Kupplung rutscht ab und an

  • Guten Abend Gemeinde,

    da ich so gut wie neu im Geschäft bin kann ich mir meine Kupplung nicht erklären. Also meine Kupplung rutscht nur ab und an und zwar im dritten Gang ab ca 7500 U/min und im dritten Gang ab ca 8500U/min. Komisch finde ich nur das es nicht immer ist. Ich denke mir wenn die Kupplung durch wäre hätte ich das Rutschen doch ständig oder vertue ich mich da? Hatte die Dicke im November von einem Händler gekauft und habe vorsichtshalber einen Ölwechsel usw gemacht. Man darf ja heutzutage nicht jedem blind Vertrauen. Ölwechsel wurde mit 10w40 teilsynt. mit einem günstigen Öl von den drei großen gemacht. Hat vielleicht einer eine Ahnung was das sein könnte? Sollte ich evtl ein besseres oder anderes Öl einfüllen?

    Danke schon mal im Voraus für eure Hilfd und wünsche euch eine schöne Moppedsaison :D:yeh:

  • Hat das Öl eine "Jaso-Freigabe", oder ist es ein reines Autoöl ohne diese Freigabe?


    Muß mal noch eine alte Kamelle loswerden:
    Es wird ja öfter von syntetischem oder auch teilsynthetischem Öl abgeraten.
    Als ich 87 meine NS400 kaufte, wollte ich ihr was Gutes tun und füllte vollsynthetisches reines Autoöl (Valvoline) ein, hatte ja keine Ahnung, daß dies laut gängiger Meinung falsch sein soll.

    Ja...........und ich hatte nie, wirklich nie, trotz teils extremer Fahrweise auch nur den Hauch eines Kupplungsrutschens!

  • Bei Auto-Öl hast du ganz einfach Glück gehabt.


    Rutschen um 8000/min erklärt sich einfach... dort ist das Drehmoment am höchsten.
    Du wirst auf Dauer nicht um eine Reparatur rumkommen. Mit Glück kann es genügen die Federn gegen neue originale !! zu tauschen.
    Du hast uns ja den KM-Stand nicht verraten, aber im Zweifel neue Reibscheiben rein... eh auch noch die Stahlscheiben durch die Hitze verrecken.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ja das Öl hat Jaso ma2 und bis api SL. Hab das bei einem der dreo großen Moppedzubehör Laden gekauft. Aktuell hat sie 49500 drauf und gekauft hatte ich sie mit 48200. Sonst müsste ich evtl den Händler kontaktieren. Mit wieviel muss man rechnen wenn man die Federn etc machen lässt

  • Kupplungskosten weiß ich nicht.............und falls du auf die Mängelhaftung spekulierst, musst du dich beeilen.
    Die Beweislastumkehr gilt nur 6 Monate, danach bist du beweispflichtig, daß der Mangel bereits beim Kauf vorhanden war............und da du schon gefahren bist, wird das kaum möglich sein!?

  • also das heißt das ich nur bis Mitte Mai Zeit habe. Ich sage dem Händler das ich das Mopped nun paar mal gefahren bin und das mir dabei aufgefallen ist das die Kupplung rutscht, oder? Habt ihr evtl andere Tipps ider Erfahrungen?

  • Versuchen kannst du es... aber einen Rechtsanspruch gibts da kaum. Kupplungen sind Verschleißteile un böse gesagt kann man sowas auf einer einzigen Fahrt ruinieren.

    Federn und selbst Beläge wechseln ist aber auch für einen Laien kein Problem.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • ok, werde ihn mal anrufen und mein Glück versuchen. Kann mir bei dem Wechsel so ein Buch "wie helfe ich mir selbst" helfen?
    Werde berichten was es gegeben hat.
    Aber danke erst mal für euren Rat (-:

  • federn und kupplungsscheiben, kosten fast nix. Einbau, eigentlich lächerlich einfach.
    Anleitung, kann ich dir schicken, und rest kann ich dir am telefon erklären.
    Für die Kleinigkeit, hätte ich garkein bock zum Händler gehen.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hole ich die Teile am besten beim Hondahändler oder tun es auch die Sachen ausm Zubehör?
    Das wär ja cool wenn Du mir die Anleitung schicken könntest. Dann versuch ich mich daran und wenn ich nicht klar komme oder Fragen habe würde ich das Angebot dich an zu rufen gerne annehmen. Schraube schon seit Jahren hobbymäßig an Autos, dann müsste ich das ja ihne zwei linke Hände hin bekommen.
    Danke schon mal

  • Nun red erstmal mit deinem Händler... vielleicht kriegste wenigstens paar Prozente aufs Material oder er bauts dir kostenlos ein.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Hey Leute,
    habe nun mit dem Händler gesprochen und er meinte das die Kupplung, wie Ihr schon gesagt hattet, nicht unter die Gewährleistung fällt. Er meinte das die 33iger eigentlich bei dem Km Stand noch keine Probleme machen dürfte. Er hätte jedoch mehrfach nur die Federn getauscht und dann wäre das Problem behoben. Er hatte mir aber angeboten die Teile Original zum Vorzugspreis zu besorgen und mir zu zuschicken. Werde mal die Federn tauschen und dann schau ich weiter. Vielen Dank aber nochmal für eure Hilfe. Sollte ich Probleme haben, melde ich mich nochmal

  • Hey Leute,
    habe nun mit dem Händler gesprochen und er meinte das die Kupplung, wie Ihr schon gesagt hattet, nicht unter die Gewährleistung fällt.

    Seid mir nicht böse, wenn ich hier mal ein wenig klugscheixxen will.
    Ich kenne mich da zufällig (zwangsweise) ein wenig aus.

    Es stimmt nämlich so nicht ganz.

    Erst mal zur Garantie, die ist aber was anderes als die gesetzliche Gewährleistung und ausserdem auch freiwillig.
    Bei der Garantie gelten die Garantiebedingungen und dort sind i.d.R. Verschleißteile ausgeschlossen.

    Nicht so bei der gesetzlichen Mängelhaftung (früher Gewährleistung)
    Hier muß der Artikel beim Kauf im mängelfreien Zustand sein.
    Das gilt auch für die Kupplung und z.B. Bremsbeläge.
    Ausser es wären Mängel angegeben und vom Käufer akzeptiert.

    Nun ist es so, daß bei der Mängelhaftung immer einer in Beweispflicht ist.
    In den ersten 6 Monaten der Verkäufer, dann der Käufer.

    Wenn du in den ersten 6 Monaten die Kupplung reklamierst, müsste der VK beweisen, daß sie beim Kauf i.O. war, was i.d.R. schwierig bis unmöglich ist.
    Da du seit dem Kauf aber schon 1300km gefahren bist, kann der VK sagen, "über 1000km war nix und jetzt erst ist sie hinüber, also war sie ja i.O.
    Das könnte als Beweis reichen?
    Wenn du sie aber gleich nach den ersten, sagen wir mal 100km, reklamiert hättest, würde es anders aussehen.
    Dann wäre sie mit ziemlicher Sicherheit beim Kauf eben nicht i.O. gewesen und der VK würde sich mit seiner Beweisführung schwer tun.

    Dasselbe gilt natürlich auch für z.B. Bremsbeläge.
    Man kann nicht 6 Monate und ein paar 1000 km lang rumdüsen und dann kommen und sagen, "ich will neue Bremsbeläge, die sind unten!"
    Aber beim Kauf müssen die auch im gesetzlich vorgeschriebenen Zustand sein................und wenn nach 50km anfängt Metal auf Metal zu schleifen, waren sie es mit ziemlicher Sicherheit nicht und der VK müsste "nachbessern" oder eben nachweisen, daß sie i.O. waren.


    Also nichts für ungut. ;)

  • Also nichts für ungut.

    Im Gegenteil... du hast es völlig richtig erklärt.

    Der Händler verhält sich m.M.n. weitgehend ok. Mehr kann man glaub ich nicht erwarten.
    Ich hätte als Verkäufer das Material zum EK berechnet und es kostenlos eingebaut. Mehr wär auch bei mir nicht drin gewesen.... und auch das hätte ich bereits als Kulanz verstanden.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Wenn ich Händler wäre, würde ich Kulanz walten lassen und schone meinen Ruf. Das wäre mir bei dieser Angelegenheit wichtiger.

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • also hat der VK in meinem Fall recht, ich will hier auch niemanden betrügen. Der Händler war und ist in meinen Augen ein fairer Verkäufer gewesen. Das er mir in meinem Fall Prozente anbietet spricht eigentlich nur für ihn. Werde das mit den Federn machen, kostet ja nicht die Welt.

  • Die Federn aus dem Zubehör haben min. 10% mehr Härte.

    Nicht das du danach zuviel Kraft am Hebel aufwenden mußt. Wäre sehr unkomfortabel.

    Ich würde neue, Originale empfehlen.
    Dann hättest du die schonmal original wenn evtl doch noch der Rest gewechselt werden muß.

    ...nur mal so mein Gedanke....

  • Wenn ich Händler wäre, würde ich Kulanz walten lassen und schone meinen Ruf. Das wäre mir bei dieser Angelegenheit wichtiger.

    Klingt so wunderbar.... aber nun versuchs mal mit überlegen.
    Die Mühle ist 19Jahre alt... neunzehn. Wenn du für so alte Fahrzeuge deine von der Idee her sicher lobenswerte Kulanz einkalkulieren musst kommst du auf Verkaufspreise die sich ganz einfach nicht erreichen lassen.
    Außerdem... und das wollen wir auch nicht aus dem Auge verlieren, reden wir von einem Verschleißteil. Über die Frage ob bei knapp 50.000km nun natürlicher Verschleiß oder Defekt vorliegt streiten sich dann gerne mal die Juristen.

    Andreas: Zerleg das Ding erstmal und sieh dir Reib- und Mitnehmerscheiben genau an. Es genügt, 3-4 Scheiben rauszunehmen und anzusehen. Wenn da was verbrannt ist oder blau angelaufen solltest dus lieber komplett tauschen. Das kann man nicht vorher entscheiden....
    Federn unbedingt !! originale. Zubehör ist zuerst meist härter und verliert dann innerhalb kurzer Zeit die Spannung-> rutscht wieder.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • werde mich mal dran geben und schau mal weiter. Originale Federn sind bereits geordert :thumbup: