TÜV nicht bestanden

  • Servus

    Kann es sein das man wegen einem Zubehör- ESD den TÜV nicht besteht?

    Mein Bruder war heute über'n TÜV und die Abgaswerte waren doppelt so hoch als erlaubt .

    Yoshimura RS5 hat er verbaut .Oder was kann das Problem sein ?

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Mit ner sc57? hat der prüfer die abgaswerte für Kat ,oder ohne Kat als grundlage genommen?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Wäre auch interessant was für ein Baujahr, weil ab 2006 muß er immer die Werte mit Kat nehmen wenn ich das richtig in Erinnerung habe, davor nur wenn der originale Topf verbaut ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Baujahr 2004

    Welche Werte der Prüfer genommen hat kann ich noch nicht sagen

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

    Einmal editiert, zuletzt von Whity (2. Mai 2016 um 22:41)

  • Abend allerseits 8)

    Melde mich mal persönlich.

    War heute beim TÜV mit meiner SC57 Baujahr 2004. Verbaut ist ein ESD von yoshimura RS5.


    Die Abgaswerte wurden mit Kat als Grundlage genommen. Der CO-Gehalt lag bei 0,8% bei 2000/min (sollte lt. Prüfer bei 0,3% liegen).

    Woran kanns liegen? An dem nicht originalen ESD oder ist der Kat hinüber?

  • Ist wohl mal wieder ne Hohlfrucht beim TÜV....
    Vor '06 ist der CO Grenzwert nur mit Originalauspuff 0,3. Wenn ein Zubehörendtopf verbaut ist, hat der Prüfer den Wert ohne Kat als Grenzwert zu nutzen.
    Die generelle CO-Grenze 0.3 gilt erst ab 2006.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Habt ihr vlt nen link wo man das nachlesen kann, bzw. wo ich den Prüfer drauf hinweisen kann?!

    Aber die SC57 '04 hat doch einen G-Kat oder?

  • der Kat sitzt doch nicht im Auspuff sondern im Krümmer.
    Also bleibt der doch dran solange nicht der Krümmer mitgewechselt wird.
    gilt das dann immernoch mit 4,5% ?

  • Danke für die links und die Infos.

    Ja, soweit ich weiß sitzt der Kat hinterm Krümmer. Hat der originale ESD vlt auch einen KAT eingebaut?
    Der Prüfer meinte, ich soll den originalen ESD montieren und wieder kommen. Wenn die Werte dann immer noch zu hoch sind, ist wahrscheinlich der KAT hinüber :/

  • Du kannst einfach die werte ohne Kat annehemen, und aus die MAUS! Die 04/5er hat da probeme, meine erreicht die Werte auch nicht mit original-topf, es wird nichts nutzen den umzubauen,ist aber ja auch nicht nötig,und auch legal,wenn du nen anderen Topf drauf hast.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also ich denke nicht das es am Endtopf liegt.
    Wenn ein Kat verbaut ist muss er auch die Werte erfüllen.

    :thumbup:

  • Da täuscht du dich gewaltig, ist bekannt das die werte nicht eingehalten werden, schafft meine mit ori-endtopf auch nicht.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Mahlzeit

    ich habe auch mit Arrow komplettanlage (Ohne KAT und Lambda) einen wert unter 4,5% gehabt.
    Der Prüfer hat mir die Plakate auch erst Verweigert weil ich ü - 0,3% hatte.


    Ich habe mich dann schlau gemacht :spammer: und zwar ist das Ausschlaggebende eine Nummer in deiner Zulassung : im Feld 14.1 steht 0210 drinnen das sagt aus. Das du einen wert von 4,5% nicht überschreiten darfst.
    und das das Motorrad bzw. das Fahrzeug nicht mit der original Auspuffanlage geführt werden muss. ist quasi egal was du draufhaust so lange es eine E Nummer bzw eine Zulassung hat und du unter 4,5% bist brauchst du noch nichtmal ein G-kat und ein Lambda.

    Wenn der Prüfer das nicht zulässt Verlange nach dem Gebietsprüfer eine stelle höher der muss dann rauskommen und sich deinen Fall anschauen. Spätestens dann schaut er in sein Buch :):aufgepasst: und liest das nach.

    in Der Prüfung steht: :lies nach::rules:

    Krad bis zur Abgaseinstufung Euro 2 sind im alten Fahrzeugschein in Ziffer 1 ,2. Zeile durch die Schlüsselnummern 00 ,09 und 10 gekennzeichnet und im neuen Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil 1)
    unter Feld 14.1 mit 0200 , 0209 , und 0210 beschrieben.
    Wurde das AUK- Verfahren aufgrund einer Austauschschalldämpferanlage ohne Katalysator geändert, d. h. wurde anstatt im erhöhten Leerlauf der CO-Wert im Leerlauf gemessen, ist im AUK-bzw HU-Untersuchungsbericht folgender Hinweis anzubringen:

    "Austauschschalldämpferanlage ohne Katalysator, CO Messung im Leerlauf"

    Bei Abgaseinstufung Euro 3 gilt bei erhöhtem Leerlauf ein CO-Wert 0,3.


    Damit konnte ich mir sogar die Kosten für die 2 Vorführung sparen. Da ich beim ersten Anlauf auch schon meine Pakete hätte bekommen müssen. Resultat war dann ich hatte ein Breites Grinsen und dem Türe den Tag Versaut weil ich es ja belegen könnte :tuev:


    Mit freundlichen Grüßen

    Blechnuss

  • hätte ich das früher gewusst :tougue: Habe gestern den originalen schon montiert...

    Naja, mal schauen was der Prüfer morgen meint. Der yoshimura RS5 hat eh keine E Nummer. Hat aber gestern nichts dazu gesagt, und wenn die Werte gestimmt hätten, hätte ich die Plakete auch bekommen.

    Also das heißt jetzt, auch wenn die Werte mit originalem ESD wieder über 0,3 sein sollten, müsste ich ja trotzdem die Plakette bekommen, da


    im Feld 14.1 steht 0210 drinnen das sagt aus. Das du einen wert von 4,5% nicht überschreiten darfst.
    und das das Motorrad bzw. das Fahrzeug nicht mit der original Auspuffanlage geführt werden muss. ist quasi egal was du draufhaust so lange es eine E Nummer bzw eine Zulassung hat und du unter 4,5% bist brauchst du noch nichtmal ein G-kat und ein Lambda.

    ???

  • Also das heißt jetzt, auch wenn die Werte mit originalem ESD wieder über 0,3 sein sollten, müsste ich ja trotzdem die Plakette bekommen,

    Dann nicht, mit dem originalen muß sie 0,3 oder weniger haben, nur wenn ein Zubehör Topf ohne Kat montiert ist gilt die 4,5% Regelung, gut bei SC57 ist der Kat zwar nicht direkt im Endtopf, aber vielleicht trägt er trotzdem dazu bei, aber ob der Prüfer das wirklich so genau weiß bei welchem Modell der Kat im Endtopf ist und bei welchen nicht, also muß er davon ausgehen daß der im Endtopf wäre.
    Auf jeden Fall würde ich Sie richtig heiß fahren bevor du beim TÜV aufkreuzt, am besten ein Stück BAB, damit der Kat auch wirklich richtig funktioniert, das tut er nämlich besser wenn er richtig heiß ist.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker: