neues Motorrad

  • Hey.
    Ich habe mir ein neues fireblade geholt. Naja, was heißt neu: ne sc50.
    Vorher hatte ich nur ein Moped. Wie versichert man das jetzt? Weils schneller ist- muss da auch ne bessere Versicherung her?

  • Nein, Du kannst einfach Dein kleines Versicherungskennzeichen vom Moped dranschrauben und losfahren.
    .

    .
    .
    .
    .
    .

    Nee, Spaß beiseite. Was hälst du davon, einfach mal bei einer Versicherung nachzufragen?

    Viel Erfolg, Gruß
    OdenwäldeRR

  • Ein Motorrad muss wie ein Auto auch, beim Landratsamt angemeldet werden. Du holst Dir vorher bei einem Versicherungsvertreter Deiner Wahl eine sogenannte evB Nr.. (die evB Nr. ist der Ersatz zur früheren grünen Deckungskarte). Bitte sag bei Anforderung der evB Nr. Bescheid, ob Du das Motorrad als Ganzjahresfahrzeug oder Saisonfahrzeug anmelden möchtest. Dann gehst Du mit der evB Nr., dem KFZ Brief, KFZ Schein, der TÜV Bescheinigung und Deiner Bankverbindung zu Deinem Landratsamt / KFZ-Stelle. Vorsichtshalber nimm auch Deinen Personalausweis mit. Wenn das Motorrad angemeldet ist, rufst Du den Versicherungsvertreter der Dir die evB Nr. gegeben hat an, und machst einen Vertrag für die Versicherung.

    Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gern hätten.
    (unbekannt)

  • Und vorher zB in (mehreren, am besten unabhängigen) Vergleichsportalen mehrere Versicherungen vergleichen, die Preisunterschiede sind immens!!

  • Und man nimmt nicht sicherheitshalber seinen Personalausweis mit, sondern muss den dabei haben. Dazu noch Brief, alter Fahrzeugschein, IBAN für KFZ-Steuer.
    Dann tapfer alles ausfüllen, Schilder prägen, bezahlen und fertig.
    Die Versicherung deiner Wahl musst du dir aber selbst suchen :rolleyes:

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Hey.
    Ich habe mir ein neues fireblade geholt. Naja, was heißt neu: ne sc50.
    Vorher hatte ich nur ein Moped. Wie versichert man das jetzt? Weils schneller ist- muss da auch ne bessere Versicherung her?

    • Männlich
    • 23
    • aus Mainz

    Hmm lernt man in dem Alter nichts mehr?

    Bei uns muss man noch eine Einzugsermächtigung für die KFZ Steuer ausfüllen und Unterschreiben sonst keine Zulassung. Ausweis ist muss, plus alle Papiere der Maschine.
    evB Nummer reicht die Nummer.

  • Na jedenfalls nicht, sich vorzustellen;-)
    Bisher jedenfalls. Kann ja noch werden...

    Nix für ungut, aber es hilft ungemein, mal ein paar nette Worte in die Runde zu schmeißen, bevor man mit den absoluten Basic-Fragen loslegt.

    Habe die Frage beim ersten Lesen tatsächlich für nen Gag á la Holle gehalten.
    Wer weiß?

    Achim

    PS: Zum Thema: Auf alle Fälle die bisherigen Versicherer der Familie abklappern. Ich habe bei der ansonsten verpönten Allianz den 30% SF-Rabatt meiner Mutter übertragen bekommen - ohne Schreibkram oder Nachweise, nur am Telefon!

  • Findet ihr, dass das sein muss? Also wäre sicher nett, aber vielleicht kennt er es aus anderen Foren oder so nicht bzw. wusste nicht, dass es eine richtige Community ist. Kann mir nicht vorstellen, dass er das böse meinte :)

    Ich muss sagen, dass ich bei Versicherungen auch immer eine Null war :D Mich interessieren diese Dinge sowieso schon so wenig, aber trotzdem muss es sein und man muss sich versichern, sonst gibt es irgendwann einfach stress. ^^

    Generell, wenn man was über das Thema Versicherungen wissen MUSS, dann guck doch zum Beispiel hier mal: http://kfzversicherungen.org/
    Da steht alles drin auch für das Motorrad. Und wenn das nicht hilft einfach mal durch die Versicherungen telefonieren und fragen. :)

    Schönen Abend euch!