Airbox "tuning" SC33

  • Das Problem werden wahrscheinlich alle gehabt haben, die Ihre Verkleidung vom Mopped gerissen haben.
    Untenrum läuft die Kiste noch halbwegs normal aber obenrum wie ein Sack Nüsse!

    Ich hab mir erstmal kurzfristig ausgeholfen mit dem üblichen Schnorchel abkleben.
    Auf die Dauer ist das aber keine Lösung, deshalb war ich Shoppen! :aufgepasst:

    Eine Airbox zum Basteln und 140er Hauptdüsen. Nen K&N Filter hab ich noch in der Garage rumliegen.
    Was ich vorhabe:

    - Diesen Trichter in der Airbox entfernen
    - Unterdruckschlauch vom Vergaser nach vorne verlegen
    - 140er Hauptdüsen rein
    - schauen wies läuft


    Im Moment fahre ich mit original Luftilter und nem Hurric Dämpfer und es handelt sich um ein 99er Modell.
    Wer schon Erfahrungen mit sowas hat kann mir gerne Tipps geben, da das mein erstes Mal ist und ich nicht unbedingt ein Vergaser-Experte bin! :whistling:

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Moin, denke das es Sinvoller ist auf den Prüfstand ab zu stimmen. Bei deiner Kombination würde ich er sagen 2ten Schnorchel auf, Airbox Orginal lassen 130er HD rein und den Unterdruck Schlauch mit vorne ins Dreieck damit er das selbe Druck Niveau hat. Kann man aber nicht pauschal sagen. Hast du die Schnorchel frei oder Kabel vorne drin. Hast das Plastik unten noch drinnen oder raus geschmissen. Wie verschlissen sind deine Nadeln usw.
    Kommt auch viel auf Krümmer und Endtopf an wie sich alles zu einander verhält

    http://motorrad-rawe.de/
    http://www.autowerkstatt-junge.de/dynojet.html
    Frank in Lübeck usw.
    Auf der http://www.micronsystems.de Seite war auch mal eine Liste mit zertifizierten betrieben find die auf die schnelle mit dem Smartphone aber nicht

  • Vorne sind jetzt weniger Kabel als original, da ich mit Tastern fahre und der halbe Kabelbaum raus geflogen ist.
    An dem Plastikteil war ich nicht dran, müsste also noch da sein. :gruebel:
    Nadeln hab ich keine Ahnung, hab den Vergaser noch nicht auf gehabt.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Hab dann heute mal gebastelt.
    Die 140er Düsen sind drin, der K&N auch und dieser Trichter in der Airbox ist raus.
    Der Unterdruckschlauch vom Vergaser ist jetzt vorne im Rahmendreieck.

    Nach der ersten Probefahrt würd ich sagen:

    Auf jedenfall besser als vorher!!! :D

    Zieht sauber durch und obenrum kein stottern und rotzen mehr.
    Mal schauen wie es auf einer längeren Ausfahrt aussieht.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Einfach die Vergaser-Entlüftung(ROT) wegnehmen und sie läuft.
    Braucht keinen Schnorchel ect zukleben.

  • Ich hab den Schlauch nach vorne ins Rahmendteieck gelegt.
    Funktioniert auch.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Einfach die Vergaser-Entlüftung(ROT) wegnehmen und sie läuft.
    Braucht keinen Schnorchel ect zukleben.

    Hi,

    der Trick sollte auch bei einer 95er SC28 funktionieren oder?
    Ich habe eine SC28 gekauft die schon zum Naked Bike umgebaut wurde, ich habe diese dann weiter zu einem Fighter umgebaut.
    Der Vorbesitzer hat am Motor und am Luftfilter nichts geändert, es wurden nur vom Luftfilter die beiden Ansaugstutzen (oder wie man die nennt) mit einem Kabelbinder verengt.
    Untenrum läuft die Maschine 1A, ab den 5. Gang oder in der höheren Drehzahlgegend (ab 10k) zieht sie nicht mehr richtig und stottert, läuft einfach beschissen.

    Einmal editiert, zuletzt von exeto (11. Juli 2016 um 17:48)

  • Das Prinzip ist das gleiche.
    Evtl. größer Bedüsen.

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!

  • Achso: Es heißt "zu einem Fighter" umgebaut.
    Du baust ja kein Mädchenmopped! :D

    Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam!!!