Motorradführerschein: EU-Klage gegen Deutschland

    • Offizieller Beitrag

    ampnet – 17. Mai 2016. Die EU hat die Bundesrepublik Deutschland in einem Vertragsverletzungsverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) verklagt. Es geht um die etwas laschere Auslegung der Motorradführerschein-Richtlinien. Daher bereitet Deutschland nun eine EU-konforme Anpassung der deutschen Fahrerlaubnisverordnung vor, um einer erwarteten Zwangsanpassung zuvorzukommen. Dies meldet der Industrieverband Motorrad (IVM).

    Der Stufenführerschein A2 ist nach Meinung vieler Experten ein vernünftiges Instrument bei der Hinführung junger Fahrerinnen und Fahrer zu großen Maschinen. Der Stufenführerschein erfordert nach zweijähriger Fahrpraxis für den Aufstieg in die offene Leistungsklasse die Anschaffung eines größeren Motorrads – oder aber direkt den Kauf einer gedrosselten Variante. Die EU-Vorgabe für Inhaber des Stufenführerscheins A2 begrenzt die erlaubte Leistung der Motorräder dieser Fahrerlaubnisklasse auf 35 kW / 48 PS, limitiert gleichzeitig aber auch das ungedrosselte Ausgangsfahrzeug für eine mögliche Leistungsreduktion, das demnach nicht mehr als 70 kW / 96 PS haben darf. Bisher verzichtete die Bundesregierung auf diese enge EU-Auslegung und erlaubte auch die Drosselung stärkerer Maschinen auf 48 PS für den A2-Führerschein.

    Noch im Juli will der Bund nach Informationen des IVM die erwartete Umsetzung der Forderungen aus Brüssel in das nationale Recht übernehmen. Anders als sonst, gibt es aber aufgrund der anhängigen Vertragsverletzung in diesem Sonderfall keinen Bestandschutz. Das hieße, wer ab dem Sommer mit einem A2-Führerschein ein gedrosseltes Fahrzeug mit einer Ausgangsleistung von mehr als 70 kW / 96 PS bewegt, würde streng genommen ohne eine gültige Fahrerlaubnis unterwegs sein. Ob von den Bundesländern eine entsprechende Ahndung derartiger Verstöße angeordnet wird, bleibt offen. Letztendlich war es ja auch der Bundesrat, der diese europäische Regel nicht umsetzen wollte, meint der Branchenverband. (ampnet/jri)


    Link zum Bericht

  • Schade.. Ich fand die Regelung in DE nahezu perfekt. Die Änderung ist doch totaler Mist.

    Mein Bruder macht gerade seinen A1 ubd wollte sich, wenn er zum A2 aufsteigt, schon die 1000er kaufen und drosseln, damit diese dann mit dem Aufstieg auf A geöffnet gefahren werden kann.

    Jetzt darf er sich 3 Maschinen kaufen.... Und das, obwohl ja so oder so maximal 48PS anlägen - egal was die Maschine mal hatte.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Hoffe um Gottes Willen das es nicht so kommt. Gibt es Irgendwo dagegen eine Petition ?

    Dürfte schwierig werden wenn das eine EU Vorschrift ist, und diese in anderen Ländern auch schon länger so gültig ist, da müssten sich vermutlich auch mehrere Länder an so einer Petition beteiligen.
    Vielleicht will die EU damit auch den verkauf von Maschinen mit bis zu 96PS unterstützen :gruebel:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • und jetzt, ich halte sogar nicht mal was von der 48ps regelung, und schon gar nicht das ab einem gewissen alter der direkteinstieg möglich ist.

    es hat mir nie geschadet mit der 34ps regelung anzufangen für 2jahre, ich wäre sogar dafür das es eine generelle grenze für fahranfänger auch bei autos gibt.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Dürfte schwierig werden wenn das eine EU Vorschrift ist, und diese in anderen Ländern auch schon länger so gültig ist, da müssten sich vermutlich auch mehrere Länder an so einer Petition beteiligen.

    Aber darf die EU überhaupt einfach so in unsere Gesetzgebung eingreifen ? Da sollten die lieber sagen, dass man nicht aus Deutschland mit einer 1000cc Maschine raus fahren darf aber dafür innerhalb Deutschlands so fahren darf.

  • Aber darf die EU überhaupt einfach so in unsere Gesetzgebung eingreifen ?

    Kann ich dir auch nicht so genau sagen, da kenne ich mich auch nicht aus, aber scheinbar ja, wenn man in der EU dabei sein will, muß man sich scheinbar danach richten was da beschlossen wurde, bei den Beschlüssen sind ja auch Vertreter aus Deutschland dabei.
    Aber vielleicht kennst sich da wer näher aus wie das läuft :nixwiss:

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • ist erledigt!
    Verstehe echt nicht, was diese Regelung für einen Sinn machen soll?
    48 PS sind 48 PS, egal in was für nem Moped!
    Ist doch eher besser, weil die Starken bessere Bremsen, besseres Fahrwerk usw haben!?

  • ist erledigt!
    Verstehe echt nicht, was diese Regelung für einen Sinn machen soll?
    48 PS sind 48 PS, egal in was für nem Moped!
    Ist doch eher besser, weil die Starken bessere Bremsen, besseres Fahrwerk usw haben!?

    DANKE!
    Meine Rede und man lernt sein Baby gleich schon mit weniger Leistung zu fahren und wie das Fahrverhalten ist und wenn man sie dann offen fährt hat man bereits 2 Jahre Erfahrung.