SC33 Kupplung greift ins Leere / Hebel geht nicht von alleine zurück

  • Moin Bladegemeinde.

    Ich war gestern mit meiner SC33 Baujahr 96 unterwegs. Plötzlich beim runterschalten hat meine Kupplung nicht mehr Sauber getrennt und nach dem dritten Schaltvorgang ging gar nichts mehr!
    Der Hebel hat keinerlei Wiederstand und geht auch nicht mehr von alleine in die Ausgangsstellung zurück.
    Der Bautenzug ist oben am Hebel sowie unten am Motor eingehakt. Schalten ist also unmöglich.

    Zum Glück ging es etwas Bergab, so das mit dem zweiten Gang noch nach hause kam :D

    Ich vermute, das innen ein Anschlag oder ähnliches gebrochen ist. Die Kupplung ist vor 10000 km neu gemacht worden.
    Hat da jemand Erfahrungen mit und kann mir helfen?
    Die Blade muss nächstes Wochenende wieder fit sein. Da gehts nach Güstrow zum Speedway :thumbup:

    Danke. Gruß aus der Heide

  • Kupplungsdeckel ab und da ist die Mechanik dran, da kannst Du schauen ?( . Du brauchst das Oel nicht ablassen, nur eine Schale runter stellen dann läuft nur etwas Oel raus. Aber die Maschine auf dem Seitenständer abstellen. Ferndiagnose ?(?(?(?(

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • zug vielleicht gerissen ?
    Kann mir fast nicht vorstellen, dass was in der kupplung ist.
    Das der druckboltzen gebrochen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Das alle schrauben der druckplatte gerissen sind, unwahrscheinlich.
    Also ich würde sagen, seil gerissen.
    Bewegt sich der ausrückhebel, beim ziehen ?
    Bin echt gespannt !!!

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Entweder Zug hinüber, Zug-Verschraubung unten am Deckel lose... oder die zentrale Kupplungsmutter ist dabei sich zu lösen.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • also wenn es kupplungsmutter wäre, das wäre kammer !
    Bin tierisch gespannt!

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Hatte ich schon 2-3x.... und einmal sogar an meiner eigenen.... Schande über mich.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • So hab den Deckel auf. Der Ausrückarm ist nicht beschädigt oder Verschlissen. Den Zug habe ich auch draußen und der ist nicht gerissen.
    Wenn ich den Deckel wieder drauf mache, hat der Ausrückarm auch Widerstand und geht von alleine in die Ausgangsposition. Sobald ich den Zug einhänge nicht mehr.

    Verlängert der sich ??? ?(


  • Verlängert der sich ??? ?(

    Ja... vor allem wenn innen ein paar der Drähte schon gerissen sind.

    Hast du die Druckplatte mal abgeschraubt sodass man die Zentralmutter sehen kann? Verkörnerung noch ok und an der Stelle der Nut?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dann ist erstmal alles gut....

    MAch mal ein Foto wie der Ausrückhebel am Deckel steht wenn die Kupplung ohne Zug gerade so anliegt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • der Ausrückhebel hat nicht mehr richtig in die Welle gegriffen, die den Korb trennt.
    Ketzt schaltet sie wieder sauber und hat nach 1000km neues Öl :D

    Danke euch für die hilfreichen und schnellen Antworten :thumbup:
    Schönes Wochenende

  • wie geht das den ?

    Gar nicht... jedenfalls nicht einfach so.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • jup darum die frage. Ohne das was kaputt ist, geht das doch garnicht.
    Ist nix kaputt oder wie ?

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Also Austauschen muss ich den Demnächst, der ist ziemlich ramponiert und hält wahrscheinlich nicht mehr 2 Wochen.
    So einen Ausrückarm werde ich doch sicherlich kriegen oder?