Bridgestone bt16pro. Luftdruck und laufleistung.

  • Hab da mal ne frage.
    Fahre jetzt mein dritten bt16pro, und es geht mir um den hinteren.
    Den ersten, habe ich mit 2,9 bar gefahren, und nach 4400km war er platt.
    Dann habe ich was von einem reifen Ingenieur gelesen, der meinte, das wenn man zu hohen Luftdruck fahren würde, der reifen nicht warm genug wird.
    Was zur Folge hat, das er weniger grip hat, und damit mehr Schlupf, und demzufolge höheren Verschleiß. Also weniger laufleistung !
    Ok. Also testen ! Klar ! Bin dann mit 2,5 bar gefahren (neuer reifen).
    Grip, keine Ahnung, ob da ein unterschied ist.
    Denke aber, das sie an der kante nicht mehr so kippelig ist.
    Naja, was soll ich sagen, hab mir jetzt den dritten reifen draufmachen lassen, und bin jetzt bisschen verwirrt ! Wieso ? Weil der zweite reifen nach 2800km auf 1,3mm war!!!

    Bin jetzt bisschen am grübeln ! 2,9 bar 4400km und 2,5 2800km.
    Das würde ich jetzt gern von dem Ingenieur erklärt haben.
    Wie ist eure Meinung ?
    Und nein, ich fahr grad nicht doppelt so schnell hehe

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • noch was, mein Kumpel fährt ne sc57 und er hat michelin power 1 drauf.
    Fährt genauso krank wie ich, wenn nicht noch bisschen kranker, und kommt sehr viel weiter mit den mpp wie ich.
    Er meint weit über 5000km. Fährt aber auch schon immer 2.9bar.
    Kann das jemand bestätigen, das der mpp soviel länger hält, als der bt16pro ?
    Ich lese immer, die schenken sich nix.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Seitdem ich mich daran, in etwa, halte hält der Reifen länger! http://www.bridgestone.de/motorrad-reife…torcycle-tyres/
    So viel ich weiß: Weniger Druck bringt höheren Verschleiß.
    Ich fahre, wenns nur über LS geht, hinten 2,6 (kalt) und vorne 2,3 (kalt)
    Wenn die Reifen dann warm sind haben sie die 2,9 / 2,5 bar.
    Hab nun, glaube, den 6. Satz BT 016 pro drauf.
    Etwas variieren die Laufleistungen der Reifen untereinander.
    Aber 5000 (h) gehen min. immer.

  • 5000 ???? Das wäre schön.
    Wieso ist meiner dann nach 2800 platt, wenn ich 2,3/2,5 fahre ???

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Kann z.B. mit deinem Gewicht zu tun haben?
    Leichterer Fahrer höherer Verschleiß.
    Mit Sozia oder us fahren deutlich geringerer Verschleiß.
    Regenfahrten erhöhen auch den Verschleiß.

  • ich fahr nur alleine. Wiege 95kg. Regen fahr ich nicht freiwillig.
    Naja fahr mein reifen heute ein.
    Schwäbische Alp.
    Dann mal schauen.
    Vielleicht fahr ich nur zu gestört.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Ich wiege nur 73 kg.

    Fahre doch mal die ersten 150km mit gebremstem Schaum und lass den Reifen dann abkühlen.
    Ich denke dann hält der bei dir auch länger.

  • Moin Michael,

    ich versuche mal meine Erfahrung hier zu teilen. Ich kenne beide Reifen, aber habe die in unterschieden Bedingungen bewegt. Den MPP bin ich in der Stadt und auf der LS gefahren und den BT016PRO eigentlich nur noch auf der LS und auch RS. Der MPP hat gefühlt tatsächlich länger gehalten bei einem Druck von 2,5 Bar v/h, was aber wahrscheinlich an den Einsatzbedingungen lag. Den BT016 fahre ich auf der LS mit 2,3 Bar und auf der RS bei sonnigen 20°C Lufttemperatur mit 2,1/ 2,0. Die Empfehlung vom Reifendienst lag bei 2,2 Bar. Die Laufleistung kann ich dir leider nicht sagen, aber auf der RS verschleißt der Reifen um ein vielfaches schneller.

    Zum Thema Luftdruck absenken. Wenn du den Luftdruck absenkst, walkt der Reifen stärker, erwärmt sich so mehr und verschleißt dadurch schneller. Durch das absenken des Druckes erreichst du aber auch eine größere Auflagefläche zwischen deinem Reifen und der Strasse was dir mehr Grip generiert. Die Temperatur innerhalb deiner vergrößerten Auflagefläche soll im Verhältnis zum Mopedbetriebsanweisungssicherheitsluftdruck :) geringer sein und somit wird ein punktuelles überhitzen bei den meisten Reifen vermieden. Die Ausnahme bildet hier auf jeden Fall der MPP 2ct, weil bei dem Reifen ohne große Vorankündigung das Hinterrad durch überhitzung wegschmiert. Ob das dann am Ende auch tatsächlich nur der 2ct ist vermag ich nicht zu sagen.

    Abschließend kann ich nur sagen, das der MPP ein super Stadt bzw. Landstrassenreifen ist der unter diesen Bedingen immer sofort Grip hat und super funktioniert. Aber sollte man nach mehr Performance suchen, ist man mit dem BT016Pro auf jeden Fall besser beraten.

    Grüße aus Berlin

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • hmmmmm mal zu einfahren. Habe ich gemacht. Zwischen 80-100kmh für 150km. Aber dann hab ich knacken lassen ! Nur steilwandfahren macht wohl mehr spass.
    Aber glaub einmal als ich mit volldruck um die kurve bin, bin ich leicht gedriftet. War aber angenehmes Gefühl.
    Ich liebe den reifen ! Aber er sollte schon 4000km halten. Mal schauen. Aber mpp, hast mir jetzt bisschen versaut. Hehe

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • Kann es sein das es sich von Moped zu Moped unterschiedlich ist ? Hab auf meiner CB1000R (mit 46er kettenrad was sich Deutschland bemerkbar macht ) auch den BT016pro ( 2,5 und 2,9 bar) drauf und bin schon bei 5000km und ein paar Kilometer sind noch drin.

    Fahre oft mit der Frau hinten drauf und dementsprechend ist er mehr in der Mitte runter als an dem Seiten. Hätten wir hier mehr Kurven würde er noch länger halten ..

    Gruß

    Die linke Hand zum Gruß
    und eine unfallfreie Fahrt

  • Kann z.B. mit deinem Gewicht zu tun haben?
    Leichterer Fahrer höherer Verschleiß.
    Mit Sozia oder us fahren deutlich geringerer Verschleiß.
    Regenfahrten erhöhen auch den Verschleiß.

    Regenfahrten erhöhen den Verschleiss???? Das musst du mir mal erklären.

  • Ich hätte es auch nicht gedacht und aus eigener Erfahrung weiß ich es auch nicht, wurde aber mal in einer der Motorradzeitschriften erklärt.
    Ist einfach weil der Schlupf größer ist.
    Auch wenn man natürlich auf nasser Strasse nicht so stark beschleunigt, soll es trotzdem zu mehr Verschleiß kommen, als bei Fahrten auf trockener Strasse und bei Idealtemperatur!? :?:

  • Zitat: Auch wenn man natürlich auf nasser Strasse nicht so stark beschleunigt, soll es trotzdem zu mehr Verschleiß kommen, als bei Fahrten auf trockener Strasse und bei Idealtemperatur!?

    Also.....verstehe ich auch nicht. :gruebel:
    Einleuchtend ist anders. :nono:

    Auch: Wenn ein Leichter und ein Schwerer mit Sozia z.B. Mit gleichem Moped und gleichen Reifen den gleichen Speed fahren sollen die Reifen des Leichten eher fertig sein? Ein Witz????
    Oder hab ich was überlesen? :gruebel:

    Einmal editiert, zuletzt von mixxer (9. Mai 2016 um 21:14)

  • Jepp, der Schlupf beim Beschleunigen ist der Übeltäter.

    Der ist geringer umso mehr Gewicht auf dem Moped ist.
    Er ist auf nasser Strasse größer, ebenso auf kalter Strasse.


    Also es geht hauptsächlich ums Beschleunigen!
    Wenn du jetzt alleine und dein Kumpel zu Zweit gleichmäßig eine lange Strecke auf der AB fahrt, wird es wahrscheinlich nicht so viel ausmachen?

    Einmal editiert, zuletzt von V3Honda (9. Mai 2016 um 21:39)

  • Ja aber bei Nässe habe ich viel weniger Grip, also auch keinen Verschleiss, weil warm wird er Reifen nicht wirklich auch wenn er durchdreht. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

  • Ja du hast weniger Grip, weniger Reifentemperatur und deswegen mehr Schlupf.

    Der Schlupf ist das Zauberwort bzw der Übeltäter! :D

    Ich habe damals auch ne Zeitlang überlegen müssen, aber es ist eigentlich schon nachvollziehbar.


    Wie schon gesagt, das ist nicht auf meinem Mist gewachsen............ich wäre da selbst bestimmt nie drauf gekommen.

  • Ja aber bei Nässe habe ich viel weniger Grip, also auch keinen Verschleiss, weil warm wird er Reifen nicht wirklich auch wenn er durchdreht. So stelle ich mir das jedenfalls vor.

    Den grössten Verschleiss hat ein Reifen im kalten Zustand oder wenn er überfordert wird. Im idealen Temperaturfenster ist der Verschleiss geringer, ist auch bei Slicks so.

    Mit dem Verschleiss im Nassen bin ich bei @V3Honda ;) meine das auch schonmal gelesen zu haben. Aber mit dem minderen Verschleiss bei mehr Gewicht? Leichtere Moppeds mit gleicher Leistung wie eine schwerere sind nach meinen Erfahrungen reifenschonender.

  • Ich probiers mal...

    Man darf nur die übertragbare Kraft bei konstanter Geschwindigkeit betrachten, die hängt von der Reifenaufstandskraft und einem Faktor ab: Reifenaufstandskraft x Faktor = Längskraft

    Natürlich passiert das Ganze im Bereich der maximal übertragbaren Längskraft unter Schlupf, d.h. die Reifenaufstandsfläche bewegt sich schneller als die Fahrbahn, was den Reifen verschleißt.

    Die Reifenaufstandskraft steigt um das Gewicht eines Beifahrers, der fast optimal über der Hinterachse sitzt. Also steigt auch die übertragbare Längskraft bei gleicher Geschwindigkeit, der Schlupf ist kleiner, der Verschleiß geringer.

    Das ist die Theorie. Praktisch "kleben" warme Reifen - Faktor größer 1 - , so daß auch eine größere Reifenaufstandsfläche die übertragbaren Kräfte erhöhen kann.

    Wenn beschleunigt wird, verlagert sich Gewicht nach hinten, die Reifenaufstandskraft steigt. Leichte Maschinen brauchen für die gleiche Beschleunigung geringere Kräfte, entweder haben sie ähnlich leistungsfähige Reifen wie die Schweren oder auch weniger Leistung am Hinterrad!?

    Letztlich sind Vergleiche kaum möglich, weil jeder anders fährt, Beschleunigung, Geschwindigkeit, Verhalten am Gasgriff, Qualität der befahrenen Fahrbahn,...