Benzinpumpe defekt!?...und die Folgen....??

  • So gestern war es dann soweit... nach 32 Jahren auf dem Bike musste ich tatsächlich zum ersten Mal die gelben Engel zu Hilfe rufen.....was war geschehen:

    Nach einer kurzen Kaffepause sollte es weiter gehen...aber leider passierte außer "orgeln" ...nix.....schonmal sehr ungewöhnlich, da meine SC57 mehr als vorbildlich angesprungen ist...Zeit ihres daseins...mir blieb also keine Wahl...Handy raus und die gelben Engel bestellt. Zuerst fiel mir beim Warten auf, dass sich nach der Zündung die Benzinpumpe nicht meldete...dies blieb auch nach Ankunft des Helfers und kurzer Prüfung der Lage so. Festgestellt wurde da dann bereits, dass am Stecker zur Benzinpumpe kein Strom anliegt.....also nix wie rauf auf den Abschlepper....wie gesagt....alles zum ersten mal...und Heimwärts in die heimische Garage.

    Heute dann habe ich das Moped zerlegt auf der Suche nach der Quelle des Übels. Das habe ich festgestellt und bin nun nach fast 10 Stunden suchen am Ende meines Lateins:

    • Benzinpumpe weißt offenbar einen Kurzschluss auf, heißt bei abgeklemmter Pumpe direkt am Stecker gemessen habe ich kompletten Durchgang 0 Ohm.
    • Am Anschlußstecker (braunes Kabel) vom Relais kommend habe ich KEINE Spannung anliegen bei Zündung (Schaltspannung von Steuermodul liegt am Relais an)
    • sämtliche Relais in der Box habe ich durchgemessen, alle OK, untereinander getauscht >> keine Änderung am Versorgungsstecker der Pumpe
    • sämtliche möglicherweise schadhaften Schalter (Killschalter, Neigungssensor, Seitenständer, Neutralschalter, Kupplung) getestet und mit Kontaktspray gereinigt
    • Sicherungen in der Box und am Anlasser Relais zum Motorabschaltrelais OK
    • Zuleitung (braun) vom Relais zur Pumpe getestet >> OK

    Hier nun die Frage der Fragen: ist die S/W Leitung vom Kraftstoffrelais noch irgendwo seperat abgesichert? Seltsamerweise ist die am gesteckten Kraftstoff Relais S/W Leitung NICHT mit den anderen S/W Leitungen an den Relais gebrückt , es liegt hier ein Widerstand von ca 2 KOhm an. Laut Schaltplan müsste hier 0 Ohm herrschen.

    Wie bekomme ich wieder Saft auf die braune Zuleitung zur Pumpe? Ist ggf bei dem Tod der Benzinpumpe noch etwas anderes hops gegangen,was ich nicht auf dem Schirm habe?

    Vielleicht hat ja der eine oder andere eine Idee wonach ich noch schauen könnte. Mir gehen jedenfalls nach DEM Tag die Ideen aus.

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • ...nein, noch nicht...würde das die Zuleitung Benzinpumpe lahmlegen? ...hab ich offen gesagt noch nie in der Hand gehabt oder zerlegt.... wie ist DAS zu bewerkstelligen?
    ...andres gefragt...würde die offenbar gestorbene Benzinpumpe negativen Einfluß auf das HISS System haben?

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • probier mal wenn du die zündung anmachst ob die hiss leuchte erlischt!

    video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hab mich noch nicht viel mit dem hiss beschäftigt.
    aber die letzte zeit öffter gehört das diese antenne hinüber war.

  • ...gucke ich morgen früh als erstes...Batterie hängt gerade am Ladegerät...hat etwas gelitten bei der Orgel-Arie und heute beim testen der Schalter...

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • ...und bleibt auch die Frage was mit der Benzinpumpe grundsätzlich los ist... ob die nun wirklich hin ist (Kurzschluß ?) ...oder wie diese durchzumessen ist... hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die Pumpe heute morgen relativ als erstes mal direkt an 12V angeschlossen habe....kurzfristig....und diese auch sofort ansprang....daher hab ich mich auch so gewundert warum die werte auf einen Kurzschluß in der Pumpe hinweisen (am Nachmittag kam der Geistesblitz das mal zu tun)... müsste ich die Pumpe ggf nochmal laufen lassen....wieso wird dann 0 Ohm angezeigt am Messgerät??

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Deine Pumpe wird ganz sein. Du wirst mit einem unpassenden Messgerät rangegangen sein. Bei 12V Spulen hast Du einen extrem niedrigen Widerstand!

    Es wird der gelbe Stecker hinter der rechten Verkleidung sein, der im Kabelbaum eingewickelt und somit versteckt ist oder - wie bei mir - der Killschalter, der bei mir wie neu aussah aber dennoch herum gezickt hat und erst nach Säuberung wieder gut funktioniert hat.

  • wieso wird dann 0 Ohm angezeigt am Messgerät??

    Weil dein normales Multimeter vermutlich in diesem niedrigen Bereich nicht so genau misst, genau genommen dürfte es sowieso nicht 0 anzeigen da schon die Leitungen bis zu einem Ohm haben. Der Widerstand der Wicklung ist so niedrig daß es halt 0 Ohm anzeigt, vermutlich hat die Wicklung nur ein paar Ohm.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Weil dein normales Multimeter vermutlich in diesem niedrigen Bereich nicht so genau misst, genau genommen dürfte es sowieso nicht 0 anzeigen da schon die Leitungen bis zu einem Ohm haben. Der Widerstand der Wicklung ist so niedrig daß es halt 0 Ohm anzeigt, vermutlich hat die Wicklung nur ein paar Ohm.

    ...ich werde das Ganze morgen früh nochmal durchgehen und die genannten Stellen durchprüfen....und dann berichten...

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • vielleicht der berühmte schräglagensensor nicht mehr in Position?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Seltsamerweise ist die am gesteckten Kraftstoff Relais S/W Leitung NICHT mit den anderen S/W Leitungen an den Relais gebrückt , es liegt hier ein Widerstand von ca 2 KOhm an. Laut Schaltplan müsste hier 0 Ohm herrschen.

    Da vermute ich mal daß du eher keinen richtigen Kontakt mit dem Messspitzen hattest, oder das Kabel ist wirklich irgendwo dazwischen unterbrochen, das s/w Kabel gaht ja auch auf zwei Anschlüsse des Benzinpumpen Relais, einmal auf die Spule, und einmal auf den Schaltkontakt.
    Damit das Relais dann schaltet, müssen auf dem s/w Kabel +12V anliegen, und auf dem braun/gelben müssen 0 Volt vom Steuergerät kommen. Sind auf dem braun/gelben ebenfalls 12V zu messen kann das Relais nicht schalten. Dann steuert die CDI das Relais nicht an.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ...laut Schaltplan ist das braune Kabel was vom Relais zum Stecker BP geht das +12V-Kabel.....?!... an der anderen Seite der Pumpe ist das grüne Kabel welches zum Massepunkt geht...

    ...ebenfalls laut Plan ist das S/W Kabel am Relais nicht ein Massekabel?.... und das braun/gelbe bringt +12V vom Steuergerät...was es auch tut sobald ich die Zündung anschalte....?

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh:

  • Schwarz/weiß ist definitiv Plus, das über das Motorabstellrelais geschaltet wird (wenn Killschalter, Schräglagensensor usw in Ordnung sind).
    An dem schwarz weissen Kabel müssen bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen, über die Leitung wird auch das Steuergerät versorgt.
    Wenn du die Relais im Schaltplan ansiehst, muß auf den linken zwei Kabel 12V anliegen (also auf einen der Kabel Plus, auf dem andern muß irgendwo her minus kommen),
    dann werden über den Kontakt die beiden rechten Kabel miteinander verbunden.
    Daher muß das braun/gelbe Kabel auch minus bringen damit das Relais schaltet, da Plus bereits an dem s/w Kabel ist, und mit zwei mal Plus schaltet das Relais eben einfach nicht.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ...kurzum...Moped schnurrt wieder wie ein Kätzchen....

    Grund:
    der von "Amarylles" benannte und eingewickelte gelbe Stecker, wo die +12V "verteilt werden. Der ankommende +12V Pol vom Motorabschaltrelais (im Bild die einzelne lose Ader) hatte sich wohl "geweitet"...so das der Stecker keinen Kontakt zur Brücke hatte...
    ...ich danke allen die sich an der Lösung des Problem beteiligt haben...

    Zitat: "Wenn Du Gott siehst, dann musst Du bremsen..." (Kevin Schwantz) :yeh: