Erfahrungen mit mechanischen Steuerkettenspanner

  • Ich habe soein Teil zwar nicht in meiner Honda, aber an meine ex-Suzi war sowas rangefummelt.
    Dort konnte ich das verstehen, denn der Suzuki Öldruckspanner mit Stahlsperrklinge auf Aluminium Sägezahnprofil war eine einzige Fehlkonstruktion seitens der Japaner.

    Trotzdem habe ich das ganze aufwendig und kostspielig zurückgebaut.

    Warum?
    Diese Mechanischen Spanner haben eh niemals die passende spannung, können Kettenlängungen nicht ausgleichen usw.

    Einmal das Ding zu fest gedreht, und das geht ganz leicht, schon sind die Gleitschienen, die Kette und die Nockenwellenräder hinüber.
    Einmal, zugegeben deutlich zu locker und das ganze Motörchen fliegt einem um die Ohren.
    Löst sich die Kontermutter.. Motörchen im Eimer

    Nun hat die Honda nichtmal soeinen elenden Öldruckspanner, sondern einen schönen federgespannten, wenn man da dann nach 10 Jahren vielleicht mal die paar Euro für ein neues Originalteil investiert, hat man wunderbar Ruhe.
    (Bei der Suzuki halten die Teile übrigens keine 30.000km, oft ist schon nach 10.000 ein Wechsel dringend ratsam)

    MFG Christian

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • ...:

    Wer hat statt des leidigen Honda-Teils einen mechanischen Steuerkettenspanner eingebaut und welche Erfahrungen gibt es damit?
    ...

    Wieso leidig ????

    Meiner hält ganz unauffäiig und ohne Probleme seit 80.000 KM !!

    Ich denke nicht , dass der Steuerkettenspanner bei der sc50 ein "leidiges" (* im Sinne von häufiges wiederkehrendes *) Problem ist.

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Schon ab der sc33/2 ab 98 hat Honda da überhaupt keine Probleme mehr mit. Sc28 und sc33/1 hatten wohl zum Teil Probleme damit.

  • "Leidig" weil das Forum "voll" ist mit Steuerkettenspanner Austäuschen (<-laut Duden korrekt)... erfolgreich oder auch nicht.

    Ich hab mir eine SC50 mit 18 tkm gekauft. Nach der 18 tkm Inspektion in der Honda Werkstatt hieß es, der warme Motor mache Geräusche, der Spanner sollte getauscht werden. Ist auch nicht umsonst, Teil und Einbau über 300 Euro.
    Natürlich beschäftigt mich das, habe ich das Forum hoch und runter gelesen.
    Für mich ist die erste Maschine dieser Art und mit Vierzylinder.

    Bei warmen/heissem Motor höre ich rechts nichts. Nur ein helleres "Ticken" auf der linken Seite.

  • "Leidig" weil das Forum "voll" ist mit Steuerkettenspanner Austäuschen (<-laut Duden korrekt)... erfolgreich oder auch nicht.

    .... Nach der 18 tkm Inspektion in der Honda Werkstatt hieß es, der warme Motor mache Geräusche, der Spanner sollte getauscht werden. Ist auch nicht umsonst, Teil und Einbau über 300 Euro.
    Natürlich beschäftigt mich das, habe ich das Forum hoch und runter gelesen.
    Für mich ist die erste Maschine dieser Art und mit Vierzylinder.

    Bei warmen/heissem Motor höre ich rechts nichts. Nur ein helleres "Ticken" auf der linken Seite.


    Nur weil etwas häufig wiederholt wird,
    gewinnt es nicht an Wahrheitsgehalt..... :)

    Die sc50 läuft etwas rauh und mechanisch nicht besonders leise.

    Da sich daran viele (die sie nicht kennen) stören,
    kommen immer wieder irgendwelche Lösungsvorschläge .

    U.a. die mit dem Austausch des Steuerkettenspanners.

    Ich persönlich glaube nicht, dass das eine Verbesserung der mechaninschen Geräusche bringtund
    erst recht nicht dass es in vielen der berichteteten Fällen wirklich nötig war.

    Aber jeder wie er mag, Geld über hat und gerne bastelt.....


    Aber ,
    wenn man vorher mal ein paar anderen SC50
    (möglichst im unverbastelten bis kaputtgeschraubten Zustand)
    probe lauscht,
    kommt man evtl. schnell zu dem Schluss
    das Rasseln und Tickern der schönen sc50 im Stand
    (innerhalb der Serienstreuung)
    ist normal !

    Das schliesst natürlich nicht aus,
    dass es wirklich mal den einenn oder anderen Steuerkettenspanner der sc50
    bei über 4.000 verkauften Exemplaren und einem Alter von ca. 14 Jahren
    erwischt, aber es ist ganz sicher sehr sehr selten !!

    Gruss Andreas
    mit schöner SC50, ebensolcher MG Griso u. KTM 1290 Adventure
    Nordschleife 2008: 89 ; 2009:6

  • Danke Christian, Andreas, und Daddel für Eure Meinungen!

    Ja, vielleicht habe ich beim Lesen im Forum nicht nach Typen differenziert, so dass bei mir ein falscher Eindruck entstand. Inzwischen sehe ich das "Problem" gelassener.

    christian: Die Probleme bei den manuellen Spannern sehe ich zum Teil auch, die Konstruktionen sind hinsichtlich der Einstellschrauben- und Kontermuttersicherung recht "einfach". Ich hätte so jedenfalls kein sicheres Gefühl....

    Vielleicht treffe ich mal eine andere sc50 zum Geräuscheaustausch... ^^

    Gruß
    Gerd