Lima Testen

  • Vorab will ich sagen das ich die SUFU benutz habe.
    Ich möchte jetzt nur noch was grundsätzlichen wissen.
    Ich wollte gestern zum Training fahren und das Moppet fing an zu stottern und ging schlieslich aus.
    Der Regler der sonst immer heiss wird,wird nicht mehr heiss.
    Habe die Lima durchgemessen und es kommt mit Licht um 16V an. An allen drei gelben Kabeln untereinander.
    Gib ich Gas geht die Voltzahl hoch 30v-40v-50v-60v.
    Nun meine Frage ist meine Lima in Ordnung.
    Will es wissen bevor ich ein neuen Regler besorg.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • müsste ok sein.
    Kauf dir nen gescheiten Regler, wie es der dr. Immer predigt.
    Entweder der Regler verreckt, und bringt keine spannung mehr! Was deutlich besser und günstiger ist. Oder er feuert volle Ladung durch und schrottet dir Batterie und birnen usw.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Zuverlässig kann man die Lima nur messen wenn der Regler i.O. ist und man den Strom der einzelnen Phasen misst.
    Das ist aber normalerweise nicht nötig.... in den allermeisten Fällen ist der Regler allein der Übeltäter. Was du noch machen könntest wäre mal kurz den Limadeckel runtermachen und dir die Wicklungen ansehen... wenn da was wäre sieht mans eigentlich immer auch äußerlich. Defekte Wicklungen hatte ich glaub ich erst 2-3x... und in mindestens einem der Fälle wars durch nen verschobenen Limadeckel verursacht.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Miss doch mal die drei gelben untereinander nach Ohm, es dürfen nur 0-0,003 Ohm sein, ist mehr ist die Lima defekt.
    Habe bei 100tkm schon die dritte Lima. Beim letzten mal war es so verrückt das Regler und Lima defekt waren.
    Jetzt habe ich ein Voltmeter vorn und habe dadurch etwas mehr Kontrolle.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ok, mach ich.
    Motor an ,im Standgas oder wie.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Auf welchen Wert ( Schalterstellung ) stell ich das Multimeter bei der Ohm Messung.
    2000k -200k -20k -2000 oder 200 ?

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • alles aus, nur die drei Gelben untereinander messen, den kleinsten Wert am Multimeter einstellen.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Miss doch mal die drei gelben untereinander nach Ohm, es dürfen nur 0-0,003 Ohm sein, ist mehr ist die Lima defekt.

    Also erstens ist der Wert der Phasen untereinander 0,1-0,3 Ohm, zweitens ist so ein Wert nicht zuverlässig messbar weil bereits die Leitungswiderstände mitspielen und drittens kannst du so nur einen Totalausfall einer Phase festellen. Wenn beispielsweise ein Teil der Windungen angeschmort sind und einen Kurzschluss untereinander hätten kannst du das auf diese Art nicht feststellen.
    Außerdem wird jede Phase nochmal gegen Masse gemessen, der Widerstand muss dabei über 10Kilo-Ohm sein... auf diese Art kann man wenigstens einen Kointakt der Wicklungen gegen Masse feststellen.... aber auch das zeigt nur einen Totalausfall der befreffenden Phase.

    Die einzige zuverlässige Messmethode ist eine Strommessung unter Last....und die ist nur in seltenen Ausnahmefällen nötig.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Sorry wegen 0,00, anstatt 0,3 aber wenn sie nun 0,4 Ohm hat dann ist sie defekt
    Was ist denn wenn eine Phase ein Totalausfall hat, ist doch auch defekt.
    Habe bei 100tkm schon die dritte Lima und auch nur untereinander gemessen und auf Masse.
    Bei einen Wert von 0,4 Ohm Lima gegen neue und gut wars.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh: