Gabelsimmeringe tauschen

  • Hallo
    Mein rechter gabelsimmerring sifft
    Nun müssen neue her
    Hab aber nur bei der normalen gabel simmerringe getauscht
    Nun ist das ja eine up side down gabel
    Kônnt ihr mir da paar tipps geben oder evtl auch drehmomente

    Habe leider nur das zusatzhandbuch
    Vielleicht ist ja einer so nett und kann mir das rauskopieren

    Nach 20k gabelsimmeringe normal?

    Geht das 10w von motul für die gabel?
    Und bei biketeile24 gibt es 2 gabelringsätze
    Einen made in japan teurer
    Und einen günstigeren mit besserer beschreibung von racing balls (glaub das war der hersteller)
    Was könnt ihr da empfehlen ?

    Vielen dank :)

    Einmal editiert, zuletzt von DrCrasher (1. Mai 2016 um 21:19)

  • Kann mir einer helfen was ich alles bestellen muss
    Es gibt einen gabelrepsatz mit gleitbuchse sperr- und dichtring
    Wo ist das verbaut und braucht man das?
    Brauche dann noch öl
    Wollte das von motul nehmen
    Dann noch simmerring und staubkappe

    Brauch ich das oben genannte? Gabelrepsatz?

  • motul voll synth nehmen. Und Simmeringe / Staubkappen. Die Gleitbuchsen musst du prüfen. Bei Bedarf neu. So sehe ich das. Bezogen auf 57er Gabel. Bereit dich gut vor, vermurks keine Gewinde und schone das Exloxat:-). Viel Erfolg.

  • entweder auf Verdacht, alles bestellen, oder zeroegen und schauen, was du wirklich brauchs.
    Anderstrum, was du dann nicht sofort brauchst, kanns dann später brauchen.
    Ich bestell immer alles, weil ich meist gleich wieder fahren will, und nicht dann noch auf Bestellungen warten möchte.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hast diesbezüglich eine PN von mir.


    warum per PN? ... andere würde das vll. auch interessieren!

    Schade dass nur einer hier im Forum geholfen hat


    konnte ja keiner wissen, was er dir geschrieben hat, bzw. was noch unklar ist!

    wie du dem WHB entnehmen kannst, wird auf 93mm Luftpolster (mit Cartridge, ohne feder & hülse) befüllt und Pro Honda HP SS-47 Fork Oil verwendet, das lt. diverserser tabellen, die im netz kursieren, ~35cSt@40°C haben soll:
    http://mahonkin.com/~milktree/moto…t/oil-weight.pl

    das entspricht hinsichtlich der viskostät auch zufälligerweise dem Motul Fork Oil Factory Line Medium (SAE: 10W) mit 36cSt@40°C :
    https://www.motul.com/system/product….pdf?1395919899

    ganz interessant ist aber auch, was Öhlins diesbezüglich meint:
    original hat die 2008er federn mit 9 N/mm drinnen. für Öhlins federn mit 9,5 N/mm werden ebenfalls 93mm luftpolster empfohlen, aber ein öl mit 19cSt@40°C, welches dem Motul Fork Oil Factory Line Light (SAE: 5W) mit 18cSt@40°C entspricht.

    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/08672-95--3410/
    https://www.ohlins.eu/de/products/motorcycle/01309-01--4798/

    PS: bei den simmeringen würde ich keinen cent sparen! billige haben oft ein deutlich höheres losbrechmoment - ich nehm' da nur Honda original! um den "stick-slip-effekt" zu reduzieren, solltest du simmerrringe und staubkappen leicht einfetten.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    2 Mal editiert, zuletzt von erixx (12. Mai 2016 um 12:23)

  • Da ich eine Anleitung schlecht hier im Forum posten kann ohne mich strafbar zu machen.
    greeZ Simon

    Mach dir mal nicht ins Hemd! dass SAE für's Gabelöl Blödsinn ist, wird mittlerweile in allen Foren gepostet, was Öhlins auf der eigenen Seite angibt, ist öffentlich und dass 93mm Luftpolster auch von Honda empfohlen werden, weißt du halt vom "höhrensagen" ... ohne Quelle (WHB) bist du doch fein raus?

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hast diesbezüglich eine PN von mir.

    Hi grüßt euch. Habe nun auch endlich eine SC59 :love:

    Leider selbes Problem und würde es schnell vor Saisonstart noch lösen. Könntet ihr mir ggf. mit den gleichen Seiten aushelfen?

    Danke!

  • Ich hab das gleiche Problem rechts nach 20tkm und die dicke ist jetzt in der Werkstatt. Kann mir einer sagen was das kostet? Werkstatt wusste das noch nicht.....

  • Hallo zusammen, heute durfte ich meine Tomoe wieder abholen. Es wurden folgende Arbeiten durchgeführt:Simmerringe getauscht, beide Seiten, Inklusive Gabelöl ,Bremsflüssigkeit getauscht vorne und hinten, TÜV und AU neu. TÜV war zwar erst im Juni fällig, aber bevor ich dann wieder loseiere habe ich gedacht können die das gleich mitmachen.Summa summarum war ich mit 375 € dabei.Ich fand das geht vom Preis.