S20 Evo; die ersten 2000 Kilometer

  • Hallo Zusammen!!

    Ich habe einfach mal eine Frage. Ich habe seit nunmehr exakt 2000 Kilometer den S20 Evo bei mir drauf. Bisher habe ich kein richtiges Gefühl zum Reifen gefunden, zumindest scheint mir das so beim fahren einfach anders vorzukommen als mit dem bisherigen BT016 Pro. Kann das sein oder meint ihr ich spinne mir da was zurecht? Habe im übrigen bei beiden Reifen den selben Luftdruck gefahren, 2,3/2,7 oder 2,2/2,6. Auf der Landstrasse komme ich halbwegs zurecht aber auf der Rennstrecke vermittel mir der Reifen irgendwie in Schräglage ein komisches Gefühl im Vergleich zum Vorgänger, habt ihr eine Ahnung?

  • Du hast noch viel Gummi auf dem Reifen? Nach 2000 km sind die S20 (auch Evo) zu gut 2/3 mindestens verschlissen.
    Zieh mal ordentlich am Kabel und mach dir keine Gedanken über den Reifen. Der S20 kann alles besser wie der BT016pro.

  • Ist es ratsam auf der Rennstrecke die S20 mit Reifenwärmern zu fahren oder eher nicht?Welche Luftdrücke könnt ihr dafür empfehlen?

  • Welcher Slick ist denn für die SC59 ohne ABS geeignet bzw empfehlenswert?

  • Meine Zeiten sind eher unterirdisch, da ich noch wirklich am Anfang stehe und zum ersten Mal richtige Renntrainings fahre. Kann ich die V02 wirklich fahren, weil Slicks ja ganz andere Bezeichnungen irgendwie von der Größer her haben. Kenne mich da noch so gar nicht aus. Könnt ihr mich mal aufklären?

  • Hallo Philipp,

    aus eigener Erfahrung würde ich dir keine Slicks empfehlen, weil du die Performance wahrscheinlich nicht erfährst und weil du diese vielleicht auch nicht auf Teperatur hälst. Du schreibst ja selbst das deine Zeiten unterirdisch sind und deshalb reichen Strassenzugelassene Rennpellen locker völlig aus. Soll heißen K3 ... Supercorsa ... RaceAttack ... Supersport Evo.

    Grüße

    Streckentermine 2017

    - 29.-30.04. Groß Dölln (Motomonster)
    - 28.-29.08. Tor Poznan (Motomonster)

  • ... weil du diese vielleicht auch nicht auf Teperatur hälst ...

    ja, ich hab' mich letzten herbst bei 25°C luftemperatur hingepackt, weil ich einem freund 2 runden gemütlicher vorausgefahren bin und in der 3. runde das tempo und die schräglage steigern wollte. da war der reifen auf der flanke kalt uns ich hab' mich lang gemacht, als wär's nass.

    ich würde auch einen profilierten rennreifen nehemen, bzw. hab' ich das beim ersten termin dieser saison und bei 15°C auch gemacht (Mich. Power Cup)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also wenn Du Dich bei 26* nach zwei Runden hingelegt hast, lag das mit Sicherheit nicht daran, dass die S20 Evo zu kalt waren. Ich habe diesen Reifen nach Neumontage vielleicht 15 Minuten warm gefahren (war aber bestimmt kein langsames Rennstreckentempo sondern eher weniger) bin dann auf meine Hausstrecke und hab sie vielleicht bis max 2mm vom Rand weg raus gefahren. Und die haben sich keineswegs schlecht angefühlt. Habe sie allerdings mit dem empf. Luftdruck 2,5/2,9 bar gefahren.

  • stimmt, war ein slick (Mich. Power Slick)

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Naja bei unterirdisch habe ich vielleicht etwas übertrieben, ich hatte es schon geschafft den BT 016 pro so zu fahren, das außen an der Flanke ganze Gummireste drauflegen, so als löse sich der Reifen auf. Mir sagte dann ein etwas erfahrenererer Fahrer das der Reifen wohl total überhitzt wurde. Und das war gerade mal nach drei Runden Nordschleife, die ja bekannntermaßen auch viele Abschnitte hat, wo es geradeaus geht und der Reifen sich abkühlen kann.
    Ich werde es einfach mal mit den Bridgestone V02 in der soften Mischung am Vorderrad und der Mediummischung am Hinterrad versuchen. Nehme meine S20 Evo einfach mit und wechsele ggf darauf wieder um.
    Niemand kann einem leider genau sagen, ab wann ein Slick und ab wann ein Supersportreifen die beste Wahl ist, da muss wohl jeder selbst den richtigen Reifen für sich rausfinden. Ich riskiere es jetzt einfach mal mit dem Slick.

  • Bei zu niedrigem Luftdruck überhitzt jeder Reifen, bzw. kühlt auf Geraden nicht ab.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • ... Niemand kann einem leider genau sagen, ab wann ein Slick und ab wann ein Supersportreifen die beste Wahl ist ...

    mmn. ab schnelleren zeiten in der mittleren gruppe. bis dahin bist du mmn. mit einem K3, Race Attack, Power Cup, SP ... bei den momentanen temperaturen besser dran.

    die slcks kannst du dir für trainings im juli/august aufheben, bei hohen temperaturen spielt der speed auch nicht so eine große rolle.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ich bestelle mir die V02 mal in soft vorne und hinten, und sollten die Temperaturen nicht dementsprechend warm sein, fahre ich mit dem S20 Evo.

  • mach wie du glaubst - es ist aber das genaue gegenteil von dem, was dir von den anderen und mir empfohlen wurde.

    ... ein hinterreifen hält 2 tage - mit dem bist du nicht "verheiratet" ...

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    Einmal editiert, zuletzt von erixx (17. Mai 2016 um 23:47)

  • Ich bestelle mir die V02 mal in soft vorne und hinten, und sollten die Temperaturen nicht dementsprechend warm sein, fahre ich mit dem S20 Evo.

    Der Soft V02 ist eigentlich ein Qualifier und war bei mir nach 4 Turns zerstört (Gummifetzen von der Flanke gerissen). Ich selbst konnte keinen Vorteil gegenüber dem Medium feststellen, dafür bin ich zu lahm.

    Wenn Slicks, dann zwingend mit Reifenwärmern.
    Und ein S20evo mit 2000 km hat auf der Rennstecke nichts mehr verloren, kauf neue wenn du damit fahren möchtest.

    Ich würde dir aber auch fürs erste zu SP, K3 o.Ä. raten. Da du aber gerne fragst und trotzdem machst wie du denkst oder nicht liest, wirst du es schon richtig machen :)

  • @ Callipox
    Wenn schon LS Reifen auf RS dann nur neu oder möglichst im 1/3. Wer mit abgefahrenen LS Reifen zur RS kommt ist selber schuld, wer er dann im Kiesbett landet.
    Ohne ABS kannst du so ziemlich alles fahren an RS Reifen. Bitte hinten keinen soft!!!
    V02 in medium (VR und HR) sind recht unkompliziert bezogen auf Fahrwerk etc. Aber wenn du den Reifen kalt fährst, dann liegst du auch im Kiesbett.
    Ohne Zeiten von dir, kann dir keiner etwas raten sondern nur raten.

    Meine Empfehlung:
    Ruf Wolle an und lass dich beraten. Dann kauf bei Wolle.

    Gruß
    G.A.C.O.

    "Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)