Frage zur Bremsanlage

  • Mahlzeit,

    ich habe mir jetzt div. Beiträge zu Beläge, Flüssigkeit und Leitungen durchgelesen, aber meistens gehts ums ABS, welches ich nicht besitze =)
    Ich war mit meiner 08er vergangenes Wochenende in den Alpen unterwegs und musste feststellen, dass mein Bremspunkt wanderte (sowohl vorne als auch hinten) und der Bremsdruck irgendwie auch sehr grottig ist.
    Meine Bremsbrühe neigt schon eher zum dunkel Urin, deswegen werde ich diese nun tauschen.


    Frage 1: Kann ich bei non-abs einfach die Leitung ausleeren, neue DOT4/5 nachfüllen und über Bremspumpe entlüften? (warum das ganze -> Frage 2)

    Frage 2: Evtl. liegts nicht nur an der Flüssigkeit und ich möchte vo/hi auf Stahlflex umrüsten (org. Schläuche sind auch schon 30t km alt).
    -> Gibts irgendwas zu beachten beim Wechsel? Stahlflex habe ich selbst noch nicht ohne Hilfe nachgerüstet, aber sollte nicht allzuschwer sein

    Frage 3: Irgendwelche Einwände gegen TRW SRQ Beläge für die Strasse oder gibts vllt. bessere Alternative in Sachen Bremspunkt/Haltbarkeit?

    das wars erstmal. danke :)

  • Einfach einen fertigen Leitungssatz bestellen (z.B. Free Tubo). Bremssystem entleeren, alte Leitungen demontieren, neue montieren, Bremsflüssigkeit einfüllen und entlüften.
    Leitungen gibt es z.B. bei Microsystems.de.
    Einfach darauf achten die Hohlschrauben nicht zu überdrehen beim anziehen. Beim Entlüften unten anfangen und dann oben an der Pumpe. Gegebenenfalls den Bremshebel über Nacht mit einem Gummi oder Kabelbinder spannen und am nächsten Morgen an der Pumpe nochmals entlüften. Dann sollte die Luft raus sein, gleichzeitig kannst Du somit auch noch prüfen ob alles dicht ist.

    Grüsse
    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Stahlbus entlüfter Ventile gleich verbauen meine liegen für das ABS system schon bereit und beim normalen system Entlüftest du in 10 Minuten die Bremse nur Pumpen und nach kippen

  • Ich habe Melvin Stahlflex mit Motul RBF 660 bremsflüssigkeit und bin super zufrieden.

  • ........ normalen system Entlüftest du in 10 Minuten die Bremse nur Pumpen und nach kippen

    Das kann ich bestätigen, die Stahlbus Ventile sind ein Traum :thumbup:

    Gruß Olli
    4 wheels move your body - 2 wheels move your soul.....

  • Also ich denke, bei den Leitungen gibt es in Sachen Bremsperformance keine großen Unterschiede.
    Der größte Unterschied wird in der Passgenauigkeit liegen, und hier kann man Melvin wirklich empfehlen.

    Ganz wichtig ist sorgfältiges Entlüften. Wenn du dann fertig damit bist, lass das Mopped ne Nacht mit angezogener Bremse (Kabelbinder) stehen.

    25.04. - 28.04.16 Racecamp Rijeka
    Pfingsten Fischereihafenrennen
    19.-21.08. Magny Cours
    11.-12.06. NBR GP Motorrad Action Team
    26.06. RLC 8H Rennen
    03.-04.09. Oschersleben
    25.09. RLC 6H Rennen
    03.10.-06.10. Rijeka

  • Zum Tauschen wurde alles wichtige gesagt. Was waren denn bisher für Beläge verbaut? Schuld an einem wandernden Druckpunkt ist die Paarung Scheiben/Beläge, die Bremsleitungen ändern ihre Eigenschaften im Betrieb quasi nicht. Trotzdem bieten natürlich Stahlflexleitungen eine sinnvolle Verbesserung.

  • also liebe leut:

    umbau vollbracht!

    Hinten:
    Melvin Stahlflex + Stahlbus verbaut
    Dot4 Flüssigkeit rein

    Vorne:
    Flüssigkeit getauscht (mittels 60ml Vakuumspritze aus der Apotheke 1A!)

    Der Bremsdruck ist sehr gut aber ich habe das Gefühl, dass das hinterrad trotzdem nicht wirklich besser bremst..
    Wenn ich mir den kleinen Bremszylinder anschaue, dann wunderts mich eigtl. nicht.
    Bei meiner alten SRAD konnte ich aber das hinterrad zum blockieren bringen. Das schaff ich mit der sc59 nicht mehr.
    ist das normal?

    Vllt. sollte ich doch mal die Bremsbeläge tauschen.