigen Drehzahlfenster lag das es mir innerorts schon fast peinlich war hat der Motor zumindest von der Fahrbarkeit her keinen Schaden genommen. Zerlegen werde ich den alten Motor irgendwann interessehalber um mir das alles anzusehen.
    Sagt mir was ihr so wisst.

    dlzg

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Warum testest du den Spanner denn nicht einfach?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • War bisher zu faul zum Ausbauen :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Dazu darfst du den nicht mal ausbauen....ich dachte du hast dazu gelesen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Achso manuell Nachspannen meinst du?
    Muss ehrlich sagen aus dem Stehgreif weiß ich gar nicht genau was zu tun wäre.
    Dachte jetzt ausbauen und Mechanisch prüfen.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Ja, versuchsweise mechanisch nachspannen, dann weißt du ob die Sreuerkette wirklichlich die Quelle ist. Ich hab die Prozedur mind. 3x hier beschrieben....suchen musste das selber.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Weiß ja echt nich was ich für Titten vor den Augen hatte, hab aber a) dein Beitrag mit der Erklärung gefunden den ich Garantiert 20 mal gelesen hab und b) noch duzende weitere Beiträge die ich zuvor noch nie gelesen hab :D

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Hello ....
    Test durchgeführt. Und zwar wie folgt:
    Verkleidungshalter gelöst damit ich besser an die Abdeckschraube des SKS komme.
    Abdeckschraube gelöst.
    Steuerkettenspanner im Uhrzeigersinn gedreht erst einmal komplett reingezogen.
    Spanner kommen lassen.
    Probestart.
    Etwas kräftiger ca. 1/8 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht.
    Motor gestartet.
    Mit viel Überwindung den kalten Motor auf besagten Drehzahlbereich gebracht ca. 3.500 u/min
    Es Rasselt bzw. es ist mehr ein Kratzen immer noch.
    SKS wieder im Uhrzeigersinn eingefahren und kommen lassen.
    Rückbau.

    Motorrad nochmal gestartet mit Motorstethoskop versucht das Geräusch etwas ausfindig zu machen. Genau lokalisieren lässt es sich nicht.
    Das Geräusch vom Klang her anders als das SKS Geräusch meiner PC19 aber vom verhalten her fast gleich. Es ist konstant bei etwa 3.400 - 3.600 u/min zu hören. Bleibt in einem Drehzahlfenster von vielleicht 300 u/min +/- beständig. Ist der Motor warm gefahren und hat mal etwas Drehzahl gesehen ist das Geräusch gar nicht mehr vorhanden.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Schönes Beispiel für einen ohne den Test völlig sinnlosen Tausch des Kettenspanners....

    Denkbar ist eine lose Feder im Kupplungskorb....diese Geräuschquelle hat mich 2x zu einer kompletten Zerlegung und Vermessung eines Motors gebracht weil ich die Ursache im Ventiltrieb vermutet hatte.
    Ansonsten ist vielleicht die älteste Schrauberregel eine Hilfe:
    Ein ernstes Geräusch hörst du nicht länger als 50km. Heißt im Umkehrschluss alles was du länger hörst ist nicht ernst.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Ja an die Kupplung werd ich nächsten Monat ohnehin mal rangehen. Die Schlägt im Standgas wenn sie beim starten noch Kalt ist und unter 1.000 touren fällt. Die Gangwechsel sind teilweise auch sehr hart.

    Mal noch ne andere blöde Frage anbei wenn ich dich grad hier hab. Auf dem Rahmen meiner SC33 steht SC33D auf dem Motor SC33E. Normal? Bin grad am googlen deswegen aber du hast da sicher konkrete Infos.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Müsste ich nachsehen.... sollte aber so stimmen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)