96er SC33 Drosselklappensensor entfernen möglich?

  • Moin ,ich möchte gerne auf meiner 96er SC33 ,Keihin FCR39 montieren ,die Flachschieber die ich bekommen kann haben aber keinen Drosselklappensensor.
    Gibt es da eine Möglichkeit? weglassen? Jemand Erfahrung damit?

    mfg

  • Das Motorsteuergerät basiert auf einer einfachen Kennfeldzündung. Der Drosselklappensensor gibt Daten über die Position der Drosselklappen an das Motorsteuergerät weiter. Diese Daten werden genutzt um die Zündung anzupassen bzw. den Zündzeitpunkt.
    Ich denke so ohne weiteres ist das nicht möglich.
    Weiß jetzt nicht was die Maschine dann tun würde (kannst du einfach selbst testen indem du den Stecker abziehst.) aber so aus dem Stehgreif würde ich jetzt vermuten würde sie entweder gar nicht starten bzw. ausgehen oder laufen wie ein Sack Nüsse.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.

  • Funktioniert ohne weiteres... der TPS gibt ohnehin nur sowas wie ne Teillast-Meldung an die ECU die dann im Teillast wenige Grad mehr Frühzündung gibt. Der Effekt ist so gering dass man es absolut nicht merkt und ichs auf meinem Prüfstand nichtmal messen konnte weil unterhalb der Messtoleranz.

    Sven: Ich finds gut wenn du helfen möchtest, aber Vermutungen schaden mehr als sie nutzen.

    Humungus: Bin mal gespannt wie du das mit der Abstimmung hinbekommst.... je nach Perfektionsanspruch kannste da Tage verbringen.
    Leistungswunder wirst du an nem Serienmotor nicht erleben... mit ner gut angepassten Airbox sind etwa 4-5 PS drin.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Danke Dr.Fireblade das abstimmen überlasse ich Fachleuten ,will die Vergaser mit Trichter fahren soll schon vernünftig laufen aber erwarte eher ein schönes klingeln und das Ansauggeräusch als einen satten Leistungszuwachs.Die Karre ist nur zum rumeiern bei schönem Wetter. :D:D

  • Sven: Ich finds gut wenn du helfen möchtest, aber Vermutungen schaden mehr als sie nutzen.

    deswegen habe ich ja keine festen Aussagen getroffen sondern nur was meiner Logik entsprechend zutreffen könnte als Vermutung deklariert ;)

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei.