Diebstahlschutz, GPS Tracker und Jammer

  • Moin!

    Ich hab hier im Forum mal ein bisschen gesurft und festgestellt, dass einhellig gesagt wird, dass GPS Tracker eher sinnlos sind. Hat hier auch jemand gute Erfahrungen gemacht?
    Kann mir jemand erklären, was ein Jammer ist?

    Danke schon mal!

  • Kann mir jemand erklären, was ein Jammer ist?

    Ein Gerät, das das Senden und Empfangen von Signalen (z.B. GPS) beeinflusst und diese damit nutzlos macht, also ein Störsender. Ich nehme an, es kommt vom engl. Wort "Jam" ( = Konfitüre) wobei, ähnlich dem Obst in der Konfitüre, entschlüsselbare Signale durch Störfrequenzen bis zu ihrer Unkenntlichkeit "vermanscht" werden.

    - Motorräder werden dort gestohlen, wo sie am häufigsten abgestellt werden (z.B. zu Hause, Arbeit, Freundin). Diebestouren sind meist langfristig geplant, weil i.d.R. mehrere Motorräder bei einer Tour gestohlen werden.

    - Enstsprechend hoch ist daher das Risiko in Großstädten

    - In der Regel werden freistehende Motorräder innerhlab weniger Sekunden in einen Liefewagen gebracht.

    Der beste Diebstahlschutz ist, nach einer Privatgarage (kein Stellplatz!), mmn. noch immer ein Boden- Wandanker mit einer richtig fetten Kette, durch die Schwinge gezogen, und dem passenden Schloss, mit dem das Motorrad festgemacht ist und nicht davongeschleppt werden kann. Da haben potentielle Diebe ~5min Arbeit, und ein viel höheres Risiko erwischt zu werden, als bei anderen Motorrädern, die in ~30sec in einen Lieferwagen zu bringen sind, weil sie beispielsweise garnicht, oder bloß mit einem Bremsscheibenschloss gesichert sind.

    Unter anderem trenne ich mich auch deshalb nicht von meiner SC28, weil ich die bedenkenlos auf der Straße stehen lassen kann. die anderen beiden stehen hinter drei verschlossenen Türen.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

    4 Mal editiert, zuletzt von erixx (20. Mai 2016 um 11:09)

  • Diebstahlschutz jeglicher Art wird sicher irgendwie Helfen Können, wobei wenn du Dein Motorrad nicht in der Garage hast, sondern irgendwo auf der Straße parkst, dann kannst Dich nicht wirklich gegen Diebe schützen. Die Motorräder werden auch irgendwelche Busse aufgeladen und Weg sind die. Ich glaube dass, die Diebe auch die GPS Tracker sehr schnell finden können, weil so viele Optionen wo man die einbauen kann, haben wir auch nicht.

  • Hallo
    ich habe mich auch damit befasst, fahren neben SC59 auch sehr teure Mountainbikes. Ich bin viel auf Reisen mit offenem Hänger, viel in Tschechien und andere Länder (Ost und Süd).

    Für Motorräder und Mountainbikes werden GPS Sender-AlarmSysteme angeboten. Dabei gibt es welche, die eine Box oder Kästchen haben und andere, die eine Nummer festeinschweißen/schleifen. Ich hatte die Idee mit so ein Kästchen umzubauen, so dass es fest innen „eingeschweißt“ ist mit BackupBatterie.

    Auch habe ich elektronische Bremsscheiben-AlarmSysteme von Bus, aber die waren anfällig, und ließen sich nicht ausschalten trotz Beschreibung.

    Nachdem der Aufwand groß ist die GPS Geräte „fest anzuschweißen“ / umzubauen, denn jedes Kästchen kann geortet und entfernt werden, und Kettensysteme nach wie vor das beste sind, habe ich mich dazu entschlossen einige der besten Ketten und Scheren (Faltschlösser) von ABus zu kaufen. Außerdem ist das Bike mit GPS-Alarm nicht fest verschlossen, kann sofort mit GPS Detektor entwendet werden…..Die Ketten kosten pro Stück etwa 100€, wobei die Ketten flexibler sind, bei den Bügel-/Scheren-/Faltschlösser habe ich oft Probleme dies zusammen zu halten, außerdem sind die zu kurz.

    Also habe ich jetzt immer zwei bis drei längste und beste GranitKetten von ABus dabei, so dass ich das Bike immer mit etwas verbinden kann : Strassenschild, Zaun, und am Hänger mit Deichsel, oder sonst etwas. Die besten Ketten und Faltschlösser von ABus kriegt wohl keiner auf nach den Tests, die ich gelesen habe, zumindest nicht mit normalem Gauneraufwand auf Straße.

    https://www.abus.com/ger/Sicherheit…ss-Ketten-Kombi

    https://www.abus.com/ger/Sicherheit…ss-Ketten-Kombi

    Eine Kette langt fürs nötigste, aber wenn man Rahmen anstatt nur Räder verbinden will und der Pfosten ist nicht dicht am Bike ist, dann braucht man mind. zwei Ketten.

    Bei mir ist schon drei mal eingebrochen worden (1x Haus, 2xGarage), aus Erfahrung habe ich die Ketten zuhause im Einsatz, auch am Hänger und überall mit dabei. Letzter Einbruch in Garage: sind der/die Einbrecher wieder weg gegangen, nachdem der Innenalarm im Auto losging von Erschütterungen und sonst nix lose war. Bei meinem Freund haben die Tschechen über Nacht 10 Motorräder aus der Werkstatt gestohlen (LKW?). Jetzt hat er auch andere Sicherheitssysteme weil Versicherung reklamierte über Gericht. Mein HH hat erzählt, sie waren in Italien im Hotel, von 16 Motorräder fehlten am nächsten Tag 15. Eines war wohl angekettet.

    Also: zurück zur bewährten Mechanik und Granitschlösser. Zuverlässige Sicherheit kostet Geld und Kilos. GPS Alarmsystem verhindern nicht das Entwenden.

    Gute Fahrt, schönen sicheren Urlaub.

    Rainer

    Danke :)