Fahrwerk einstellen? Ratlosigkeit..

  • Hallo,

    ich bin neu in der Supersportler Welt und versuche mich langsam an die Materie anzutasten.

    Mein Problem ist folgendes: Bei Kurven auf der Landstraße aus denen ich schnell raus beschleunige, oder in denen in schnell hinein fahre, fängt mein Hinterrad an zu "schlackern". Es schwangt ab und zu sehr heftig.
    Ich selber merke jedoch nichts davon. Ich bekomme das nur immer von Kollegen die hinter mir fahren mitgeteilt.

    Meine Fahrwerkseinstellungen sind identisch so wie im Handbuch beschrieben (Standard). Da ich nun aber nicht der schwerste bin (etwa 65kg) denke ich, dass ich die Vorspannung eher auf mein Gewicht einstellen muss und die Zugstufendämpfung des Federbeins im gesamten weicher, damit dass Rad nicht an Bodenkontakt verliert??? Liege ich damit richtig? Oder woher kommt das Pendeln des Hinterrads?

    Meine Daten:

    (Kampf)gewicht: 65kg
    Größe: ca. 181cm
    Reifen: Michelin PP
    Reifenluftdruck: V 2,5Bar; H 2,9Bar

  • also ich würde meinen, du müsstest die zugstufe hinten ein wenig zudrehen.
    Hoffe ich deute dein Problem jetzt richtig, aber ich glaub ich weiß was du meinst. Teste es einfach mal.
    Mach hinten zugstufe bisschen zu, und teste das mal.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Wie? Du merkst nichts?
    Wenn du dich beim fahren wohl fühlst, ist doch erst einmal alles ok.
    Nach meiner Ansicht solltest du das Fahrwerk auf dein Gewicht einstellen und dann mit der Dämpfung langsam "spielen".
    Die Vorspannung am Federbein ist so ausgelegt, dass diese auch bei 2 Personenbetrieb funktioniert. Ich habe damals bei der SC59 die Vorspannung etwas rausnehmen müssen (70 kg), da der Arbeitsbereich sonst schlecht war und auch das Niveau. Danach habe ich auch die Dämpfung leicht angepasst. Wenn das Teil hinten arbeitet ist das nicht unbedingt schlecht. Dafür ist es ja auch da. Lieber etwas "Unruhe" aber dafür Grip als total bequem und wenig Grip.

    Schau doch auch einfach mal hier.

    https://www.youtube.com/watch?v=08Il1N6RAAo

    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/ratge…n-teil-1/365910


    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)

  • Als erstes würde ich mal den Luftdruck nach unten korrigieren, für den PIPO2CT würde ich dir 2.3v/2.2- 2.5h empfehlen, der PIPO3 ist mit 2.5v/2.9h meiner bescheidenen Meinung nach nicht fahrbar, da fahre ich 2.3v/2.0-2.1h .

  • Also wenn ich beim fahren nichts merke, würde ich auch nichts machen.
    Wenn das Fahrwerk nicht richtig eingestellt ist, spürt man das doch beim Fahren. Entweder das sich ein Fahrwerk aufschaukelt, Übersteuern oder Untersteuern usw.

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Als erstes würde ich mal den Luftdruck nach unten korrigieren, für den PIPO2CT würde ich dir 2.3v/2.2- 2.5h empfehlen, der PIPO3 ist mit 2.5v/2.9h meiner bescheidenen Meinung nach nicht fahrbar, da fahre ich 2.3v/2.0-2.1h .

    Das ist ein echt bescheidener Rat.

    Der Pipo sollte definitiv mit 2,5 und 2,9 gefahren werden, da er sonst bei hoher Schräglage zum Einknicken neigt.
    Die Karkasse der Michelin Reifen ist sehr sehr instabil, sprich weich, daher sollte der Luftdruck höher sein, als zB bei nem Bridgestone, welcher eine viel härtere Karkasse besitzt.

    Wenn du sagst, dass der Luftdruck so bei dir funktioniert, fährst du keine Schräglage.

    Das ist brandgefährlich. Nimm mal nen Pipo in die Hand, den kannste fast wie Knete mit den Händen durchwalken.

    Wenn du den nun aufziehst und den Luftdruck so weit absenkst, knickt die Schulter in Schräglage quasi über das Felgenhorn und das vermittelt ein beschissenes Gefühl und führt im schlimmsten Fall zum Sturz, leider selbst schon miterlebt.

    Der Reifen hat kaum eigene Stabilität, deshalb Luftdruck maximal auf 2,4 und 2,7 absenken. 2,5 und 2,9 funktioniert aber am besten.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Deswegen schreib Michelin ganz groß auf ihrer Internetseite im Solobetrieb soll man ihre pipo reifen vorne 2,3 und hinten 2,5 fahren. Und der Pilot Power 3 hat im übrigen eine sehr viel steifere Karkasse als ein m7rr oder vergleichbaren Reifen .

  • Ich weiß ja nicht, wieviele Reifen du schon montiert hast.. Aber ich kann dir sagen, dass Michelin mit Abstand die weichsten Karkassen hat.

    Metzeler, Dunlop, Bridgestone.. Sind alle viel viel härter und die kann man deshalb auch mit weniger Luftdruck fahren.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Aber ich kann dir sagen, dass Michelin mit Abstand die weichsten Karkassen hat.

    Tendenziell ja... was den Power 3 betrifft nein !!

    Originalzitat Michelin:

    • für mehr Performance auf der Rennstrecke hat der Hinterradreifen Pilot
    Power 3 eine stabilere Karkasse. Dadurch sind Beschleunigungsstabilität
    und Konstanz des Reifens besser geworden.
    • Dementsprechend muss man Power 3 im normalen Landstraßeneinsatz solo mit weniger Luftdruck
    fahren: vorne 2,2 bar, hinten 2,3 bar.

    Die härtere Karkasse ist mir schon bei der Montage aufgefallen, der Power 3 ist der mit Abstand härteste Michelin den ich je in der Hand hatte. Mein Sensibelchen (ne umgebaute SC33) reagiert auf diesen recht niedrigen Druck die ersten km etwas schwammig, wenn der Reifen warm wird gehts damit aber tatsächhlich rischtig gut. Mit 2,3v, 2,4/5 hinten gehts vom ersten Meter an besser ohne dass es bei warmen Reifen schlechter würde.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hab jetzt aktuell den Power Supersport Evo drauf von Michelin bin den jetzt auf dem Ring auch mit vorne 2,1 und Hinten1,7 gefahren. Den kann ich auf der Landstraße also auch locker mit 2,3 vorne und hinten fahren. 2,5 vorne und 2,9 hinten ist für sportliche Haustreckenfahrer auf der Landstraße absoluter Quatsch egal mit welchem Reifen.

  • Das ist ein echt bescheidener Rat.
    Der Pipo sollte definitiv mit 2,5 und 2,9 gefahren werden, da er sonst bei hoher Schräglage zum Einknicken neigt.
    Die Karkasse der Michelin Reifen ist sehr sehr instabil, sprich weich, daher sollte der Luftdruck höher sein, als zB bei nem Bridgestone, welcher eine viel härtere Karkasse besitzt.

    Wenn du sagst, dass der Luftdruck so bei dir funktioniert, fährst du keine Schräglage.

    Das ist brandgefährlich. Nimm mal nen Pipo in die Hand, den kannste fast wie Knete mit den Händen durchwalken.

    Wenn du den nun aufziehst und den Luftdruck so weit absenkst, knickt die Schulter in Schräglage quasi über das Felgenhorn und das vermittelt ein beschissenes Gefühl und führt im schlimmsten Fall zum Sturz, leider selbst schon miterlebt.

    Der Reifen hat kaum eigene Stabilität, deshalb Luftdruck maximal auf 2,4 und 2,7 absenken. 2,5 und 2,9 funktioniert aber am besten.

    Ja, doch <hust>, Schräglage fahre ich schon . Michelin selbst empfiehlt für den 2CT 2.3v2.5h, also kann mit deinen "Angaben" hier wohl etwas nicht so ganz stimmen.

  • Ich melde mich nun auch nochmal zu Wort.

    Nachdem ich einmal mehr auf dieses schlackern geachtet habe und es selbst auch mitbekam, habe ich zuerst einmal den Luftdruck um 0,3 Bar reduziert. Ich fahre jetzt hinten 2,6 und vorne 2,2. Damit konnte ich nicht nur dem schlackern entgegen wirken, sondern ich hab auch wesentlich mehr feedback wie ich finde und erstaunlich mehr vertrauen bei hoher Schräglage in schnellen Kurven.

    Anschließend hab ich dann meine Federvorspannung eingestellt auf mein Gewicht und bin jetzt mit den Originalen Dämpfereinstellungen auf der LS unterwegs. Komm ich zur Zeit super mit klar und das unruhige Hinterrand hat sich fast ganz auskuriert.

    Ich versuche mich demnächst auch einmal an anderen Einstellungen, da wie ich finde die Blade bei viel Schräglage etwas zum Einknicken neigt. Oder liegt dies eventuell am PIPO? Wollte sowieso demnächst zum Bridgestone s21 wechseln.

    greeZ