ABS-Steuergeräte

  • Z.B. andere Parameter bei den Reifendimensionen.
    Es gibt zwar keine offizielle Freigabe der Hersteller (außer aktuell einem Michelin im Hypersportsegment ab der '14er SC59) für 55er Reifen, doch das ABS ab 2012 soll es angeblich verkraften.

    sigpic42407_1qmzi75nu89.png

  • Ich fahre den 55ger auf meiner 2012 schon seitdem ich den ersten Satz Sportsmart runter geworfen habe , nie ein einzigstes mal Probleme gehabt, allerdings wechsel ich vorn und hinten immer zur gleichen Zeit. Fahre den Conti Sport Atack 2 . Und für die Dolos liegt der dreier bereit. Hat Honda nicht sogar die 59 ab 2012 mit dem 55ger auf der Messe vorgestellt?

  • Hallo Rainer,

    das die Frage von dir kommt wundert mich ja etwas :)

    Ich fahre das 2012er Steuergerät in der 2009er ohne Probleme und nur mit 55er Reifen. Den Unterschied habe ich sofort gemerkt.

    Dunlop hat für den Sportsmart2 auch eine Freigabe dafür.


    LG David

  • 38600-MGP-D11


    "Die Nachricht ist zu kurz. Der Text muss mindestens 2 Wörter enthalten."

  • Hi,

    soweit ich weiß nicht. Erst ab 2014 hat sich etwas beim Abbauen der Teile ( Krümmer, Kühler ) geändert und das bei manchem Entlüftungsschritt das manuelle Pumpen ( Bremshebel ) durch ein elektronisches Pumpen der Ventileinheit ersetzt wurde.

    Aber da kenne ich mich nicht genug aus um da ne sichere Aussage zu treffen.

    Gruß David

  • Danke für die Info...

    Ich fasse zusammen, das 2012 ist besser als die Vorgänger und ist auch etlaubt?!? Das Race Steuergerät ist am besten aber nicht zugelassen?

    Ist das so ruchtig?

    ******************************

  • Hi, ja klar gern geschehen!

    Ob es erlaubt ist ist die Frage...aber da es ein Original Honda Teil ist wird ein Gutachter never ever auf die Idee kommen, dass es nicht Original dort verbaut war!

    Ich glaube ein Vorteil des RACE ABS Steuergerätes ist halt auch noch, dass es frei programmierbar ist. Nachteil ( direkt auf dem Gerät steht "for circuit use only" oder so ähnlich / d.h. ein Gutachter WÜRDE es sofort sehen ... evtl. Aufkleber abmachen ? )

    Gruß David

    • Offizieller Beitrag

    Warum? Hab´s selber noch nie probiert und auch keine Gelegenheit dazu. Tja, und da ich meines der 2012er verkaufen will und die Frage bekam, wollte ich sicher sein :whistling:

  • Neben der Möglichkeit, ohne Probleme einen 55 Querschnitt zu fahren, bremst das Ding auch besser bzw. effektiver?
    Ich habe bei meinem Orignal '09 Gerät den Eindruck es macht viel zu früh auf und verschenkt somit wertvolle Meter im Ernstfall (trockene Bedingungen)
    oder auf der Renne ich bin der langsamste vor der Kurve...

    8) Blade rules

  • Warum? Hab´s selber noch nie probiert und auch keine Gelegenheit dazu. Tja, und da ich meines der 2012er verkaufen will und die Frage bekam, wollte ich sicher sein :whistling:

    Welches Steuergerät baust du in deine 2012 ein Rainer?

    • Offizieller Beitrag

    Neben der Möglichkeit, ohne Probleme einen 55 Querschnitt zu fahren, bremst das Ding auch besser bzw. effektiver?
    Ich habe bei meinem Orignal '09 Gerät den Eindruck es macht viel zu früh auf und verschenkt somit wertvolle Meter im Ernstfall (trockene Bedingungen)
    oder auf der Renne ich bin der langsamste vor der Kurve...

    Exakt, das war auch mein Eindruck, bin auf der 2009er auch das 2012er Steuergerät gefahren, die Bremse bremst effektiver, Bremsverzögerung spürbar besser, sie "balanciert"(regelt) näher an der Blockiergrenze, die hintere Bremse geht nicht so heftig rein, sondern etwas später als bei den 2009-2011er Steuergeräten - und das Gerücht, daß die 2009er-2011er Steuergeräte keine /55er Hinterreifen in Verbindung mit nem /70er Vorderreifen abkönnen, ist bei den 2012er Steuergeräten auch weitaus weniger im Internet unterwegs....YMMV :D

    • Offizieller Beitrag

    Die ABS-Steuergeräte müßten plug & play sein, alle austauschbar von Baujahr 2009-2015/2016.
    Würde aber nicht empfehlen, unter den 2012er Standard runterzurüsten....
    die ABS-Komponenten und Leitungen sind m.W. auch alle gleich geblieben, nur bei der SP wurden Brembo-Zangen und Pumpe verwendet.